Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 25

Thema: Anzeichen für LiMa-Lapsus

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe

Anzeichen für LiMa-Lapsus

An meiner CBF wurden die Heizgriffe ersetzt. Die neuen haben eine digitale Anzeige der Bateriespannung. Nach 1000 Kilometer in der letzten Woche habe ich beobachtet, dass die Anzeige immer so um 13,8 anzeigt.

Der Händler sagte mir zwar, dass diese Anzeige wohl immer eine Abweichung von 0,5 bis 1,0 haben kann und somit nie zu 100% stimmt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob mir eine solche Anzeige vielleicht doch ein Anzeichen für einen bevorstehenden LiMa-Lapsus geben könnte? Und wenn ja, wie würde sich das bemerkbar machen?

Ich bin technisch nicht versiert und bitte Euch um Nachsicht, wenn die Frage voll daneben ist. Vielen Dank für allfällige Antworten...

Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Eine Spannungsanzeige ist sehr gut geeignet, aber es macht keinen Sinn, hier Werte anzugeben, denn sie können tatsächtlich schwanken. Z.B. wenn die Batterie viel Ladestrom aufnimmt, weil sie entladen war, dann ist die Spannung niedriger. Achte einfach drauf, dass die Spannung bei laufendem Motor nicht niediger ist, als wenn der Motor nicht läuft, sondern höher.

Ansonsten beobachte und lerne, wie sich Dein Ladesystem jetzt verhält, wo noch alles OK ist. Wenn es plötzlich signifikante Abweichungen vom dem gibt, wie es bislang war, dann ist was faul. Du wirst sehen, bald genügt ein kurzer Blick und Du weißt es ist alles OK oder eben nicht.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Foren Gott Avatar von dieter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    CBF 1000
    Hallo Stef

Die Anzeige kommt darauf an, wo die Spannung abgezweigt wird. An diesen Punkt ist eventl. ein kleiner Spannungsverlust durch anliegende Verbraucher. Bei mir sind es z.B. auch 13,8Volt, bedingt von etwa 10Watt durch mitbrennende Zusatzlampen. Direkt an der Batterie sind es über 14 V. Das haut bei mir also hin ! Miß mal zu deiner Beruhigung direkt an der Batterie, bei wenig Gas und Fernscheinwerfer an geht's auch mal noch mehr runter. Ist normal so.

Gruß Dieter

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Die Anzeige kommt darauf an, wo die Spannung abgezweigt wird.
    Genauso ist es, deshalb sagte ich ja "...lerne wie es jetzt ist und achte auf Veränderungen".

Gruß, Martin

Info[ät]ZAMsChannel.de

Stammtisch Mod Avatar von Oerst
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch
    Ist es denn nicht so, dass ich bei starker Abweichung eh nix mehr machen kann?
    Ich wusste nicht, dass Lima Schaden schleichend kommt.
    --
    nous sommes unis

Doppel-As
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Lieblingsmotorrad
    AfricaTwin
    Ich habe mir nach dem Ausfall der Lima auch ein einfaches Voltmeter eingebaut und beobachte jetzt die Werte vor dem Start und während der Fahrt.
    Ich hoffe, dass mir nach einem erneuten Ausfall der Lima - mit entsprechend plötzlicher niedriger Voltanzeige - noch genügend Zeit bleibt mit der Restspannung der Batterie in irgendeinen sicheren Hafen zu fahren. Scheinwerfer ausmachen - bzw. Sicherung bei laufendem Motor ausbauen - wäre in diesem Fall wohl auch sinnvoll.

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Toll, danke Euch! Ich bin nur schon froh, dass die Anzeige nicht nur reine Dekoration ist, sondern einen Vorteil bringen kann. Wie Martin erwähnt hat, werde ich jetzt einfach die Anzeige beobachten. Denn egal wie genau oder ungenau sie ist, wenn die Angaben über Wochen und Monate gleich sind und plötzlich ist an einem Tag alles anders, so ist man gewarnt. Übrigens: vor dem Start zeigt sie immer 11,x an und nach den ersten Metern konstant 13,8. Mit dem kann ich jetzt "arbeiten".....und wenn dann urplötzlich aus dem Nichts keine Fahrt mehr möglich ist, so bin ich ebenso schlauer als jetzt. Ich wünsche allen ein tolles Wochenende, genug Strom, tolle Bremsen und eine sichere Heimfahrt......der Frühling kommt

Und Dieter: Dein Tipp werde ich auch befolgen und mal direkt an der Quelle messen.

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Zitat Zitat von Oerst Beitrag anzeigen
    Ist es denn nicht so, dass ich bei starker Abweichung eh nix mehr machen kann?
    Ich wusste nicht, dass Lima Schaden schleichend kommt.
    Schleichend oder nicht... man sieht es von außen ja nicht, nur das verkohlte Endergebnis. Das ist aber nicht der Punkt.

Man kann ohne Lima noch ca. 30 km auf Batterie fahren. Also auch wenn die Lima einen sehr plötzlichen Tod stirbt, könnte man in Kenntnis dessen noch korrektive Maßnahmen einleiten und wird nicht überrascht, dass einem wenn's grad überhaupt nicht passt der Motor aus geht. Vielleicht schafft man es sogar noch heim oder in die nächstgelegene Würgstatt.

Gruß, Martin

Info[ät]ZAMsChannel.de

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen
    Schleichend oder nicht... man sieht es von außen ja nicht, nur das verkohlte Endergebnis. Das ist aber nicht der Punkt.

Man kann ohne Lima noch ca. 30 km auf Batterie fahren. Also auch wenn die Lima einen sehr plötzlichen Tod stirbt, könnte man in Kenntnis dessen noch korrektive Maßnahmen einleiten und wird nicht überrascht, dass einem wenn's grad überhaupt nicht passt der Motor aus geht. Vielleicht schafft man es sogar noch heim oder in die nächstgelegene Würgstatt.

Letzten Herbst ist meinem Kumpel auch die Lima abgeraucht. Wir haben dann die Batterie geladen und sind am nächsten Tag 400 km nach Hause gefahren. War kein Problem. Natürlich ist er ohne Licht gefahren. Es war auch keine CBF 1000 sondern ne Fireblade SC 57. Aber ich denke das ist ja vergleichbar. Also hilft einem die Anzeige enorm, da man reagieren kann.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Haudegen Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    zu schwer
    Zubehör
    LSL-KM45/ABM 0410, Scottoiler, öfters das Travelpaket
    So eine Voltanzeige ist ja ganz nett
    aaaaaber, ich könnte mir vorstellen das man da ganz gerne öfters hinschaut in Erwartung des kommenden Limatot

Für mich werde ich mir sowas mal basteln
    http://pauls-werkstatt.blogspot.de/2...mit-tl431.html

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von baldin Beitrag anzeigen
    Letzten Herbst ist meinem Kumpel auch die Lima abgeraucht. Wir haben dann die Batterie geladen und sind am nächsten Tag 400 km nach Hause gefahren. War kein Problem. Natürlich ist er ohne Licht gefahren. Es war auch keine CBF 1000 sondern ne Fireblade SC 57. Aber ich denke das ist ja vergleichbar. Also hilft einem die Anzeige enorm, da man reagieren kann.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
    Ohne Licht ist DuDu!
    Mit Licht hast Du rund 100-150 Watt am brennen - ca. 8-12A geht bei einer 10Ah-Stunden Bakterie ungefähr eine Stunde gut. Ohne Licht verbrennen Zündung und Bordelektrik vermutlich keine 50 Watt (4A) und sollten dann git zweieinhalb StundenFahrt ermöglichen. Bei 400km geht einem dann "schon's Zäpfle"...

Wegen abgenudelter Lima-Kohlen hatte ich mir anno 1990 unterwegs an einer Tanke mein Ladegerät gekauft und war fortan alle 2-3 Stunden irgendwo an einer Leihsteckdose am 2 Stunden Pause machen - "TankenPlus" gewissermaßen.

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Es gibt bei Louis nette, formschöne Voltmeter von Koso, die kann man auch auf Außentemperatur umschalten (und noch mehr wenn man Sensoren verbaut). Man kann also schon für Abwechslung in der Wertedarbietung sorgen

Lampensicherung ziehen erhöht die Reichweite und vermindert die Sicherheit. Kann eine Option sein, muss man abwägen. Moderne PGM/FI-Systeme ziehen schon etwas mehr Strom als "früher"... Benzinpumpe, Einspritzventile, Zündung, Motorsteuerung... Nicht blinken, nicht bremsen und schon gar kein ABS...das könnte helfen. Das klappt aber wahrscheinlich nur, wenn sie sowieso schon auf dem ADAC-Anhänger steht

Gruß, Martin

Info[ät]ZAMsChannel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte