Federungseinstellungen

• Ersteller Ersteller hoyo
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoyo

Gast
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer "Doppel F" (war gar nicht so geplant, aber schwupp war sie da).
Ich habe mal die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit der Federungseinstellung hat?
Ich habe hinten die Stufe auf 3 gestellt, wie die Werkseinstellung, und auch die Zugspannung hinten habe ich auf der Werkseinstellung stehen.
Vorne habe ich mal auf auf etwas weicher gestellt, konnte es aber noch nicht richtig testen.
Gibt´s da schon Erfahrungswerte von Euch?

Grüße

hoyo

Hallo hoyo,

probier mal über die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfters behandelt.
Wenn du dann noch Fragen hast gibt es sicher hilfreiche Antworten.

Hallo Helmuth,

ich habe nur Informationen zur CBF darüber gefunden, nicht über unsere Neue.
Sind denn die Einstellungen von der "alten" CBF exakt zur Doppel F zu übertragen? - Das Fahrwerk ist doch ein ganz anderes, außerdem kann man meines Wissens bei der CBF die vorderen Dämpfer überhaupt nicht einstellen.
Wie ich sehe fährst Du auch die Doppel F. Hast Du schon Erfahrungen? Sobald ich welche gesammelt habe stelle ich sie ein.

Grüße

hoyo

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen!:001:

Man kann bei der "alten" nur andere Federn einbauen oder ein wenig mit der Ölmenge spielen.
Meistens sind die Bestrebungen aber dahingehend, dass die Fuhre vorne etwas härter wird. Warum machst du sie weicher?
Serienmäßig ist sie zu komfortabel eingestellt.
Hinten habe ich zwei Klick härter (bei meiner alten) gemacht, liegt sicher auch an der Zuladung...:mx35:

Ansonsten zählt dein Popometer und damit das Ausprobieren.
Denn jeder fährt anders, hat andere Reifen, anderes Gewicht, andere Gegend...

Gruß
Reiner

Bei meinem vorigen Motorrad, eine BMW R1150R, konnte ich das hintere Federbein (ich glaube) 30-fach verstellen (klicken). Da das Teil schon ziemlich alt war, konnte ich von den Erfahrungen anderer partizipieren und habe es dann für mich relativ schnell optimal einstellen können. Nun werde ich es einfach mal probieren, was bei den wenigeren Einstellmöglichkeiten wohl auch kein Problem sein wird. Zuerst habe ich mal die Sitzhöhen getestet, dann die Scheibenhöhen und nun noch die Federung.
Den Link von ManfredK bin ich gerade am durcharbeiten und dann werde ich mal testen.
Übrigens: Das Moped ist wirklich klasse, das einzige wo ich nicht ganz klar komme sind die Scheibeneinstellungen. Die unterste Einstellung ist super bis ca. 120km/h. Höher kann ich die Scheibe dann aber nicht machen, da ich in jeder anderen Stufe starke Verwirbelungen habe (ich bin 186cm groß). Nun warte ich auf die Scheibe von MRA, die ABE-Prüfung läuft aber noch. Von Givi gibt es schon eine Scheibe, allerdings ist die 15cm länger als die Originale und scheint mir etwas zu groß.
Kennt Ihr auch die Probleme mit der Verwirbelung?

Grüße

hoyo

Hi hoyo,

Mit der Scheibe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Scheinbar je höher man die Scheibe stellst um so mehr zieht es...
Ist echt schwach was die da geleistet haben, dann lob ich mir meine alte CB1300, die war ehrlich: keine Scheibe also auch keine Erwartungen.
Spiele auch mit dem Gedanken mir eine MRA zu Kaufen, fand aber auch auf ihrer homepage, daß das ABE noch zur Genehmigung aussteht.
Wollen wir hoffen dass sie es bald hinkriegen.

Die unterste Einstellung ist super bis ca. 120km/h. Höher kann ich die Scheibe dann aber nicht machen, da ich in jeder anderen Stufe starke Verwirbelungen habe (ich bin 186cm groß).

Hi!
Bin 170 cm groß. Stufe 3 bis 180km/h voll ok, Stufe 4 ab ca. 100 km/h SEHR laut und wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Windwirbel verspüre ich bei meiner Körpergröße keine - fahre fast immer Stufe 2 od. 3

Grüße aus den Bergen

Hallo,

bei MRA sind die ABE´s wohl erteilt und die Scheiben können bestellt werden.
Ratet mal wer schon bestellt hat?

Grüße

hoyo

Zurück
Oben Unten