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Thema: Kettenöler - Totaler "Dreck"...

  1. #1
    ex Etepotete
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    Böse Ketten?ler - Totaler "Dreck"...

    Hallo Leute,

    Ich habe mir ja f?r meine neue Dicke gleich einen Ketten?ler zugelegt.
    Entweder bin ich zu doof dazu (Kommentare k?nnt ihr Euch sparen) oder das Zeugs taugt nix:

    Das Hinterrad sieht ja nach jeder Tour gr??lich aus.
    Sogar die Jacke vom Sozia hat Ölsprizter abgekriegt.
    Mal gibt es zu wenig Öl und dann wieder fliegt das Zeug ums ganze Hinterteil rum....

    Also ich habe wieder auf das gute alte Kettenspray gewechselt und die Öler tue ich mir nur noch so nebenbei an.....
    Ja so ein Bike, man glaubt es kaum,
    erfüllt so manchen Kindertraum.
    Denn es vermittelt ungeheuer
    Freiheit und auch Abenteuer.
    Und ein Biker ist genaugenommen
    schon mit Helm zur Welt gekommen.
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  2. #2
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    Tja Du hast die beiden M?glichkeiten schon genannt....

    Welchen Öler verwendest Du denn??


    wasa
    [B][SIZE=5][COLOR=silver][/COLOR][/SIZE][/B]


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  3. #3
    Tommes
    Gast
    Ich brauche keinen Öler. Seit vielen Jahren nehme ich das gute alte Kettenfett. Mit Keramik, oder wei?oder sonst wie. Regelm??ige Reinigung der Kette ist mein Recept.

  4. #4
    Stammtisch Mod Avatar von Nils
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    Ich habe diese Probleme mit meinem Kettenoeiler nicht, oder ich bin nicht so pingelig. Da ich mein Motorrad zum fahren und nicht zum saubermachen gekauft habe, ist mir eine saubere Felge weniger wichtig. Alle vier Wochen an der Tanke in die Waschbox m?ssen reichen.
    Mein Schrauber hat sich schon beschwert, der Oeiler w?rde ihm das Gesch?ft kaputt machen. Die Kette sieht nach 15T Kilometern was noch wie neu aus und sie musste noch nicht nachgespannt werden.
    Ich gebe den Oeiler nicht wieder her.
    Gruß

    Nils
    ------

  5. #5
    Routinier Avatar von JensL
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    Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Nach schnellen Touren sind ein paar Ölspritzer auf der Bodystyle-Hintereradabdeckung zu sehen, die kann man aber - im Gegensatz zu Kettenfett - einfach mit K?chenrolle abwischen. Der Dreck an meinen Felgen ist eher nicht ?lig und kommt von der Stra?e.

    Zitat Zitat von Etepotete
    Mal gibt es zu wenig Öl und dann wieder fliegt das Zeug ums ganze Hinterteil rum
    Diese Probleme sollten sich mit Ölern l?sen lassen, welche wegstrecken- oder wenigstens temperaturunabh?ngig arbeiten. Welchen Öler hast Du verbaut?

  6. #6
    100kilo
    Gast
    Ich habe mir auch nen Öler drangebaut, der hat nach Anfangsschwierigkeiten auch funktioniert.

    Was du schreibst h?rt sich eher nach falscher F?rdermenge oder falscher Viskosit?t deines Öles an, dann wird einfach zuviel rausgehauen.

    Ich konnte das bei meinem auf der Platine regeln, da kam alle 4000m 1 Tropfen.

    Was mich aber dazu veranlasste, das Ding wieder abzubauen war die Tatsache, da?es mir den unten an der Schwinge verlaufenden Schlauch wahrscheinlich durch eine hochschlagende Kette weggerissen hat.
    Wenn ich mir dann vorstelle da?das mal in einer Kurve passieren k?nnte und es sifft mir das Hinterrad mit Öl voll, da w?re der Abflug gesichert !!!!

    Der Freund meiner Tochter stellte jetzt an seiner Triumph Speed Triple fest, da?die Kette nicht mehr geschmiert wurde. Es hatte oben einen Schlauch vom Tank abgel?st und die ganze So?e stand in der Verkleidung unter der Sitzbank. Wenn das in einer Kurve durch eine Öffnung ausgetreten w?re h?tte er auch kein kleines Problem gehabt.

    Ich schmiere jetzt mit Profi Dry Lube von HG, das Zeugs h?lt sehr gut, die Kette bleibt genial sauber. Erfahrungen mit der Standzeit habe ich aber noch nicht, da ich erst 3000km damit fahre. Ich schmiere ca. alle 800 - 1000 km damit und die Kette f?hlt sich bisher nie trocken an oder setzt Rost an.

    Gr??e
    Thomas

  7. #7
    Administrator Avatar von Blaster
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    Nix :-D
    Ketten?ler mit Kettenfett!??!!

    Ist doch klar das die Kette den Dreck nur so rausrotzt.
    Mit dem Öl fliegt auch das Fett von der Kette.

    Kette richtig sauber machen, und den Öler bei einigen Probefahrten einstellen.
    Beim Scottoiler so um die Position 2,5.

    Fertig

    Gr??e
    Blaster
    Professionelles Sicherheitstraining gibt es hier
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    Solltet Ihr anderer Meinung sein, bitte hier klicken.
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    ...

  8. #8
    matthias_hh
    Gast

    Idee Ketten?ler saubere Sache

    Ich habe schon zwei Öler verbaut. Scott-Oiler und CLS 200.
    Bei beiden ist ein sorgf?ltiger Anbau nach Anleitung und eine Ersteinstellung der Tropfmenge nach Anleitung durchzuf?hren.
    Das Ölr?hrchen sollte nach der Einstellung am hinteren Kettenblatt anliegend justiert werden.

    Dann noch gelegentlich kontrollieren ob alles dicht ist und funzt.
    Wenn die Menge richtig eingestellt ist und die Kette vorher vom Fett befreit wurde, dann ist sie immer leicht ?lig, saut aber nicht herum.
    Kette putzen ist dann nur noch 1 x im Jahr f?llig. Die Kette h?lt l?nger und die Sprayprozedur entf?llt.
    Ich bin mit den Oilern zufrieden, der CLS ist meine Meinung nach die bessere Wahl:

    • Temperaturstabile Ölmenge
    • bessere mechanische Ausf?hrung und Anbauanleitung als der Scott,
    • bessere Optik da versteckt einbaubar
    • Ölvorrat 0,25l h?lt eine ganze Saison bzw. mindestens 10.000 km

    Gru?
    Matthias

  9. #9
    Haudegen
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    Zitat Zitat von matthias_hh Beitrag anzeigen
    Ich habe schon zwei Öler verbaut. Scott-Oiler und CLS 200.
    Bei beiden ist ein sorgf?ltiger Anbau nach Anleitung und eine Ersteinstellung der Tropfmenge nach Anleitung durchzuf?hren.
    Das Ölr?hrchen sollte nach der Einstellung am hinteren Kettenblatt anliegend justiert werden.

    Dann noch gelegentlich kontrollieren ob alles dicht ist und funzt.
    Wenn die Menge richtig eingestellt ist und die Kette vorher vom Fett befreit wurde, dann ist sie immer leicht ?lig, saut aber nicht herum.
    Kette putzen ist dann nur noch 1 x im Jahr f?llig. Die Kette h?lt l?nger und die Sprayprozedur entf?llt.
    Ich bin mit den Oilern zufrieden, der CLS ist meine Meinung nach die bessere Wahl:

    • Temperaturstabile Ölmenge
    • bessere mechanische Ausf?hrung und Anbauanleitung als der Scott,
    • bessere Optik da versteckt einbaubar
    • Ölvorrat 0,25l h?lt eine ganze Saison bzw. mindestens 10.000 km

    Gru?
    Matthias
    hallo

    kann obiges auch nur best?tigen und das seit 33600 km und auch noch bei der cbf 600 daselbige.

    MfG
    Kutscher

  10. #10
    Foren Gott
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    Ich habe meinen CLS-Oiler letztes Jahr auch wieder stillgelegt.

    Das Öl hat so stark nach dem Abstellen des Moppeds nachgetropft, das mein Carport aussieht, als h?tte ich dort jahrelang einen Oldtimer untergestellt.

    Und das obwohl die Tropfenmenge zuletzt so gering eingestellt war, dass die Kette kaum noch richtig geschmiert wurde.
    Gruß Ralle


    Signatur? ....... Brauch ich nicht. :frech4:

  11. #11
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    Bin auch sehr zufrieden,und die paar spritzer, mache ich nach jeder fahrt mit sauberen lappen sauber.aber immer noch besser als nach jeder fahrt schmieren zu m?ssen,habe schiesslicht 10-jahre nur geschmiert,das reicht.


    Gru?:Maik

  12. #12
    matthias_hh
    Gast

    Idee Nachtropfen

    Zitat Zitat von ralle Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen CLS-Oiler letztes Jahr auch wieder stillgelegt.

    Das Öl hat so stark nach dem Abstellen des Moppeds nachgetropft, das mein Carport aussieht, als h?tte ich dort jahrelang einen Oldtimer untergestellt.

    Und das obwohl die Tropfenmenge zuletzt so gering eingestellt war, dass die Kette kaum noch richtig geschmiert wurde.
    Nachtropfen deutet auf einen undichten Schlauch hin. Wahrscheinlich hat er irgendwo weiter oben Luft gezogen und konnte sich daher in Deine Garage entleeren.


    Gru?
    Matthias

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