LED Scheinwerferlampen

bikelover

Member
Hi Leute, ihr kennt bestimmt die LED Scheinwerferlampen. Es gibt die von Osram oder auch von Philips. Die von Philips sind zwar für die SC58 zugelassen, für SC64 wohl nicht.

Kompatibilitätsliste

Oder meint ihr es wird auch für SC64 passen? Ich habe bei mir am Scheinwerfer die Hartplastik Deckel, die müsste ich doch dann mit diesen flexiblen Plastik kappen tauschen oder?

Grüße
Erkan

Guten Morgen!

Bei der CBF SC58 sind die Lampen auch nur im Fernlicht zugelassen lt. Liste! Wer sich traut, montiert die Lampen auch im Abblendlicht und hofft auf Gnade bei der Rennleitung oder stellt sich einfach doof 🤪

Ob die Lampen auch in eine SC64 passen, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt schon LED-Lampen, welche in der Bauform gleich sind wie die Halogenlampen, jedoch ohne eine Zulassung.

DLzG ✌️Mario

Moin,
ich habe die Ultinon von Philipps in der H4-Ausführung in der CB 1000 verbaut.
Diese sind etwas länger als die originalen H4, weil sie eine Heatpipe zu den Kühlrippen und einen temperaturabhängigen Lüfter zur Wärmeableitung haben.
16 W auf ein oder zwei Quadratmillimeter werden halt ganz schön warm und Halbleiter mögen das gar nicht.
Laut dem Bild sind die H7 genauso aufgebaut.

PXL_20250423_083154665.jpg

Dass die nicht für die SC64 zugelassen sind, ist ja klar. Aber was würde denn passieren, wenn die Polizei das bei einer Kontrolle bemerkt? Verwarnung, Bußgeld oder geht es sogar soweit, dass die Weiterfahrt untersagt wird? Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen?

Wenn da einer ist der sich auskennt und alle Mittel ausschöpft, wird die Weiterfahrt untersagt.
Man könnte sich ja noch zwei Halos unter die Sitzbank legen...

Die Argumentation wird aber je nach Beamten darauf hinauslaufen - Bei diesen Kontrollstellen mit Schwerpunkt Motorräder läuft ein besonderer Schlag von Beamten herum

"Ich hab schon alle Ausreden gehört und schreib meine Berichte bzw treffe meine Maßnahmen - was hinterher dabei rauskommt, is erstmal Wurst!"

Auch im Bezug auf Beleuchtung - offiziell EINE (!) Ersatzbirne mitführen - die andere besorgst du (offiziell) unmittelbar bei der nächsten Tankstelle...

Das stellt für die Beamten Einsicht und Bemühung um Abhilfe dar.... Alles andere bringt se nur zu Mutmaßungen und Verdachten.

So zumindest meine Erfahrungen im Bezug auf deutsche, österreichische und französische Beamte

Der Grund für die nicht genehmigte Zulassung im Abblendlicht ist das

die angegebene Fernlichtkennzahl I‘M mit H1-LED, H4-LED bzw. H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten

Ich selbst fahre die Philips X-treme Vision Moto h7 ohne LED auf der SC64.
Mir wurde letztes Wochenende gesagt das ich mit meinem Licht am Ende der Gruppe (13 Bikes) vom Tour Gide aus sehr gut zu erkennen war.

Und da Nacht Fahrten bisher nicht nötig waren steht für mich vorerst keine Umrüstung auf LED an.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. beim Kollegen mit seiner XJ 650 Turbo ist es von einer "Stalllaterne" ( H4 Standart ) mit einer LED-Leuchte zu einem tauglichen Fahrlicht geworden.
Allerdings ohne Zulassung.

Wird Zeit das mehr Motorräder für die LED erfolgreich geprüft werden.

Zurück
Oben Unten