Spritverbrauch

Ich fahre ne cbf 1000, also keine Doppel f.
Stand ein Jahr bei Polo, und jetzt hab ich sie vom Händler gekauft mit 5 Km.
Ja, ich kann nicht mit Mopped langsam fahren. Das macht kein Sinn, kein Spaß.
Heißt am Hahn ziehen. Bin heute 80 Min gefahren - 80 Km. Macht einen SChnitt von 60 kmh. Würd ich das auf ner Landstraße machen, wo ich gleichmäßig schnell fahre, dann wäre ich sicherlich bei 4 bis 5 Litern. Aber entweder beschleunigt er gerade auf 120 oder bremst auf ne Ampel oder Kurve zu - oder ärgert sich über Verkehr :)
Gut ist vll übertrieben, aber Mopped fahren ist halt fürs Grinsen erfunden worden.

Auch wenn's ein neues Mopped ist, finde ich den Verbrauch von 6 l bei defensiver schon recht hoch. Solltest du eigentlich bei der 1. Inspektion mal ansprechen. Auf Dauer 7 l bei normaler Fahrt (was das auch immer ist) würde mich schon stören. :03 - bloed:

Mannmann,

Meine CBF hatte 5ltr noch nicht mal bergab mit Rückenwind.

Dein Moped ist halt genügsam.

Oerst

Zitat Cyrus: Wieso erhöht ein Verbrauch von 7 l den Spaßfaktor? Haste ne Freundin an der Tanke
Hallo Cyrus,
nee leider nicht, aber beim flotten angasen erhöht sich leider nun mal der Verbrauch, und der freundliche Reifenhändler von nebenan bleibt auch mein Freund:frech4:
Gruß
Georg

Mannmann,

Meine CBF hatte 5ltr noch nicht mal bergab mit Rückenwind.

Dein Moped ist halt genügsam.

Oerst
Ist ja auch ein wesentlich effizienteres Motorenkonzept:frech4::wech:

Ne, ne,
Du vergisst, dass ich auch mal CBF gefahren bin.
Der Verbrauch lag so zwischen 5,0 l und 6,5 l - wobei ich bei 6,5 l - für meine Verhältnisse (schätze mal touri +) - richtig am Gas gedreht habe.

Keine Ahnung was der Bastian da so in der Stadt (im Ruhrgebiet) veranstaltet, wenn er bei Drehzahlen unter 4000 schon 6 l braucht. - Aber es soll ja Spaß machen!:02 - zwinkern:

Hi,
ich hab jetzt auf meiner doppl. F ca. 15.000 km drauf und ich denke mal das mich die Anzeige nicht anlügt liegt der Verbrauch auch bei ca. 5-6 L.
Finde ich auf jeden Fall OK.
Ich gehöre zwar nicht zu den Rennfahrern aber auch nicht zu den Blümchenpflückern.
Bei zügiger fahrt durch den Wald liegt der Verbrauch bei ca.5,5 L.
Auf der Autobahn ( wenn es dann mal sein muss ) sind es dann auch gerne mal über 7 L.
Aber im Mittel noch nie über 6 L.

Gruß
Georg

Hallo
Froehlich3.gif

habe jetzt auf meiner Doppel F 24000 km.
Verbrauche im Schnitt 5,5 l, wenn ich mit den Kollegen
im Verein fahre, sehr oft blümchenpflückermodus schaffe
ich es auch mal unter 5 l.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

update nach 2000 km
nach wie vor Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Liter.
Tanke bisher sehr regelmäßig alle 250 km, nicht schön wenig, aber immerhin gleichförmig :)

Meine CBF kommt meistens mit unter 5 L aus, tanken brauche ich deshalb auch erst nach über 350 Kilometern.
Es liegt wohl auch sehr an der fahreweise, mein Auto bewege ich auch meistens mit unter 6 Litern. Wenn man das Gewicht von Auto und Motorrad mal vergleicht finde ich dass 5 Liter Verbrauch nicht wenig sind.
Und überhaupt hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel verändert, mein altes Motorrad hatte auch nur um die 5 Liter verbraucht.

fahr mal ne viertel stunde um die 200km/k , da merkste dann nix mehr von sparsam , bist dann weit über 5,5l :boewu7:

fahr mal ne viertel stunde um die 200km/k , da merkste dann nix mehr von sparsam , bist dann weit über 5,5l :boewu7:

Mit'n Möppi oder mit'n Auto?:confused:
Ich denke mal mit beiden wird der Durchschittsverbrauch deutlich über 5,5 Liter liegen. Allerdings ist es - meiner Meinung nach - ziemlich sinnfrei bei diesen Geschwindigkeiten auf Sparsamkeit zu hoffen. :mx11:

Meine verbraucht übrigens bisher meist knapp unter 5 Liter, ist aber auch ein bisschen kleiner und muss auch nicht so viel Masse mit rumschleppen. :frech4:

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Doppel-F eigentlich das Phänomen der SC 58 auch, daß anscheinend der Spritverbrauch sinkt, je mehr sie geprügelt wird ?

Hier hatten ja schon einige davon berichtet, und auch am Vatertags-Wochenende konnte ich das wieder feststellen.

Wir waren im Schwarzwald und sind die Kurven und Serpentinen hoch- und runtergeballert, und die Dicke schien immer weniger zu verbrauchen.

Mag das an der Höhenluft liegen ? Hmm, so hoch waren wir ja nun auch nicht (z.B. Feldberg, Hohenblauen).

Es ist schon erstaunlich das an 2 Maschinen festzustellen.....ich dachte schon ich spinne :wirr2:

HTML:
Gibt es bei der Doppel-F eigentlich das Phänomen der SC 58 auch, daß  anscheinend der Spritverbrauch sinkt, je mehr sie geprügelt wird ?

Hier hatten ja schon einige davon berichtet, und auch am Vatertags-Wochenende konnte ich das wieder feststellen.

Wir waren im Schwarzwald und sind die Kurven und Serpentinen hoch- und  runtergeballert, und die Dicke schien immer weniger zu verbrauchen.

Mag das an der Höhenluft liegen ? Hmm, so hoch waren wir ja nun auch nicht (z.B. Feldberg, Hohenblauen).
Na ich weis nicht, war letzte Woche viel (und flott) im Gebirge unterwegs. Der Verbrauch meiner CBF lag dabei zwischen 5,5 und 6,5 l. Eine Verbrauchsminderung konnte ich (leider) nicht feststellen.
Gruß
Georg

Hallo zusammen!

Ich habe ja meine CBF 1000 F seit Juni 2013 (neu) und mit mit ihr über 2.600 km gefahren.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 bis 4,8 Ltr. und das mit bisher jeder Tankfüllung.
Fahrweise eher sprotlich überwiegend auf Landstraße und überhole gerne die Autos die mir zu langsam sind, also langsamer als 80 - 90 km/h.
Beim Überholen gebe ich natürlich richtig Gas und schalte auch runter, weil sie dann so geil beschläunigt. 7.000 Umd./Min. sind dann immer wieder mit dabei.

Meine Frau meckert immer wieder du fährst zu schnell, ja was soll man da machen, ich versuche ja immer wieder langsamer zu werden. Man hat doch schnell 130 bis auch 150 km/h auf der Uhr beim Überholvorgang.:frech4: Ich lasse es nach einer kurzen Zeit wieder auf 115 km/h abfallen.

Wir haben hier halt nur kurze Geraden und komm immer Kurven, da muß man halt Gas geben, sonst kommt man nicht vorbei und ewig den Autos hinterher, neee, dafür fahre ich nicht Motorrad. Oder wie seht ihr das hier?

also auf 4,5ltr. komm ich nur auf Landstraße überwiegend 5. od. 6. Gang.
... und dann muß ich allein auf der Karre hocken.

Zügig auf der Bahn auf jeden Fall über 6 ltr.

Das sind meiner Meinung nach gute Verbrauchswerte. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Wer weniger als 4,5ltr. verbraucht, der fährt
wahrscheinlich ab 50 km/h im 6. Gang und läßt rollen. Das hat nich viel mit "Motrradfahren" zu tun. :mx31:

2 Personen ,Seealpen,versucht an den Gessen dranzubleiben,9,5 -10 Liter
Mit der VFR in den Dolos,das gleiche Spiel 11 Liter,Bremsscheiben Blau,aber total Geil
Gruß Roger
Wenn mich der Verbrauch interessieren würde,würde ich kein Moppet fahren,wo schön ist, ist auch Geld:001:

Zurück
Oben Unten