Tankanzeige

• Ersteller Ersteller Flummi
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Anzeige Reserve sind nur noch 4 Liter im Tank, meine Anzeige ging bis 4,2 l dann ging der Motor aus.
Sollte man selbst mal austesten, mit 1l Resevebenzin in einer Flasche dabei !!
Mach ich jedesmal wenn ich ein neues Motorrad kaufe.
Bei den ersten Touren die Reserve austesten.
Bei mir liegt bei ca. 300km die Tankanzeige links an zuckt sich nicht mehr.
Bis die Karre ausging waren dann 360km auf dem Tacho.
Der Dreck war bei der CBF das die nach dem nachschütten des Reservebenzins das die Karre fast nicht wieder ansprang.
Hab ich so das erste Mal erlebt, jedes andere Motorrad das ich bis jetzt gefahren bin hatte da keine Probleme.

Verbrauch

Hi Jungs,
teilt einfach mal das was Ihr getankt habt, durch den hundertsten Teil dessen, was Ihr gefahren seid!:01 - grinsen:
Also bei 150Km durch 1,5, oder bei 356km durch 3,56 usw...
Evtl. kommt Ihr dann auf realistische Werte.
Meine F habe ich bislang noch nie ü7Liter bekommen, - und da waren heftige Nordschleifenrunden dabei!
- die anderen, mit Supersportlern in den Gruppe, waren zwischendrin immer noch mal tanken.
Lassen wir mal unrealistische 1Km Fahrten raus, damit bekommt man kaum den Tank leer.
Im Alltag sollten locker über 3-350Km drin sein.
Gruß
Th

Hi Jungs,
teilt einfach mal das was Ihr getankt habt, durch den hundertsten Teil dessen, was Ihr gefahren seid!:01 - grinsen:
Also bei 150Km durch 1,5, oder bei 356km durch 3,56 usw...
Evtl. kommt Ihr dann auf realistische Werte.
Meine F habe ich bislang noch nie ü7Liter bekommen, - und da waren heftige Nordschleifenrunden dabei!
- die anderen, mit Supersportlern in den Gruppe, waren zwischendrin immer noch mal tanken.
Lassen wir mal unrealistische 1Km Fahrten raus, damit bekommt man kaum den Tank leer.
Im Alltag sollten locker über 3-350Km drin sein.
Gruß
Th

Warum Rechnen, bei der FF kann man den Verbrauch direkt ablesen.:zwinkern:
Verbrauch um die 5 liter

HaWe

Warum Rechnen, bei der FF kann man den Verbrauch direkt ablesen.:zwinkern:

a) rechnen übt die grauen Zellen
b) die Verbrauchsanzeige meine Dose gaukelt mir einen gegenüber dem realen Tankbedarf um nahezu 20% geringeren Verbrauch vor. (ich weiß dass es Fahrzeuge gibt, da stimmt die Anzeige auf 2 Stellen hinterm Komma)

BTW für alle die deutlich jenseits der 6l/100km verbrauchen und NICHT ahnen warum: mein neuer LuFi in der SC58 macht fast einen Liter Unterschied... und sie fühlt/hört sich auch nichtmehr ganz so "fett" an.

Verbrauch

Hi,
ja genau, sich 100%tig auf die Elektronik zu verlassen, ist so 'ne Sache.
Dann kommt man zum Beispiel in Frankreich am Meer, statt in den Alpen an.
Ein Abgleich ist immer Wichtig, beim Auto weiß ich das man die Verbrauchsanzeige anpassen/tunen kann.
Damit bekommt man ü80% der Reklamationen bez. dem Verbrauch schon weg.
- also erst mal schaun, wo liegt meine Anzeige!
Meine liegt z.B. ein halben Liter (+) daneben!
Auch spielt eine Rolle ob man wirklich vollgetankt hat/Stehkragen, oder etwas Luft gelassen hat.
Braucht man dann ca. 5Liter auf 100Km, brauch man 1Liter auf 20Km, oder 0,5 auf 10Km.
- für den Fall das es mal Eng wird, zur Reichweitenkalkulation. :-)
Und die Rechnung ist ja wirklich was für Drittklässler.
Gruß
Th.

Hi,

fahre meine noch nicht lange, aber auf solche Verbräuche komme ich auch nicht

Liege mit meiner Frau bei 5,2 Liter im Elsass, anständige Fahrweise. Über 6 bin ich nur 1 x gekommen, da war aber mehr Stadt wie alles andere dabei.

Gruß

Jürgen

Der Verbrauch ist bei der F (SC58) und FF (SC64) unterschiedlich, weil auch unterschiedliche Motoren.
Außerdem ist immer die Frage mit oder ohne Sozius. :Froehlich3:

HaWe

nicht nur ,
da wir beide (mein mann und ich ) die letzten drei Jahre das selbe moped gefahren haben , haben wir trotzdem unterschiedlich
Tankbefüllungen festgestellt : bei gleicher km-Leistung , gleicher fahrweise ( immer zusammen unterwegs) hatten wir trotzdem immer einen 2 liter unterschied in beiden maschinen ( die eine ist von 2007 , die andere war von 2013 ) , dann haben wir mal auf eine tour folgendes gemacht . mein mann zeigt an , wann er schaltet ...
und siehe da ; ich hab immer später hochgeschaltet , und es auch schon mal vergessen ... ergo liegt auch ein spritsparmodus im hoch/runter-schaltmodus vor .
Gruss Irol

Verbrauch

Hallo Irol,
danke für den Beitrag.
Genau darauf wollte ich auch raus. Jeder fährt anders, wiegt anders und zieht anderes am Kabel.
Das ist meist nicht vergleichbar, drum gibt es ein Normverbrauch der vom Computer reproduziert wird.
- damit man eine vergleichbare Größe hat, realistisch für den Straßenverkehr ist Was anderes.
Es dient nur der Vergleichbarkeit.
Was auch noch reinspielt (zumindest beim Auto) ist die Abgasnorm (älter/neuer).
Ab D4 sind in der Betrachtung die Stickoxyde mit drin und das Fz läuft immer mit in. Lambda1.
Lambda 1,15 oder Werte in dem Bereich, sind durch die heißere Verbrennung und die dadurch entstehenden Stickoxyde nicht mehr erwünscht.
Das kostet auch Sprit!
Genau so wie die Drehzahl immer in die Reibleistung eingeht.
Ergo sollte man so früh wie möglich hochschalten und auch beschleunigen mit Vollgas, bis zur Wunschgeschwindigkeit.
- das reduziert die Saugverluste.
Viele Kleinigkeiten, die sich summieren über die Km.
Der Motor der CBF zieht untenrum so gut, daß man i.d.R. kaum Drehzahl braucht.
- bis 7000U/min hat er mehr Leistung wie die Fireblade!
Fahren kann man ihn aber schon ab 1000U/min im 6.Gang!
So what, auf der Landstraße braucht man keine 200PS, da reichen 30.
Und wenn man noch Sprit sparen will kann man entsprechend fahren oder auch Fahradfahren.
Das spart noch mehr, macht mir aber kein Spass.
Bei mir ist das Gas rechts und wenn der Tank leer ist wird getank.
- trotzdem fahre ich mit möglichst geringer Drehzahl.
Gruß
Th.

Zurück
Oben Unten