Akustische Blinkereingeschaltetwarnung

• Ersteller Ersteller tobacco
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobacco

Gast
Überlegte ob ich eine Siemens-LOGO, freiprogrammiere Steuerung einsetzen könnte, mich akustisch zu warnen, wenn der Blinker wieder einmal vergessen wurde ihn auszuschalten - z.B. bei 2x Hochschalten wird akustisches Signal ausgelöst!
Bei 1x Herunterschalten erfolgt wider ein Reset.
Mikroschalter einfach zu Ganganzeigesignalgeber dazugeben.

picture.php

Hi Ernst

gute Idee mit der Siemens Logo.

Aber fast zu schade, sie nur dafür zu verwenden,. Man sollte es vielleicht Chiph67 anbieten der könnte noch ein paar Ausgänge nutzen, zB. dieCD-Wechslersoundanlage steuern, die Geschirspühlmaschine bedienen, den Kaffeeautomaten rechzeitig anwerfen, dass beim nächsten Halt der Kaffee schon fertig ist.:computer_kaffee:
usw....
:11 - lol::31 - jubeln::11 - lol:

@Ali,
Vorschläge für weiteren Einsatz des Siemens-LOGO an cbf 1000 F Willkommen!
Z.B. Zündungausschaltenvergessen - hatte neulich leere Batterie.

@chiph67,
Blinksummer ok, aber meine Vorstellung ist, nur wenn der Blinker bei 2x Gang-Hochschalten noch nicht abgeschaltet ist, dann erst die Warnung!

Möchte ev. das Signal über Intercom, Bluetooth an das Schuberth Rider Communication System (SRC-Systemâ„¢) in den Helm weiterleiten.

SRCS_HP_03.jpg

Wäre es nicht einfacher die Vorrichtung so einzubauen und zu programmieren, dass der Blinker dann gleich ausgeschaltet wird?
Wie funktioniert das Ganze bei einem Überholvorgang? Ich überhole gerne mit "Blinker links" bis ich dann wieder nach rechts einschere (und vorher rechts blinke).

Bei BMW gab es früher "Blinker wird deaktiviert nach x Sekunden oder 200 m je nachdem was eher erreicht ist".

Für Deine Schaltung würde ich lieber einen kleinen Microcontroller frei programmieren. Dann passt das ganze in eine Streichholzschachtel.

Akustische Blinkereingeschaltetinfo

ist nun montiert, und zum Testen bei Wiederschönwetter, nächster Tour bereit.

picture.php

@joe_cool,
der mechanisch verriegelte Blinkerschalter kann bekanntlich nicht für automatisch Ausschalten bedient werden.
Sollte die akustische Blinkereingeschaltetinfo beim Überholvorgang zu früh kommen, so kann vorerst mit Summereingeschaltet der Überholvorgang beendet werden.

@cbfharald,
Mit Microcontroller habe ich keine Erfahrung

@tmri,
ist kein Blinkerpipser, sondern nur ein akustischer Hinweis, daß der Blinker trotz 2x, ev. bei Änd. 3x Hochschalten noch eingeschaltet blieb!

der mechanisch verriegelte Blinkerschalter kann bekanntlich nicht für automatisch Ausschalten bedient werden.

Jo, das macht Sinn.

Sollte die akustische Blinkereingeschaltetinfo beim Überholvorgang zu früh kommen, so kann vorerst mit Summereingeschaltet der Überholvorgang beendet werden.

Wäre u.U. nervig, wenn Du das auch noch per Bluetooth ans Ohr bekommst.

Dann mal viel Spaß mit Deiner Vorrichtung. :05 - Hallo:
LG Sepp

@joe_cool alias Sepp,

Habe deine Anregung: "Wäre u.U. nervig" auch gleich zum Anlaß genommen, und das Programm darin geändert, daß nun das Signal nur max. 3,5 Sekunden dauert, und mir meine eigene Frequenz vorgegeben [0,5s], d.h. 7x getutet.

picture.php

Da nun diese Einrichtung ausgezeichnet funktioniert, hoffe ich nur mehr, daß das Signal auch nur selten zum Einsatz kommt.

Klasse Umsetzung

Hi Ernst,

scheint mir jetzt eine echt gute Lösung zu sein. Bin gespannt auf Deinen Praxistest.

LG Sepp

Und es funzt doch,

obwohl das Signal über Intercom, Bluetooth an das Schuberth Rider Communication System (SRC-Systemâ„¢) in den Helm bei Zumo 550 weiterzuleiten nicht möglich war.
Falls das akustische Signal doch überhört wird, übernimmt an das Windschild geklebte Led-Blinklicht das Blinklichteingeschaltet-info.
picture.php

In der Praxis bei letzter 140 km Tour kam anfangs bei schnellem Beschleunigen und Hochschalten mehrere Male die akustische Meldung, die aber bei kurzfristigem Tippen am Blinkerschalter wieder gelöscht wurde.
Die visuelle Blinklichtmeldung wurde nie ausgelöst.

In eigener Sache:
Grundsätzlich braucht man diese Einrichtung nicht.
Ich, als pensionierter Bastelfreak, Praxis als Werkzeugmacher, Maschinenbauer und Elektrotechnikstudium war es mir vergönnt, für solchewelche Angelegenheit eine praktikable Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zolle Dir in jedem Fall Respekt.
Finde es toll wenn einer die Begabung und Kenntnis hat so was zu bauen und einzubauen :13 - sauber:

Das LOGO Programm in seiner letzten Version

Im Praxistest bin ich nun zufrieden - brauche mich absolut nicht mehr darum kümmern - ist sozusagen eine Komfortlösung, da nun das "Reset" automatisch beim Blinkerausschalten erfolgt.

Den Überblick bringt nun das Timingdiagramm:

picture.php

Die letzte Version des Programmes als Wirkschaltplan:

picture.php

Cockpit neu - Spiegelverlängerung, ext. - Fühler bei Vorderachse - beleuchtete Außentemperaturanzeige, Ganganzeige, Griffheizung, ergonomische Navibefestigung, rechts neben Navi auf Windschild geklebt - Led-Blinkereingeschaltet info.

picture.php

Mir ist schon klar, dass es fertige, ähnliche Blinkerpiep-Dinger gibt - werden aber meiner Vorstellung der Wahrnehmung nicht gerecht.
Meine Vorgangsweise war, eine intelligente und praktikable Lösung in allen Verkehrssituationen der Richtungsanzeige wie - langes Warten auf Kreuzung, Überholen uvm. zu finden.
Letztendlich wollte ich nur aufzeigen, daß es abgestimmt auf die cbf 1000 F (mit Schaltgetriebe) mit einer Siemens LOGO ausgezeichnet funktioniert, und ich damit mehr als zufrieden bin.
Wer es nicht braucht und auch nicht möchte, sollte sich dabei keine grauen Haare wachsen lassen.
Es ist auch in Ordnung, wenn schon vorhanden oder vom Freudlichen, als auch selber als Komplettlösung installiert - oder auch nur Infos hat.
Es würde mich aber auch freuen, wenn jemand sich darüber Gedanken gemacht hat und seine eigene spezielle Lösung gefunden hat.

Hi Ernst,

basteln scheint Dir ja wirklich großen Spaß zu machen. Mit dem Cockpit kannst Du Deine Doppel-F glatt auch einem Winger-Parkplatz abstellen. Hoffentlich blickst Du noch durch bzw. nach vorn :02 - zwinkern:.

Bin schon gepannt, was Dir noch einfällt.

LG Sepp

Blinkereingeschaltet Info

Nach umfangreichen Test´s habe ich nun eine endgültige Progammierung der Simens LOGO SPS vorgenommen.

Nun erfolgt nicht nur eine akustische, und wenn nicht wahrgenommen die LED-optische Info, daß er Blinker bei 2maligem Hochschalten noch eingeschaltet ist, sondern auch wenn NICHT oder nur 1xHOCHGESCHALTET eine LED-optische Info, wenn 30x die Blinkfrequenz wahrgenommen wurde. (z.B. bei Spurwechsel auf Autobahnen bzw. innerstädtischem Verker)

picture.php

picture.php

Im Praxistest bin ich nun zufrieden - brauche mich absolut nicht mehr darum kümmern - ist sozusagen eine Komfortlösung, da nun das "Reset" automatisch beim Blinkerausschalten erfolgt.

Den Überblick bringt nun das Timingdiagramm:

picture.php

Die letzte Version des Programmes als Wirkschaltplan:

picture.php

Cockpit neu - Spiegelverlängerung, ext. - Fühler bei Vorderachse - beleuchtete Außentemperaturanzeige, Ganganzeige, Griffheizung, ergonomische Navibefestigung, rechts neben Navi auf Windschild geklebt - Led-Blinkereingeschaltet info.

picture.php

Mir ist schon klar, dass es fertige, ähnliche Blinkerpiep-Dinger gibt - werden aber meiner Vorstellung der Wahrnehmung nicht gerecht.
Meine Vorgangsweise war, eine intelligente und praktikable Lösung in allen Verkehrssituationen der Richtungsanzeige wie - langes Warten auf Kreuzung, Überholen uvm. zu finden.
Letztendlich wollte ich nur aufzeigen, daß es abgestimmt auf die cbf 1000 F (mit Schaltgetriebe) mit einer Siemens LOGO ausgezeichnet funktioniert, und ich damit mehr als zufrieden bin.
Wer es nicht braucht und auch nicht möchte, sollte sich dabei keine grauen Haare wachsen lassen.
Es ist auch in Ordnung, wenn schon vorhanden oder vom Freudlichen, als auch selber als Komplettlösung installiert - oder auch nur Infos hat.
Es würde mich aber auch freuen, wenn jemand sich darüber Gedanken gemacht hat und seine eigene spezielle Lösung gefunden hat.

Hallo Ernst,
habe seit 2 Wochen auch die doppel F, und kämpfe mit meiner Navi-Halterung, egal wo ich das Teil auch hinbaue, es stört.
Deine Lösung finde recht gut. Wie hast Du das Teil befestigt ??

Gr
Georg

Zurück
Oben Unten