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Thema: Kettenöler - Totaler "Dreck"...

  1. #37
    Tripel-As
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    Ich habe f?r ca. 12 Jahre ein Triumph Tiger gehabt, darauf war ein Scotti von selbst dran montiert. Es hat mir nie ein problem verbreitet und hat immer das getan wof?r es gebaut war.

    Nach 2 BMW`s (1100 GS, 1150 RT) mit Kardanwelle, bin ich wieder mit Kette unterwegs mit ein CBF1000 die grad 1000km auf die Tacho hat. Da das einspr?hen der kette eine sache die ich mir nicht antun will hatte ich f?r 2 Wochen ein OSCO bei Polo gekauft.

    Die habe ich am Wochenende Montiert, gleichzeitig die kette komplett gereinigt. Die Montage lief unproblematisch und nach 1 1/5 Std. war alles fertig. Das dosieren Bzw. einstellungen ein OSCO entf?llt komplett, mann muss nur ein kleine "plunger" ziehen und schon tropft das oel f?r ca. 10 Sek.

    Nach eine probefahrt sieht meine hinterrad immer noch sauber aus und die kette ebenso.
    :Flaggensmilie-engla

  2. #38
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    Avatar von Burgman
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  3. #39
    Administrator Avatar von Blaster
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  4. #40
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    Avatar von Wichtelmaier
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  5. #41
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  6. #42
    Doppel-As Avatar von Ralf
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    Habe von Anfang an den Scotti montiert und benutze das blaue Öl.
    Mit ein paar Spritzer an der Heckverkleidung kann ich leben, WD-40 auf einen Lappen und abgewischt, fertig!
    Richtig eingestellt ist das Ding aus meiner Sicht problemlos.

    Die Kette sieht noch aus wie neu.

    Den Dreck auf der Felge h?tte ich auch bei der Benutzung von Kettenfett, nur ist hier nix mit einfach "abgewischt", das macht richtig Arbeit!

    Klar, es gibt bessere Öler, aber mit dem Scotti bin ich zufrieden.

    Profi-Dry-Lube habe ich bei meiner ersten Maschine benutzt. Es muss jedoch alle 400km aufgefrischt werden. Und bei l?ngeren Touren muss die Dose immer an Bord sein.

    Beim Scotti kann ich mir diese M?he sparen.

    Gru?
    Ralf

  7. #43
    König Avatar von Krausenbaum
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    Zitat Zitat von Etepotete Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich habe mir ja f?r meine neue Dicke gleich einen Ketten?ler zugelegt.
    Entweder bin ich zu doof dazu (Kommentare k?nnt ihr Euch sparen) oder das Zeugs taugt nix:

    Das Hinterrad sieht ja nach jeder Tour gr??lich aus.
    Sogar die Jacke vom Sozia hat Ölsprizter abgekriegt.
    Mal gibt es zu wenig Öl und dann wieder fliegt das Zeug ums ganze Hinterteil rum....

    Also ich habe wieder auf das gute alte Kettenspray gewechselt und die Öler tue ich mir nur noch so nebenbei an.....
    Hi, mit ein bisschen Übung h?ttest Du bestimmt die richtige Dosiermenge herausgefunden und Dir damit die dauernde Kettenschmierung mit dem Spray erspart. Ich benutze den Öler ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.
    W?nsche Dir trotzdem eine sch?ne Saison
    Gruss J?rgen
    ...auch wenn Du denkst Du bist am Ziel, es geht immer weiter!!!

  8. #44
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    Habe den Oessi Kettenoeler und bin damit recht zufrieden, wobei es in der Tat nicht so einfach war die richtige Dosierung zu finden. Anfangs sah die Felge hinten auch aus wie durch´s Oelbad gezogen, geht aber viel einfach zu entfernen als die sonstige Schmiermittel.

    Problem war vor allem die Viskositaet bei unterschiedlichen Temparaturen, auf der letzten Tour nach Nordspanien 10ºC-30 ºC, da ist das schon nicht so einfach mit dem Drosselventil.
    Jetzt bei konstant 35ºC ist es bestens, minimal aufgedreht und schon oelt der Oeler + der Fahrer....

    Saludos

    Bandaluse

  9. #45
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    Ich habe seit ca. 1 Jahr den CLS200 an meiner Dicken.
    Momentan ?berlege ich aber auch, ob das eine gute Entscheidung war.

    Ein Fehler war unter Umst?nden, die Doppel-D?se vom Scottoiler anbauen zu lassen, wie es hier im Forum teilweise empfohlen wurde. Heiko H?belt hat mir nachtr?glich davon abgeraten, aber da war es schon zu sp?t.

    Zweimal waren die D?sen bereits durch die Hitze am Kettenrad zugeschmolzen. Dann sind die Öffnungen aber sowieso schon so klein, da?Dreck relativ schnell eindringen und die D?sen wieder verstopfen kann. D.h. nach einer Regenfahrt, bei der sich nun einmal einiges an Dreck am hinteren Kettenrad sammelt, muss ich die D?sen abnehmen und reinigen. Abgesehen davon f?hrt man dann auch wieder weite Strecken im Regen ohne Schmierung, was ja eigentlich nicht Sinn des Systems ist.

    Die Wartung dauert bei mir doch deutlich l?nger als fr?her mit der Spraydose schnell die Kette einzufetten, und ich ben?tige ?berhaupt die M?glichkeit, die Reinigung durchzuf?hren. Ausserdem ist man noch eher die Lachnummer, wenn man st?ndig die Funktion des Ketten?lers ?berpr?fen muss, als wenn man die unvermeidliche Spraydose mit dem Kettenfett zur Hand nimmt.

    Also Vorsicht bei Verwendung der Doppeld?se von Scott am CLS. Entweder beim Original bleiben oder die Doppeld?se vom Pro-Oiler ausprobieren.
    Ich werde das ganze noch ein paar hundert Kilometer beobachten und dann entscheiden, welchen von den beiden Wegen ich gehen werde.

    Gruss aus Hamburg
    Helge

  10. #46
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    Zitat Zitat von HausHH Beitrag anzeigen
    Ich habe seit ca. 1 Jahr den CLS200 an meiner Dicken.
    Momentan ?berlege ich aber auch, ob das eine gute Entscheidung war.

    Ein Fehler war unter Umst?nden, die Doppel-D?se vom Scottoiler anbauen zu lassen, wie es hier im Forum teilweise empfohlen wurde. Heiko H?belt hat mir nachtr?glich davon abgeraten, aber da war es schon zu sp?t.

    Zweimal waren die D?sen bereits durch die Hitze am Kettenrad zugeschmolzen. Dann sind die Öffnungen aber sowieso schon so klein, da?Dreck relativ schnell eindringen und die D?sen wieder verstopfen kann. D.h. nach einer Regenfahrt, bei der sich nun einmal einiges an Dreck am hinteren Kettenrad sammelt, muss ich die D?sen abnehmen und reinigen. Abgesehen davon f?hrt man dann auch wieder weite Strecken im Regen ohne Schmierung, was ja eigentlich nicht Sinn des Systems ist.

    Die Wartung dauert bei mir doch deutlich l?nger als fr?her mit der Spraydose schnell die Kette einzufetten, und ich ben?tige ?berhaupt die M?glichkeit, die Reinigung durchzuf?hren. Ausserdem ist man noch eher die Lachnummer, wenn man st?ndig die Funktion des Ketten?lers ?berpr?fen muss, als wenn man die unvermeidliche Spraydose mit dem Kettenfett zur Hand nimmt.

    Also Vorsicht bei Verwendung der Doppeld?se von Scott am CLS. Entweder beim Original bleiben oder die Doppeld?se vom Pro-Oiler ausprobieren.
    Ich werde das ganze noch ein paar hundert Kilometer beobachten und dann entscheiden, welchen von den beiden Wegen ich gehen werde.

    Gruss aus Hamburg
    Helge
    Da wundere ich mich nicht, das es zu Problemen kommt!!!!!!!!!!!!!!

    Das w?re wie, wenn ich ohne Reifenprofil fahre und bei einem Sturtz behaupte das der Reifen nix taugt!!
    Es grüßt euch Mars !!

    Aus Stuttgart:Froehlich3:

    :Mopedfahrer2:

  11. #47
    Eroberer
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    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Da wundere ich mich nicht, das es zu Problemen kommt!!!!!!!!!!!!!!

    Das w?re wie, wenn ich ohne Reifenprofil fahre und bei einem Sturtz behaupte das der Reifen nix taugt!!
    Hallo Mars,

    was genau ist f?r Dich die Ursache des Problems?
    Fahren mit Ketten?ler allgemein?
    Fahren mit CLS200?
    Fahren mit Dual Injector allgemein?
    Kombination aus Dual Injector mit beliebigem Ketten?ler?
    Kombination aus Dual Injector mit CLS200?
    Fahren bei Regen oder Schmutz auf der Strasse allgemein?

    Etwas genauer darf es gerne sein, denn ich sehe ehrlich gesagt schon Vorteile, wenn die Kette beidseitig geschmiert ist. Im Handbuch zum Po-Oiler ist das auch lang und breit beschrieben und man kann kaum anders, als dieser Empfehlung zu folgen.
    Aus meiner Sicht ist der Dual Injector von Scott aber nicht geeignet f?r diese Konfiguration, aber ich wei?nicht warum. Das Öl sollte sich doch nicht so stark unterscheiden. Warum hat keiner der Scottoiler-Fraktion hier im Forum dieses Problem und alle sind super zufrieden damit?

    Hat jemand den "Twin Nozzle" vom Pro-Oiler im Betrieb und kann hier seine Praxis-Erfahrungen mitteilen?

    Gru?
    Helge

  12. #48
    Routinier Avatar von JensL
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    Zitat Zitat von HausHH Beitrag anzeigen
    Hat jemand den "Twin Nozzle" vom Pro-Oiler im Betrieb und kann hier seine Praxis-Erfahrungen mitteilen?
    Ich... zusammen mit dem kompletten ProOiler halt. Bisher (~ 3000km) habe ich keinerlei Probleme. Mal sehen wie es dann im 5stelligen km-Bereich aussieht.
    Ich sch?tze aber, dass die Pumpen-Systeme (ProOiler, McCoi) sowieso nicht ganz so verstopfungsanf?llig sind, weil die Pumpe das Öl ja mit einem gewissen Überdruck rauspumpt.


    Gr??e
    Jens

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