Remus Okami m. Kat für CBF1000F

• Ersteller Ersteller 1000FRadler
  • Erstellt am Erstellt am
1

1000FRadler

Gast
Hallo zusammen...

Ist ja nicht ganz so leicht den Klang ein wenig aufzuwerten
ohne gleich die ABE oder Tüv-Probleme zu bekommen.
Klar bietet z.B. Hurric ne Tüte an mit dem Hinweis erfüllt
E5 und E9 und wäre somit völlig unproblematisch, (lt.Fa.Fechter),
nur leider stimmt das alles NICHT so!

Klar man sollte nicht alles sooo eng sehen, aber ich hab
meine Gründe einen tatsächlich legalen Endtopf haben zu wollen.
Ich möchte zudem keine Brülltüte, sondern eher etwas dunkler klingen
und von der Lautstärke wirklich im gesetzl. Rahmen sein. :-)
Daher mal die Frage :
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Okami von Remus (Version m. Kat)
bzgl. Sound an der 1000F ? Ist ´ne neue Version glaub ich...
Besitzt scheinbar ja in der Tat in Verbindung mit der 1000F
volle ABE, statt nur E Kennzeichnung.
Weiß da wer schon was mehr zu ?

http://www.remus.eu/1514682257010-okami-slip-on-inkl-kat-edelstahl-eg-abe-54-mm.html

Gruss HP

Hallo Radler,
schickes Teil und ne Kundenmeinung dazu gibt es ja auch schon:
Super Auspuff Toller Klang muß man sagen empfehlenswert
Ich fahre einen Bos an der Doppeleff und das Teil ist deshalb illegal,weil es keinen U-Kat in der Tüte hat. Das scheidet jedoch beim Remus aus so wie die schreiben.Und leiser als der original wird der auch nicht sein, wird sich aber schon im gesetzlichen Rahmen bewegen, da ja ABE.

Gruß
Torsten

Mit Bos war ich immer super zufrieden (an der Neo - Suzuki GSF1200 Bauj.2006)
Der hat das Bike wirklich spürbar verändert.

Jetzt die FF ist etwas problematischer. Blöd ist, das jeder Hersteller Dir versichert
Du fährst legal - aber am Ende stimmt es gar nicht.
Noch blöder ist : Rufst Du ne teure techn. Hotline des TÜV an (1,89€/min) und fragst
da speziell nach welche Hersteller denn nun wirklich absolut akzeptabel wären, können die
Dir nix sagen, außer das die reine E-Kennzeichnung Dir nix bringt ...

Ist schon doof, weil am Ende biste so grundsätzlich der Depp. 5 Leute die Du fragst haben
mind. 6 Meinungen :mx16:...

So bleibt nur, selber recherchieren. So kam ich nur auf 2 für mich akzeptable Modelle (m. Kat-Möglichkeit) 1 x Remus und 1 x Arrow. Remus gefällt mir von der Form her besser (sowatt eckiges hat doch watt).
Sound - nuja...die Doppel-F ist ja kein Supersportler, aber bisserl grolliger scheints schon zu werden. Das reicht mir. Hab
zwar Sounddateien gefunden, aber leider bisher keine mit Doppel-F mit der Remus-Tüte.

Gruss HP

Hallo Radler,

so ähnlich ist es mir auch ergangen, und da ich auch eher auf Nummer sicher gehen wollte zwecks Kat und
vielleicht auch der nicht allzu grenzwertigen Lautstärke, bin ich beim Remus Okami aus Titan gelandet.

Soundtechnisch war unmittelbar nach dem Umbau schon ein Unterschied, der sich aber sehr schnell wieder
relativierte.

Meine Erkenntnisse nach 2 Monaten und ca. 3000km sind wie folgt:

- So richtig gut hörbar wird's erst ab 7000 1/min

- Im Gegensatz zum Original Auspuff hört man die Maschine beim Fahren immer. Beim Original war ich mir manchmal nicht immer sicher ob der Motor überhaupt noch läuft, wäre da nicht der Drehzahlmesser gewesen.

- Dumpfes Grollen höre ich leider viel zu selten. Meist bei gut warmem Motor zwischen 2000-4000 Umdr. unter Last.

Fazit: Unten raus geringfügig lauter als das Original mit offener Klappe, oben raus deutlich fauchiger.
Falls der Remus doch im Laufe der Zeit einen Tick lauter werden sollte, so hat er vermtlich noch ein paar dB(A) gut.

Hatte bis letztes Jahr eine GSF 650 mit BOS Edelstahltopf - das klang eindeutig fieser.
Vor allem habe ich den BOS deutlich dumpfer und auch lauter in Erinnerung, inklusive der Fehlzündungen beim Gas wegnehmen.

P.S.: Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir das Zwischenrohr ohne Kat zu bestellen - würde ohnehin nicht auffallen.

Hallo :-)

Na das ist mal ne Antwort mit viel Inhalt womit man etwas anfangen kann.
Danke schön.
Wenn man die Doppel-F fortwährend hört, reichts mir ja schon :-) Mit
BOS GTS Sound kann der Okami wohl nicht mithalten, aber muß er für mich
auch nicht.
Werde mir mit dem Endtopf aber wohl noch Zeit bis zum Frühjahr lassen.
Meine Kilometer sind noch zweistellig - mangels Zeit - und werden erst
ab Mitte August erhöht..
Muß mich also noch mit dem Originalpott etwas anfreunden da ich ja
auch noch den BOS an der GSF als Maßstab im Ohr hab, wovon ich mich
aber verabschieden will.
Der Okami wird sicherlich kommen und laut (selbsternannter) Experten
brennt die Tüte auch nicht so leer, dass sie nach nem Jahr die db-Grenzen
überschreitet.

Dein Vorhaben - Anschlußrohr ohne Kat - klingt interessant. Bin zwar
der Meinung das der dann fehlende Kat keine Änderung bringt, aaaber..
probieren geht ja über studieren :-)
Wenn Du den Anbau mal mit dem Rohr versuchst, würd es mich freuen
Dein Resultat dazu zu lesen.

Gruss HP

Schöne Form, und über die Geräuschkulisse werden wir vielleicht noch was hören.

Was mich allerdings an diesem und so ganz vielen anderen Endtöpfen stört, ist dieser häßliche Nietenkranz.

Das sieht so billig aus, fast wie selbst gedengelt aus ´ner Coladose.

Gibt es da nicht Hersteller, die das etwas chicker machen ?

Na es gab Zeiten da konnte man gar nicht genug Nieten haben :-)
Scherz beiseite. ;-) Der Gedanke hat mich auch schon beschäftigt.
Ich sah bislang noch keinen Endtopf ohne Nietenkram. Hab aber
auch nicht tiefer dazu recherchiert.

Gruss HP

Hallo,
ich überlege mir den Okami von Remus für meine FF zu kaufen.
Hat jemand schon Erfahrung, ob es Probleme mit den original Koffern von Honda gibt.
Will nur vermeiden, die Tüte anzubauen und danach passen die Koffer nicht mehr.

Gruß
Blackbird

Hallo Blackbird,

habe selber den Remus Okami zusammen mit den original Koffern an meiner CBF1000F montiert.
Sind sogar die großen, 33l, wenn ich mit nicht irre.
Sowohl bei Montage, als auch die letzten 3000km keinerlei Probleme damit.

Gruß

Christof

Hallo Blackbird,

habe selber den Remus Okami zusammen mit den original Koffern an meiner CBF1000F montiert.
Sind sogar die großen, 33l, wenn ich mit nicht irre.
Sowohl bei Montage, als auch die letzten 3000km keinerlei Probleme damit.

Gruß

Christof

vielen Dank für die Info. Na, dann steht ja dem Remus nichts mehr im Wege.

Moin Moin

Den Remus wollt ich zuerst auch kaufen allerdings waren die meinungen das der erst ab höheren drehzahlen höhrbar wird das no-go dafür.
Hab dann den leoVince bestellt in carbon. muss sagen der hat nen kernigen sound schon im leerlauf auch mit doppel kat und jede menge e-nummern also völlig legal.
hatte an meiner gsx vorher auch nen bos drauf und der war vom klang schon besser.
Der leo ist nicht ganz so aufdringlich von der geräuschkulisse passt aber vom klangbild perfekt zum rest der doppel f.
Kann den nur empfehlen.
ist übrigens von hier: http://www.motorradteile-hamburg.de/ in carbon mit kat für 384,95

@ Dr. K

Denn behalt aber ja die Originaltüte zum Wiederanschnallen, sonst wunderst Du Dich beim Tüv darüber,
wie wenig Dir die E-Nummer bringt ;-)
Ginge es nur um die E-Nummer, so hätt ich nen BOS dran, nur leider hat der AUCH keine echte Zulassung
in Verbindung mit der Doppel-F, sondern eben NUR ne E-Nummer :-)
Die "grüne Rennleitung" sieht´s sicher auch nicht immer so eng, hätte aber mitunter das Recht Dein Bike
erstmal still zu legen, wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ne Doppel-F ist einfach zu schwer um sie durch die
Eifel heim zu schieben :-)
Aber spätestens der TÜV dürfte rügen (zumindest Montags und Freitags *grins*)
Klar der Hersteller sagt Dir "Völlig legal, hat E-Nummer, ist homologolilolasiert :-)" Nur wird er es Dir nicht
schriftlich geben das Du den Leo auf der Doppel-F legal fährst. Er weist dann ausflüchtend immer nur
auf die E-Nummer hin und nööö - sorry datt reicht nissscchht !

Gruss HP

Der orginal pott liegt in der garage und sollte sich beim tüv jemand wegen dem leo quer stellen ist ruckzuck n bos ohne alles dran das die kiste richtig schön brabbelt und nur zur vorführung kommt dann die orginal FÖN-SOUND-TRÖTE drann :).
Man darf gespannt bleiben was die prüfer sagen...

n bos ohne alles dran das die kiste richtig schön brabbelt und nur zur vorführung kommt dann die orginal FÖN-SOUND-TRÖTE drann
:Froehlich2:
mein reden.
Aber bei mir bleibt der Eater drinn, so wahnsinnig bin ich ja nun auch nicht. Inzwischen weiss ja nun wirklich jeder Bulle zwischen Kopenhagen und Timbuktu das da etwas in die Tüte gehört.

Gruß
Torsten
Loud pipes save lives

der ester bleibt auf alle fälle drin nur der 2. kat würde dann rausfliegen wobei die mit der zeit sowieso kaputt gehen und dann brummt die schüssel :001:

@ Dr. K

Denn behalt aber ja die Originaltüte zum Wiederanschnallen, sonst wunderst Du Dich beim Tüv darüber,
wie wenig Dir die E-Nummer bringt ;-)
Ginge es nur um die E-Nummer, so hätt ich nen BOS dran, nur leider hat der AUCH keine echte Zulassung
in Verbindung mit der Doppel-F, sondern eben NUR ne E-Nummer :-)
Die "grüne Rennleitung" sieht´s sicher auch nicht immer so eng, hätte aber mitunter das Recht Dein Bike
erstmal still zu legen, wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ne Doppel-F ist einfach zu schwer um sie durch die
Eifel heim zu schieben :-)
Aber spätestens der TÜV dürfte rügen (zumindest Montags und Freitags *grins*)
Klar der Hersteller sagt Dir "Völlig legal, hat E-Nummer, ist homologolilolasiert :-)" Nur wird er es Dir nicht
schriftlich geben das Du den Leo auf der Doppel-F legal fährst. Er weist dann ausflüchtend immer nur
auf die E-Nummer hin und nööö - sorry datt reicht nissscchht !

Gruss HP

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Ich habe letzte Woche mit dem Prüfer der GTÜ gesprochen. Die E-Nummer ist bindend, wenn es die Holologisation dazu gibt (Ist im Falle von LV der Fall). Somit ist der LeoVince Auspuff mit der E-Nummer absolut legal.

Ich habe letzte Woche mit dem Prüfer der GTÜ gesprochen. Die E-Nummer ist bindend, wenn es die Holologisation dazu gibt (Ist im Falle von LV der Fall).

Wenn in der Verwendungsliste der BE die SC64 aufgeführt ist, werden keine weiteren Unterlagen mehr benötigt und der Auspuff ist legal.

Bei Leo Vince ist der Auspuff für die SC64 in der Verwendungsliste aufgeführt. Wegen Euro 3 mit Katalysator.

Nach § 19 (3) StVZO ist die Betriebserlaubnis nicht erloschen da e-geprüft
Nach § 19 (4) hat der Fahrzeugführer in diesem Falle keine weiteren Unterlagen mitzuführen.

Anhand der E-Nummer können zuständige Verwaltungsbehörden, Kontrollorgane und die freundlichen Helfer sich von der Zulässigkeit überzeugen.

Nachdem was ich auf der Remus Homepage gefunden habe trifft das auch für den Okami mit Kat und der SC64 zu.
BOS weist auf seiner Homepage darauf hin, dass wohl in der Verwendungsliste zur BE die Anlage noch fehlt und damit ohne BE für die SC64 ist. (trotz E-Nummer nicht zulässiger Auspuff)

Entscheidend ist daher immer die jeweilige Verwendungsliste der BE.

Zurück
Oben Unten