Meine Motorrad Umschmeißgeschichte

• Ersteller Ersteller charly1950
  • Erstellt am Erstellt am
C

charly1950

Gast
Gestern ist es passiert. beim rangieren in der Garage ist mir mein Mopped umgekippt - plopp einfach so und auf die linke Seite (und meinem Fuß) gefallen.
Mal abgesehen von meinem Fuß ist folgendes kaputt:
- das linke Seitenverkleidungsteil ist verschrammt und mehrfach angebrochen , dass werde ich wohl austauschen müssen (250.-€ ?).
- der linke Motordeckel ist verkratzt (stört mich zwar als bekennender Spießer) aber was soll´s
- der Kupplungshebel ist abgebrochen (den wollte ich sowieso durch einen Zubehörhebel ersetzen - jetzt nach der Erfahrung nehme ich da die Safety-Ausführung (nach
oben klappbar).
Ich werde mir wohl den GIVI Sturzbügel anbauen, anscheinend braucht man sowas im Alter :mx35:

Gruß KARLIMG_0262.jpgIMG_0268.jpgIMG_0264.jpg

Hallo Karl ,

ich kenne viele denen das auch schon passiert ist oder fast passiert ist.
Mir ist das auch passiert aber dank meinen Sturzbügel hatte das nicht
dieses Ausmaß . Bei mir war nur der linke Seitendeckel vom Koffer
verkratzt.

Den Sturzbügel hab ich als erstes an meine dicke gebaut. Damals
hat mir AO Angst gemacht , was auch berechtigt war . Ich denke
der Sturzbügel wäre günstiger wie der Schaden. Das sieht ja heftig aus .

Ich ergänze: Kenne keinen, dem sowas nicht schon mal passiert ist. :mx11:

Hallo Karl,

Ärgerlich aber man muss das beste daraus machen. Gute Genesung und die Sturzbügel sind eine gute Anlage. Letztes Jahr auf Tour war ich auch gelegen und auf der Stammtischausfahrt in den Dollos hatte ich den eindruck das manche Teilnehmer es als neuen Trend finden.
Grüße Walze.

PS: Reinhard hat es auch getan.

Hallo Karl,

davor habe ich auch am meisten Schiss........

An meiner CBF sind Sturz-Pads dran, hoffe die schützen ausreichend, habe aber auch schon über zusätzliche Bügel nachgedacht. Mein Händler meinte die Pads würden reichen.

Hat jemand schon (leider) Erfahrung damit gemacht?

Kopf hoch Karl,läßt sich alles reparieren.

Gruß Andreas

Aus aktuellen Anlass!! :mx35:

Finger weg von der Vorderradbremse beim Rangieren.
Lenker eingeschlagen, leicht an der VR gezogen - klatsch - Kratzer im Lack.

Legt lieber immer den 1. Gang ein und "Bremst" dann mit der Kupplung.
***Oberlehrermodus Aus*** :frech4:

Grüße
Blaster

Ja - die schwarzen Sturznöppel können schon helfen
:Froehlich2:

..........dazu noch die hinteren Fußrasten ausklappen.......um den Endtopf zu schützen

und im Falle eines Falles sind die Schrammen eben auch da
:mx11:

mäht nix

Bin Ende letzter Saison an eine etwas unübersichtliche Kreuzung mit nach rechts geneigter Fahrbahn gefahren. Kurz vor Stillstand, die Füße noch auf den Rasten, wollte ich die Kupplung wieder kommen lassen um abzubiegen. Da sehe ich zum Glück doch noch ein vorfahrtsberechtigtes Auto von links. Also schnell wieder gekuppelt und gebremst und schwupp kippt die CBF nach rechts weg, das Bein zu kurz und zu spät am Boden, da hab ich sie relativ sanft auf die Seite gelegt und mein Bein noch rechtszeitig in Sicherheit gebracht.

Ausser einem Kratzer auf dem LSL Sturzpad, dem Auspuffblech und einer winzigen Stelle am Satteltaschenhalter ist nichts passiert. Glück gehabt! Also scheint dieses, vom Vorbesitzer montierte, Sturzpad doch was zu bringen.

Das ist mir vor ein paar Jahren auch einmal passiert.
Wollte mit ein paar Freuden übers Wochenende ein Tour machen und fuhr noch schnell zur Tankstelle.
Als ich nach dem Tanken den Tankdeckel verschlissen wollte viel sie über den Seitenständer einfach um.
Zum Glück war der Tankdeckel schon eingerastet, sonst hätte sich der Inhalt über die Tankstelle verteilt.
Sie viel auf den linken Koffer, dieser hatte nur ein paar Kratzer, gebrochen war nix (war proppenvoll mit Klamotten),
das Lenkergewicht war angekratzt und der Kupplungshebel verbogen sonst war absolut nichts kaputt.
Glück gehabt sonst wäre die Tour an der Tankstelle bereits vorbei gewesen.

Manchmal soll es ja helfen, einfach mal drüber zu reden!? Das war schon oberpeinlich! Auf dem voll belegten Touratech- Parkplatz zwischen lauter Verstaubten, verkratzten und tourerprobten Bikes hab ich letztes Jahr versucht, mein Möpi auf den Seitenständer zu stellen. Blöd nur, dass der nicht voll ausgeklappt war. Ich saß noch drauf und habe in einem Anfall von Selbstüberschätzung versucht, das fallende Unheil noch aufzuhalten. Das Ende vom Lied: Sie lag auf der Seite, sauber abgelegt auf Lenkergewicht und ausgeklappte Soziafußrasten. Nur das Verkleidungsunterteil hatte ein paar Kratzer abbekommen. Soviel zur CBF.
Bei mir sah der Fall allerdingst etwas anders aus. Muskelfaserriss im Oberschenkel! 5Wochen krank, einschliesslich Reha. Bin mit dem angeschlagenen Oberschenkel noch 85 km bis nach Hause gefahren. Es ging irgendwie. Fahren war besser als stehen, laufen, auf- oder absteigen.
Eigentlich weiß jeder, dass man 5fallende Zentner nicht aufhalten kann. Aber, versucht wird es immer wieder!:frech4:

Konsequenzen aus dem Vorfall !

Inzwischen habe ich die Ereignisse mit dem Umfaller verdaut und meine Konsequenzen daraus gezogen. Da so ein Umfaller jederzeit wieder passieren kann war es mir wichtig dafür etwas Vorsorge zu leisten. Das ein Umfaller Geld kostet ist unschön aber nicht in jedem Fall auszuschliessen. Was ich aber in Zukunft vermeiden möchte, ist dass ein Umfaller auf Tour zum Weiterfahr-Problem wird.
Deshalb habe ich mir Zubehör Hebel montiert, die im Falle einnes Falles nach oben klappen (V-TEC Safety Ausführung). Da auch mein Schalthebel verbogen war wurden noch die Sturzbügel von GIVI verbaut, die evtl. auch noch Kratzspuren am Motorengehäuse vermeiden.
Wie gesagt Vorsorge nur für den Fall eines Umfallers im Stand, andere Sturz Schäden sind damit nicht abgedeckt. Das ein Motorrad ohne Sturzbügel schöner ist weiß ich, muß sich aber in meinem "Fall" der Schutzwirkung unterordnen.

Gruß KARL :22 - Meinung:

Linke Verkleidung

Hallo Karl,
wegen dem kaputten Seitenteil kann ich Dir nur raten schau mal bei kleinanzeigen.ebay.de nach,
da kriegst Du als mal einzelne Verkleidungsteile günstig.
Neu verkauft Honda nur ganze Verkleidungen soweit ich weiss.
Oder melde Dich mal bei
http://www.verkleidungsklinik.de/
www.motorradtank-bochum.de
Und Gute Besserung,
k2bike

Hallo Karl,
mir ist so etwas mal an einer voll besetzten Eisdiele passiert!!!:Konfus2:
Hatte gemütlich mein Eis gegessen und wollte dann weiter fahren...ich stieg auf, drückte den Starterknopf und fuhr langsam an...als ich vor mir einen Beton-Blumenkübel sehe, will ich das Ding rechts herum umfahren und sehe/spüre plötzlich dass da ein ziemlich hoher Bordstein meine Bodenfreiheit unter meinem rechten Fuß all zu sehr erhöht...da bin ich mit dem Moped wie ein nasser Sack auf die rechte Seite gekippt!!!:wirr2::narr::Konfus2:
Ich lag unter meiner Mopete begraben und kam ohne Fremdhilfe nicht mehr unter dem Motorrad weg!!!:mx35::Konfus2::Konfus2::Konfus2:
Da sprangen plötzlich einige männliche, Eisdielen Kunden auf und halfen mir unter dem Moped weg zu kommen und es auf zu richten!!!
Wenn da in diesem Moment ein Loch gewesen wäre...!!!:07 - schaem: aber leider war dem nicht so!
Fazit: Bremshebel abgebrochen, Lenkergewicht und Spiegel zerkratzt, Fußbremshebel verbogen und tief in meinem Ehrgefühl verletzt!!!.:wirr2:
Gott sei Dank hatte ich Sturzpads montiert!!!:mx1: Die Dinger haben den Supergau verhindert!!!:mx1:

Heute denke ich, wem sowas noch nie passiert ist der ist auch noch nicht viel Motorrad gefahren!!!:001:

Gruß Gerd

Umfallergeschichte

Hi Jungs,
das ist mir auch schon mal passiert; wie fast jedem.
Ich denk an nix Böses und rangiere meine (damals) Varadero auf ein Abstellplatz, auf dem großen Feldberg.
Die Abstellplätze sind da durch ein Streifen Pflatersteine kenntlich gemacht.
Schön 90° zur Fahrbahn hingestellt und den Seitenständer ausgeklappt.
Die Varadero war für meine Beinlänge grenzwertig, weil ich nur mir den Fußspitzen, das Moped schon leicht angewinkelt, auf den Boden kam.
OK, ich lasse das Moped auf die linke Seite kommen und lasse kommen und es ging immer tiefer....
Was ich nicht bemerkt hatte, genau da wo mein Seitenständer runter kam, fehlte ein Pflasterstein und der Seitenständer gruß sich in den Sand drunter.
Damit hatte ich nich gerechnet und das Moped war vollgetankt (25ltr) auch schön schwer obenrum, daß ich es in Zeitlupe bis auf den Boden kommen lassen mußte.
Blöd, aber kann passieren, die Lacher hatte ich auch auf meiner Seite.
Mitlachen ist die beste Medizin.
Gruß
Th.

Hi,

aus Erfahrung kann ich Sagen, dass die Pads beim vorsichtigen auf der Seite Ablegen gut helfen. Sollte man der Meinung sein die Maschine noch 50m rutschen zu lassen, verhindert er übleres aber die folgenden Teile werden trotzdem in Mitleidenschaft gezogen:
- Spiegel, klappt zwar ein, bekommt aber einen Schleifstreifen außen
- Kupplungshebel bricht ab
- Lenkergewicht nimmt da. 1/3 ab (schräg geflext)
- Verkleidung bekommt eine plane Stelle (13x4cm)
- Motorabdeckung (Kupplungsdeckel?) angeschliffen
- Fußraste verliert den Nippel
- Seitenständer entledigt sich der Trittstange
- Haupständer verliert einen halben Fuß
- Soziaraste bekommt ein paar Schrammen
- Topcaseträger wird angeschliffen
- Schwinge wird hinter der Achsmutter angeschliffen
- Das Sturzpad ist bis auf die Schraube runter und selbst deren Kopf war 5mm kürzer

Ich glaube das war es im Großen und Ganzen

Ohne Pad wäre evt. Die Schwinge verschont geblieben, dafür hätten alle anderen Teile mehr abbekommen.

Fast alles wieder repariert und letzten Wochenende die erste Tour gemacht.

Zurück
Oben Unten