Größeres Kettenrad

Django

Member
Hallo,

ich plane, hinten ein Kettenrad mit 43 statt original 41 Zähne an meiner CBFF zu verbauen. Ich finde sie original etwas zu lang übersetzt.

Frage, falls das schon mal jemand hier gemacht hat:

Reicht da noch die original Kette mit 120 Kettengliedern oder brauche ich eine längere mit 122 Gliedern?

Hallo Helmuth,

vielen Dank für den Link! :Froehlich2:

Bin anscheinend nicht der Einzige, der die CBFF zu lang übersetzt findet, vor allem auf verwinkelter Landstraße.

15er Ritzel vorn ist auch eine Lösung. Stattdesse größeres Kettenrad gefällt mir besser, da ich mir mehr Laufruhe in der Kette erhoffe und grundsätzlich gilt, je mehr Zähne, je schonender für die Kette. Mal sehen...

Je kleiner das Ritzel, um so enger muss sich die Kette beim Umlaufen darum "biegen", ergo etwas höherer Verschleiss.

Für mich könnte die Dicke im 6. übrigens noch nen ticken länger übersetzt sein -> drehzahlschonendes rollen lassen. Für alles andere gäbs ja noch die unteren Gänge. :025:

@Django: Wie verwinkelt sind denn Deine Landstraßen, dass Runterschalten nicht mehr ausreicht? :sofa: Mir fällt auf Anhieb keine Eifelserpentine ein, die ich nicht im 2. fahren könnte, vorausgesetzt eventueller Gegenverkehr macht einem nicht im Vorfeld die Linie etwas zunichte. Aber vielleicht unterscheidet sich unser Fahrprofil drastisch voneinander...

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner das Ritzel, um so enger muss sich die Kette beim Umlaufen darum "biegen", ergo etwas höherer Verschleiss.

Ja... Es ist auch so, dass sich eine Kette um ein Ritzel nicht gleichmäßig bewegt, sondern einen Effekt erleidet, dessen Name mir momentan nicht einfällt. Er ist umso größer, je enger sich die Kette um das Ritzel schlingen muss und ist negativ zu bewerten, also ein "Störeffekt". Mann, ich komme einfach nicht mehr auf den Namen, langsam werde ich alt. :Konfus2:
Naja, besser als schnell. :wirr2:

Für mich könnte die Dicke im 6. übrigens noch nen ticken länger übersetzt sein -> drehzahlschonendes rollen lassen. Für alles andere gäbs ja noch die unteren Gänge. :025:

@Django: Wie verwinkelt sind denn Deine Landstraßen, dass Runterschalten nicht mehr ausreicht? :sofa: Mir fällt auf Anhieb keine Eifelserpentine ein, die ich nicht im 2. fahren könnte, vorausgesetzt eventueller Gegenverkehr macht einem nicht im Vorfeld die Linie etwas zunichte. Aber vielleicht unterscheidet sich unser Fahrprofil drastisch voneinander...

Die SC64 ist länger übersezt bei der SC 58 brauchte ich keinen Ritzelwechsel

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Ich fahre normlerweise auch im 2. um die Kehre. Beim Beschleunigen braucht die SC64 dann aber etwas, um in die Hufe zu kommen, man merkt da deutlich den mit der Drehzahl zunehmenden Drehmomentverlauf. Dann kann man den 2. bis etwa 140 km/h durchziehen. Das ist etwas lang.

Wenn ich flott im Schwarzwald auf kurvigen Nebenstraßen fahre, bin ich meist im 2. und 3. Gang unterwegs. Etwas kürzer ist sie da vermutlich (noch) agiler.

Noch mal zurück zum Thema.
Ich fand die alte CBF eigentlich recht gut übersetzt.
Da gibt es andere Böcke wo es in der Gangabstufung hapert.
Ansonsten, wie schon hier angesprochen, sie hat sechs Gänge mit denen man spielen kann!

Ansonsten, wie schon hier angesprochen, sie hat sechs Gänge mit denen man spielen kann!

Ach ja?! Bla bla bla! Erklär mir mal, wie du in so einem Geläuf mit den 6 Gängen spielen möchtest:

dsc03197.jpg

:Idee Mit der Kupplung und dem linken Fuß......

:11 - lol:

Obwohl der Django ja nicht unrecht hat. Gestern Nachmittag an der Diemel - die ja ähnlich ist wie auf seinem Foto - gab es auch nicht viel zu schalten. Mit einem Gang (frag mich jetzt nicht welcher) versucht, die Kurven flüssig zu nehmen. Nach knapp 4 Monaten Pause klappt das zwar aber ein bisschen fehlt noch...

Mit dickflüssigem Gruß
Elmar

Hallo habe 43 Kettenblatt verbaut mit Originalkette, kein Problem aktuell 38.000 Km mit erster Kette. Ich musste noch einen Tachokonverter einbauen, da du eine Tachoabweichung von 10 KM bi 100 hast. Das war mir zu viel.
Gruß Patrik

Ach ja?! Bla bla bla! Erklär mir mal, wie du in so einem Geläuf mit den 6 Gängen spielen möchtest:

dsc03197.jpg

Ich konnte das, als ich sie ein paar Jahre hatte, recht gut!
Wenn du das nicht kannst empfehle ich: üben! :Froehlich1:

Wer, wie einige von uns, früher auch mal mit Zweitaktern unterwegs war, kann über solche angeblichen Probleme mit einer Drehmoment starken 1000 er nur schmunzeln!

Zurück
Oben Unten