1.Gang

südtirol

Member
Wollte mal fragen ob der 1. gang bei der F schneller ist als bei der ohne F oder ist dass nur mein empfinden
mit der alten konnte ich bestimmten kurven mit den 2.gang nehmen und dann zügig rausfahren
bei der F bin ich zwischen 1. und 2. gang der 1. ist mir zu giftig in der kurve und im 2. dauerts halt mit der beschleunigung
oder sind alle gänge schneller ?

Grüsse Helmuth

Die Doppel-F ist insgesamt etwas länger als die Einfach-F übersetzt. Vermutlich hat das was mit der - auch von mir bemerkten - Spriteinsparung zu tun.

Das erklärt auch, warum im Vergleich (ich habe es so empfunden) sich die Mehrleistung nicht erfahren lässt, jedenfalls nicht bei üblichen Landstraßen-Drehzahlen.
Auf der AB mag das durchaus anders sein. Nur da interessiert es mich überhaupt nicht.

Ich meine, die Single F ging im 1. Gang bis ca. 95kmh. Mehr kann ich leider nicht beitragen...

Oerst

In irgendeiner Motorradzeitschrift war von der F mal ein Gangdiagramm drin, da ging der erste bis knapp über 100. Bei meiner CBF hab ich aber den Gang noch nicht bis in den Begrenzer gejagt, von daher weiß ich nicht wie weit der geht, aber ich denk Oerst liegt da schon richtig. Wie schon gesagt wurde für den geringeren Verbrauch die Endübersetzung etwas verlängert bei der F. Woanders hier im Forum hab ich es mal geschrieben, bei 130 auf der BAB dreht die F ca. 300 Touren tiefer im 6. als die alte.

Die Übersetzungsverhältnisse

sind etwas parallel verschoben, aber ansonsten harmonisch gleich angeordnet.
Kann sein, daß im unteren Geschwindigkeitsbereich die Drehzahl und dadudurch auch das Drehmoment spürbar wird.
d.h. auch bei einer cbf 1000 im unteren Geschwindigkeitsbereich gegebenenfalls den richtigen Gang einzulegen.

Zurück
Oben Unten