Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 61

Thema: Kettenflucht-Laser

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Oerst Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Satz von kcbf mit dem 'Durchhang' des Lasers ����

Krümmt sich da nicht der Raum vor Lachen?

@kilozebe... Ich weiß, wie Du das gemeint hast, ich finde es witzig
    netter Ansatz aber wenn das Moped bei der Messung aufrecht steht, wovon ausgegangen werden darf, ist die Krümmung der Lasers zum Erdmittelpunkt und hat somit keinen Einfluss auf die Adlerinaugenscheinnahme der Kettensymmetrie, aber trotzdem ein netter Ansatz

...die mögliche Wechselwirkung mit dem Mond mal Aussen vor...
    Gruß
    efa

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von EFA Beitrag anzeigen
    ... wenn das Moped bei der Messung aufrecht steht, wovon ausgegangen werden darf, ...
    Aufrecht? Bezogen auf was? Aber ich muss zugeben, da das nicht bekannt ist, ist die Lage bezüglich "irgendwas" sicherlich aufrecht. qed!

... ist die Krümmung der Lasers zum Erdmittelpunkt ...
    Hier mahne ich zur sorgfältigen Unterscheidung zweier unterschiedlicher Arten von Krümmung: je nachdem, ob sich der Laser in der Mitte zum Erdmittelpunkt hin krümmt, oder an seinen Enden ergibt sich entweder ein konkaves oder aber ein konvexes Weltbild!
    Wir müssen aufpassen, ob sich entsprechende Folgeschlüsse mit dem derzeitigen Stand der Technik in Einklang bringen lassen.

Der Mond ist dann eben je nach Krümmung und der sich daraus ergebenden Sichtweise innen- oder außenliegend. "Außen vor" ist eventuell schon eine zu weit gehende Spekulation, die m.E. nicht ungeprüft geglaubt werden sollte.

Tripel-As Avatar von Elmo
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    MRA Variotouringscheibe, H&B Motorsturzbügel, SW- Motech Spiegelverbreiterung/ Lenkererhöhung, Carbonoptikverkleidung auf der Instrumententafel, LSL Superbikelenker, Heizgriffe Daytona, Spritzschutz Hinterrad in Fahrzeugfarbe, Gelsitzbank, Ganganzeige Starlane „Engear“, Scottoiler, Bordsteckdose 12
    Für die Kette ist es natürlich wichtig, dass die beteiligten Kettenräder genau fluchten.
    Ist es möglich das du bei einem deiner Videos darauf eingehst? Mich würde es sehr interessieren, in wie wie die beiden Ritzel zu einander fluchten und wie groß die eventuelle Differenz ist.

Viele Dinge sind bei so einem Motorrad-Fahrwerk nur "ziemlich genau" aber nicht "ganz genau".
    Das sehe ich auch so, wenn ich mir die zulässigen Toleranzen (Seitenschlag der Felge/ Planlauf des hinteren Ritzels ansehe. Deshalb wäre es vermutlich egal, ob man mit dem Laser oder den Markierungen die Kettenflucht einstellt. Jedoch geht es mit dem Laser wesentlich schneller.
    Aus dem Grund ist die geringe Abweichung des Lasers zu vernachlässigen so lange sich die Toleranzen der verschiedenen Bauteile im hundertstel Milimeter Bereich abspielen.
    Mopped an, Welt aus!

Foren Gott Avatar von dieter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    CBF 1000
    Hallo
    Beim Lesen eurer Beiträge gruselt es mich regelrecht vorm Kettenspannen. Wie es mir gelungen ist, viele 100 000 Km ohne Sonne und Mond und noch mehr Scheiß pro Kette zwischen 40 - 50 000 zu fahren ist mir unklar.
    Also fahre ich weiter mit Augen zu und durch und die Kette ist weiter gerade genug !

Gruß Dieter

Routinier Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 LSL Motorschutz Leo Vince Endschalldämpfer Honda Seitenkoffer mit Pannier in Fahrzeugfarbe EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Präzise arbeitende Laser sind schon lange im praktischen Einsatz:

73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Aufrecht? Bezogen auf was? Aber ich muss zugeben, da das nicht bekannt ist, ist die Lage bezüglich "irgendwas" sicherlich aufrecht. qed!
    Auf die Endstufe der Evolution natürlich
    stock-vector-darwin-s-theory-of-evolution-91561283.jpg

Hier mahne ich zur sorgfältigen Unterscheidung zweier unterschiedlicher Arten von Krümmung: je nachdem, ob sich der Laser in der Mitte zum Erdmittelpunkt hin krümmt, oder an seinen Enden ergibt sich entweder ein konkaves oder aber ein konvexes Weltbild!
    Wir müssen aufpassen, ob sich entsprechende Folgeschlüsse mit dem derzeitigen Stand der Technik in Einklang bringen lassen.
    Sollte konkav sein: Die Sonne lenkt durch ihre Raumzeitkrümmung ja auch das Licht hinter ihr liegender Sterne ab. Konvex ergibt da keinen Sinn.

Der Mond ist dann eben je nach Krümmung und der sich daraus ergebenden Sichtweise innen- oder außenliegend. "Außen vor" ist eventuell schon eine zu weit gehende Spekulation, die m.E. nicht ungeprüft geglaubt werden sollte.
    Am besten wäre es, der Mond steht über dem Messknecht, dann würden die Krümmungen von Frau Luna und der Erde einander entgegen wirken und der Durchhänger wäre nicht ganz so gar groß.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Hallo
    Beim Lesen eurer Beiträge gruselt es mich regelrecht vorm Kettenspannen. Wie es mir gelungen ist, viele 100 000 Km ohne Sonne und Mond und noch mehr Scheiß pro Kette zwischen 40 - 50 000 zu fahren ist mir unklar.
    Also fahre ich weiter mit Augen zu und durch und die Kette ist weiter gerade genug !

Gruß Dieter
    Ich glaube, Dieter weiß gar nicht, wie viel Glück er bisher eigentlich hatte, ohne das nötige Hintergrundwissen überhaupt soweit gekommen zu sein
    Gruß
    efa

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Guten Tag die Herrn Doktoren.
    netter Ansatz aber wenn das Moped bei der Messung aufrecht steht, wovon ausgegangen werden darf, ist die Krümmung der Lasers zum Erdmittelpunkt und hat somit keinen Einfluss auf die Adlerinaugenscheinnahme der Kettensymmetrie, aber trotzdem ein netter Ansatz

Ebenso sollte hier die Auswirkung der Corioliskraft nicht vernachlässigt werden. Man sollte zur Absicherung einen kettenfahrenden, lasernutzenden Schrauber in Australien befragen, ob sich sein Laser irgendwie andersrum krümmt als hier in der nördlichen Hemisphäre.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Guten Tag die Herrn Doktoren.

Ebenso sollte hier die Auswirkung der Corioliskraft nicht vernachlässigt werden. Man sollte zur Absicherung einen kettenfahrenden, lasernutzenden Schrauber in Australien befragen, ob sich sein Laser irgendwie andersrum krümmt als hier in der nördlichen Hemisphäre.
    Oooohnein, das masselose Photon kann doch nicht von der Fliehkraft beeinflusst werden, ist bei uns im Norden jedenfalls -glaube ich- so. Da unten soll das aber wohl auch so sein.
    Gruß
    efa

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Der Monty denkt mal wieder an alles!

Ich bin bestürzt! Ist vielleicht doch alles ganz anders?

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Oooohnein, das masselose Photon kann doch nicht von der Fliehkraft beeinflusst werden, ist bei uns im Norden jedenfalls -glaube ich- so. Da unten soll das aber wohl auch so sein.
    Dann aber auch nicht von Gravitation und Mond.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle
    Zubehör
    Diverses
    Was bin ich froh, dass mein Kardan gespannt ist!
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Stammtisch Mod Avatar von Der Bernd
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    VFR 800F
    Lieblingsmotorrad
    Weiße Lady
    Zubehör
    Navi TomTom Rider4 Lenkererhöhung Tankrusack von Givi
    Da habe Ich ja auch Glück