Gestern endlich mal wieder Wetter und Zeit gehabt für eine ausführliche Ausfahrt. Mit dem Wingman und einem zugelaufenen Kerl mit einer R1250R den Weg zur Zuflucht angetreten und etliche Männerabenteuer bestanden. Drei Streckensperrungen mit mäßig konsequente ausgeschilderten Umleitungsempfehlungen, Bauerhochzeiten mit zig Treckern und hupenden Begleitfahrzeugen auf eigentlich schön zu schwingenden Kurvenstrecken, auf einigen Teilabschnitten massenhaft Radfahrer und natürlich die Dosenfahrer, die Teils vorsätzlich genervt haben, teils aber auch selbst nicht so richtig wussten wo sie gerade sind und wo sie mit welcher Geschwindigkeit hin wollen bzw. was man tun muss um das Ziel unbeschadet und ohne Fremdgefährdung zu erreichen - dass man einem Bus begegnet, der in engen Kurven auf schmalen Strecken die ganze Breite braucht, ist dann sowas womit man eh rechnet und zählt nicht wirklich als Abenteuer
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Durchweg saubere und trockene Straßen, aber ab 600m aufwärts lag Schnee nebendran - unten eher fleckig, aber oben am Kniebis kam man sich auf den paar Metern auf der B500 schon vor wie im Skiurlaub... geschlossene Schneedecke soweit man sieht. Straße wie gesagt trocken und staubfrei, aber halt etwas kühler als im Tal und so hat sich dann gerächt, dass ich die Lüftungsreißverschlüsse offen und den Pulli kurz nach Fahrtantritt ausgezogen hatte.
Immerhin war relativ wenig Verkehr und wir sind ganz brauchbar vorangekommen. Einmal ist mir in einer angebremsten Kurve das Vorderrad ein wenig weggegangen (sowas mag ich ja garnicht) als ich von der Bremse gegangen bin... und zwei dreimal hatte ich das Gefühl, dass bei stramm gefahrenem Kurvenausgang eine Tractioncontrol geregelt hätte... wenn der Quirl sowas hätte - da gibt mir meine entspannte Gashand ein gutes Gefühl. Ging ja auch alles gut.
Kurz: ich durfte guiden, die beiden Jungs haben ein bisschen gejammert, weil sie doch lieber etwas digitaler fahren als ich und dadurch im Kurvenausgang Sekundenbruchteile verloren gingen - aber ich bekam auch ein bisschen Lob für den klaren Strich den fahre mit nur wenigen Nachkorrekturen. Sowas zu hören tut natürlich gut und ich denke, dass die ganzen Fahrtrainings der letzten Jahre ein bisschen was bewirkt haben... nichtsdestotrotz war das die erste echte Ausfahrt 2024 und der sportliche Aspekt blieb weitestgehend unberücksichtigt - erstmal Streckenkenntnis aufbauen, Gefühl für das Gerät wiederherstellen und nach und nach die Sitzhaltung nachziehen. Entspannte Runde war das, Nachbesprechung soeben protokolliert.