Lüfter der Motorkühlung

• Ersteller Ersteller Teasy
  • Erstellt am Erstellt am
T

Teasy

Gast
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner CBF1000F der elektrische Kühlermotor sehr früh anläuft.
Das Geräusch ist etwas gewohnungsbedürftig für mich während der Fahrt.

Von anderen Motorrädern kenn ich das nur, wenn ich bei rot an der Ampel stehe und die Außentemperaturen recht hoch sind, dann schaltet sich der Lüftermotor dazu.
Bei der CBF1000F kommt der während der Fahrt eine Sekunde später wenn ich mal gut am Gasgriff drehe. Am Anfang war ich etwas verwundert + genervt, geht aber mittlerweile.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Teasy

Lüfter

Fahre auch seit 17.05. eine cbff.
Ein Einschalten des Lüfters bei sehr flotter Fahrweise und Temperaturen um 30 Grad ist mir nicht aufgefallen.
Erst an der Ampel oder bei Stop and Go schaltet sich der Lüfter manchmal ein.
Lass den Lüfter beim Händler überprüfen.

lg
willi

Ein kurzer hinweis zum Lüfteranlauf! Beim Stöbern in der Bedienungsanleitung (ist ein kleines Buch, welches unter dem Soziussitz versteckt wurde) bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass der Lüfter auch anlaufen kann, wenn die eigentliche Anlauftemperatur noch nicht erreicht ist. Es wird darauf hingewiesen, dass dies normal ist und keinen Fehler darstellt.
Gute Zeit! Chris

Lüfter

Mein Lüfter läuft machmal an, wenn sie den ganzen Tag in der Sonne auf dem Parkplatz steht.
Ist das auch normal.

Lüfter wurde getauscht.

nach ca 7.000 km wurde der Lüfter meiner F immer lauter und gab schließlich Geräusche wie ein Düsenjäger von sich. War schon peinlich wenn man an der Ampel anhalten mußte. Mein FHH meinte auch, das das nicht normal wäre und tauschte den kompletten Lüfter auf Garantie. Bin danach wieder 1500 km gefahren und der Neue wird auch schon wieder lauter. Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Genau dieses Düsenjet-Geräusch meinte ich! Mittlerweile hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Ich bin es halt anders gewohnt von meinen Vorgänger-Bikes. Vor allem nicht, das er bei voller Fahrt anspringt. Kenne ich eigentlich nur vom Stehen an der Ampel her.

Lüftertausch

das der Lüfter während der Fahrt angelaufen ist, habe ich nie gemerkt.

Ich auch nicht. Ist glaube ich immer erst nach dem ausschalten angesprungen.
Na ja, Fahrtwind und Motor - gut das der Lüfter das nicht auch noch übertönt.

Zurück
Oben Unten