SC58 bei AU durchgefallen - --> Co bei 1,8 soll 0,3

Moin,

Gespräche habe auch nicht. Klar, über Gott und die Welt, wenn es passt, aber niemals über die Arbeit der Prüfer. Die Stellen fest und notieren, basta! Da gibt es nix zu besprechen. Aber wenn ein Mangel angemerkt wurde, dann wurde er auch immer aufgeschrieben und nicht diesen Müll, dass nichts notiert wird.
Beim Abgastest hat man oft Fachmänner, die Fragen oder fühlen die Temperatur der Karren, oder fahren erstmal eine Runde vor dem Test. Andere jubeln den Motor ein paar mal hoch und begründen eben damit, dass der Kat, der weit weg vom Motor ist, heiß sein muss vorm Messen.
 
Hallo @ll

ich habe einmal eine Mail an Honda wegen der ASU Untersuchung geschrieben. Hier die Antwort:

Wir kennen die von Ihnen beschriebene Thematik, dass es zu Problemen mit der AU kommen kann, wenn die Temperatur in den Katalysatoren nicht hoch genug ist. Durch die Entfernung des Motors zu den Nachschalldämpfern dauert es länger, bis die benötigte Arbeitstemperatur der Katalysatoren erreicht wird. Wir sind uns sehr sicher, dass Sie alle keine neuen Katalysatoren benötigen.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Dietz

Honda Deutschland
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
Kundenbetreuung
 
Trotz Heiß fahren stimmen die Abgaswerte nicht
Danach war ich mit der Dicken in einer Fachwerkstatt .
Kat kaputt

Gruß Bernd
 
Trotz Heiß fahren stimmen die Abgaswerte nicht
Danach war ich mit der Dicken in einer Fachwerkstatt .
Kat kaputt

Gruß Bernd
Hi Bernd, ist das Problem aktuell ?
wurde nach der Lambda Sonde geschaut ?

Ich war bei nem Werkstatt fritzen am Dienstag....
Das erste..... in einem mega belehrer ton .... Kerzen laesst man auch keine 40 000 km drin.
Beim wegfahren sprang die Mühle nich an, nach Hilfe gefragt.'
Der gute hatte dann auch ne Powebank zum anschmeißen.
Seeitendeckel runter - der nächste doofe Kommentar zu meiner direkt mit Sicherung an die Batterie geklemmte USB Dose-
Wenn man auch jeden Scheiß dran hängt .....
War nett das er mir geholfen hat .... aber die Aussagen und der Ton dazu !?
Ich liebe Werkstaetten ......

naja 3 km weiter wusste ich ja warum die Batterie leer war- unsere altbekannte LiMa halt
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit den Abgaswerten bei der AU und einen echt netten Tüvfer - der hat mit der kleinen Taschenlampe gesucht und einen porösen Unterdruckschlauch entdeckt. Neuer Schlauch und mit kleinem Aufwand ;-) wieder Superwerte beim Abgas. Kleine Ursache, grosse Wirkung : Es gibt auch nette Prüfer, vielleicht erstmal das Banale checken .........
 
Habe gestern und heute die Zuendkerzen gewechselt und siehe da ......
der gute Kerzenstecker Zylinder Nr.3
Jetzt weiß ich woher das stottern bei niedriger Drezahl kommt.
Kerzen hattens ziemlich nötig nach ca 40TKM - neue Iridium rein.

Hoffe das war der Fehler .....
Martin's Filmchen haben viel geholfen.

Wieder mal bestätigt sich meine Werkstatt Phobie.
habe die Zündspule (für zylinder 1 + 4) abgebaut sowie das gesamte Pair Geschlauch's + AGR Ventil um ordentlich ranzukommen.
Da hat wohl kaum eine Werkstatt Zeit zu - obwohl ja die Zeit berechnet wird.

Ich meld mich wenn ich bei TÜV war (-.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-07 at 19.14.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-07 at 19.14.51.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-05-07 at 18.44.28.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-07 at 18.44.28.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2024-05-07 at 18.44.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-07 at 18.44.31.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sehe ich keine Beschädigungen, nur eine abgezogene Isolierung. Ich kann mich nicht erinnern ob die fest verbunden sein soll zum Rest der Gummierung, glaube aber ehr nicht. Die defekte der Stecker sind in der Regel Brüche am Schaft unterhalb der Gummi Abdeckung.
Und Zündkerzen.
 
Hi,

ich kann auf dem Dritten Bild, mit den vier Kerzen nichts schlimmes entdecken, aber dazu ist das Bild auch zu klein. Wurden die Kerzen nicht im zuge der Letzten Ventilspielkontrolle getauscht? Die 24.000er Intervalle zur Ventilspielkontrolle eignen sich sehr gut um auch die Kerzen zu tauschen. Die Kerzen müssen eh raus, dass ganze Geraffel über dem Zylinderkopf muss weg, damit auch die Zündspulen ab.

Viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten