Komplette Bremsflüssigkeit Austauschen bei CBF 1000F Bj.2011!

• Ersteller Ersteller nadwokat
  • Erstellt am Erstellt am
N

nadwokat

Gast
Guten Tag an alle!
Kurz:
1) will komplett Bremsflüssigkeit tauschen
2) nicht alle möchten das machen lassen. Grund: man muss das nur bei Honda machen lassen, weil gibt irgendwelche Gerät der das gesamte System spült unter der druck.
3) bei Suzuki habe nachgefragt ob die das machen wurden. Auch: nicht, weil das gleiche ausrede. Und da wurde gesagt das muss unbedingt gemacht werden bei Honda. Wenn ABS Teil ( Motor/Gerät) kaputt geht, kann 1500 kosten.

Frage!

Kann mir bitte jemand helfen dass zu Verstehen?!
Kann ich doch trotzdem das selbst machen (bei normale Motorrad (ohne kombinierte ABS System, immer selbst gemacht)und welche Risikos besteht?
Honda sagt: ja ja ja. Nur bei uns! Kostet 80/100 Euro. Kumpel von Honda sagt die machen nicht was anders als einfache wechseln.

Bin selbst aus Berlin

Danke

Ich habe schon bei einigen SC58 die BF gewechselt, bei einer SC64 noch nicht, vermutlich wird es aber keine Unterschiede geben. Wenn das ABS nicht gerade regelt, oder wenn das Motorrad gar aus ist, dann verhält sich der ABS-Modulator wie ein Stück Bremsleitung. Es gibt daher keinen Unterschied im Verfahren des BF-Wechsels von ABS im Vergleich zu kein ABS. Erst mal...

Da die Bemsleitungen bei ABS länger sind, benötigt man etwas mehr Flüssigkeit. In Fachkreisen wird empfohlen, pro Bremssattel mit 250 ml zu spülen.

Da es sich auch um ein CBS handelt, muss man den mittleren Kolben vorne rechts separat spülen und dabei wissen, dass er vom Hauptbremszylinder der Hinterradbremse versorgt wird.

Kupplungsnehmerzylinder nicht vergessen. Wird auch gerne in Werkstätten mal "übersprungen", da die BF da ja nicht besonders heiß wird, es in der Regel nicht zu Blasenbildung kommt und eine nicht funktionierende Kupplung vielleicht als "weniger lebensgefährlich" eingestuft wird, als eine nicht funktionierende Bremse (Blödsinn). Ein Bekannter von mir hat sich eine BMW aus dem Fahrzeurpool der Polizei gekauft. 65Tkm und man sollte ein vorbildlich gewartetes Fahrzeug erwarten. Als erstes ist ihm der Kupplungsnehmerzylinder geplatzt, weil dort nur noch Gelee drin war aber keine Flüssigkeit mehr. :boewu7:

Auf jeden Fall sollte man aber im WHB nachschauen, ob bzgl. des ABS was zu beachten ist. Ich habe gehört/gelesen, dass man manche ABS-Geräte "ansteuern" muss mit einem Diagnosegerät. Möglicherweise verlangen manche Hersteller das, um sicherzustellen, dass die alte BF auch aus Ecken des ABS-Modulators ausgespült wird, welche im Normalbetrieb nicht zugänglich sind. Also geschlossene Bereiche, welche sich nur dann öffnen, wenn der Modulator regelt. Diese Bereiche wären beim normalen BF-Wechsel ja quasi nicht erfasst, also es bliebe dort die alte Brühe stehen. Das mag ein Grund sein, den ich mir vorstellen kann, ist aber nur eine Vermutung. Bei den Hondas, die ich kenne, wird ein solches Vorgehen nicht gefordert, aber (wiederum nur vom Hörensagen) bei BMW.

Ansonsten, guckst Du hier...

Hallo Martin
Richtig ! Bei BMW kann man ab dem integral ABS (mit Bremskraftverstärker) die Bremsflüssigkeit N I C H T mehr selber wechseln. Dazu braucht man zwingend notwendig den Laptop / das Diagnosegerät von BMW das das ABS Steuergerät ansprechen und die Ventile öffnen kann - und abschliessend einen Druck und Funktionstest macht. Bei meiner R1100R ist noch das einfache ABS verbaut, hier habe ich auch im Winter die BF gewechselt, mit Unterdruckpumpe die Alte abgesaugt und danach die Frische rein, entlüftet - fertig.

Gruß Ändi

Dank euch beiden!
Die Frage ist ob jemand WHB hat?!
Sonst ist ....... )
Das Ding kostet ca. 65 Euro. Das ist etwas unsinn kaufen, weil es geht nur um BF. Bzw. Info. Ich meine: HONDA CBF 1000 F, ab 2010 , SC64 , Werkstatthandbuch , Reparaturanleitung

Danke[/B][/QUOTE]

Nur zur Info:

Werkstatthandbücher, Reparaturanleitungen, Handbücher etc. unterliegen dem Urheberrecht!
Bitte solche Dinge wie Kopien oder auch nur Auszüge daraus nicht über das Forum verteilen bzw. nachfragen!

Wer ein solches Dokument verleihen oder verkaufen möchte, sollte sich per PN an den Anfragenden wenden!

Danke für euer Verständnis!

Bei meiner Ex, TDM 900 mit ABS, muss man das Steuergerät extern ansteuern.
Das ist relativ einfach, man muss es aber wissen und wissen WIE das geht.
Wie ist das bei der CBF?

Das ist dass Problem. Ich weis es auch nicht. Für Buch hebe ich verstanden. Aber hat vielleicht jemand richtige Ahnung von CBF 1000 F? Ab 2010 Bj

Das ist dass Problem. Ich weis es auch nicht. Für Buch hebe ich verstanden. Aber hat vielleicht jemand richtige Ahnung von CBF 1000 F? Ab 2010 Bj

Mach' es einfach so wie Martin es in dem Video erklärt und vormacht, mehr Anleitung braucht man dazu nicht. Und da ist es egal ob es jetzt eine 58 oder 64 ist. Wenn du dir unsicher bist oder nicht genau weisst was du da machst, oder machen musst, lass die Finger von den Bremsen und bring sie in die Werkstatt.

Es gibt zwei möglichkeiten
du investiertst in ein WHB so wie ich oder
du bringst sie in die Werkstatt.
Wenn du wegen der paarundfünfzig € rumjammerst dann weiß ich nicht wie du fahren willst kostet auch Geld.

Grundsätzlich hast du Recht Martin... aber dennoch der Hinweis... der ABS-Modulator sollte auch gelegentlich im Inneren mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt werden. Modulatoren gehen ansonsten gerne auch mal für viel Geld kaputt. Derzeitig scheiden z.B. die Modulatoren der ST 1100 ABS dahin.... (viele davon mit dem Schadensbild Modulator fest...)

Betrifft zum großteil aber nur die ABS I Versionen bis 1996, die anderen kommen später dran :zwinkern:

Grundsätzlich hast du Recht Martin... aber dennoch der Hinweis... der ABS-Modulator sollte auch gelegentlich im Inneren mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt werden.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie sich die BF in den abgeschotteten Gebieten im Modulator erneuert. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass sich bei Bremsungen in den ABS-Regelbereich die abgestandene Brühe in den "Ecken" immer ein bisschen mit der frischen Brühe vermischt und das offensichtlich schon langt. Ansonsten gäbe es ja eine Verfahrensanweisung. Oder gibt es die und ich habe es übersehen?

Manche Leute kommen halt auch selten oder nie in den Regelbereich und die haben dann "Pech". Aber der TÜV-Prüfer muss bei ABS-Maschinen in den Regelbereich hinein bremsen, also einmal in 2 Jahren passiert es dann doch. :frech4:
Vielleicht empfiehlt es sich, speziell nach dem BF-Wechsel ein paar mal gezielt in den Regelbereich rein zu bremsen, damit die neue Brühe auch in die Ecken kommt. Wäre das ausreichend, Manfred, oder hast Du einen besseren Tipp für uns? :mx1:

Wiederum - bei BMW, bei meiner R1100R hat der ABS Modulator für jeden Bremskreis ein eigenes Entlüfterventil, sodass man hier die BF wohl wirklich Komplett und Restlos wechseln kann. Übrigens schreibt BMW einen Jährlichen wechsel der Flüssigkeit vor.

P1110309 - Kopie.jpg

Es gibt zwei möglichkeiten
du investiertst in ein WHB so wie ich oder
du bringst sie in die Werkstatt.
Wenn du wegen der paarundfünfzig € rumjammerst dann weiß ich nicht wie du fahren willst kostet auch Geld.

Es geht nicht um das Geld! Es geht um die Sache ob Honda selbst irgenwie ABS Modulator spüllt. Wenn nicht, dann ich kann selbst das mache. Ohne dazu ein Buch zukaufen. Anders du hast Recht. Ein Buch haben ist immer besser als nicht haben ))))

Wenn man`s ganz normal macht (wie bei einem Motorrad ohne ABS) bleiben in den Kanälen des ABS-Moduls, welche nur im Regelfall freigeschalten werden, eine paar Tröpfchen der alten Bremsflüssigkeit zurück.

In der Werkstatt werden diese Kanäle über ein Steuermodul geöffnet.

Aber wie kann ich das prüfen lassen ob die dann geöffnet würden. Kann jemand empfelen eine gute Honda Werkstatt in raum Berlin?

OK, dann war das vielleicht eine Art "freiwillige Leistung" des Prüfers mit dem ich neulich sprach.
Aber gut zu wissen, dass meine angedachte Art des BF-mischens im ABS nicht ganz daneben ist... :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten