Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 49

Thema: Die Sache mit der Sitzhöhe

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Gegenüber der GS finde ich die CT schon schön. Und wertig sowie unkaputtbar ist sie auch. Im Gegensatz zur GS. Nur zu schwer ist sie.

tapa

Doppel-As Avatar von tomw
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    VFR1200XD
    Zitat Zitat von baldin Beitrag anzeigen
    Gegenüber der GS finde ich die CT schon schön. Und wertig sowie unkaputtbar ist sie auch. Im Gegensatz zur GS. Nur zu schwer ist sie.

tapa
    Zu schwer? Selbst probiert?

Schwer ist er, beim fahren merkt man nix davon.
    Wenn er kippt, dann kippt er. Da würde ich aber auch eine 240kg GS nicht halten.

Fahren mit DCT ist aber ein Traum...

Gesendet von meinem vernee_M5 mit Tapatalk
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Honda-Koffersatz, Tomtom Rider 410, Tankrucksack, Heizgriffe, Hinterradabdeckung
    Schlecht finde ich den Gedanken an einen Crosstourer jetzt nicht. Falls die CBF mit der neuen Sitzbank immer noch zwickt und juckt, wäre das Bike als Alternative zur Africa Twin einen Blick wert.

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Honda-Koffersatz, Tomtom Rider 410, Tankrucksack, Heizgriffe, Hinterradabdeckung
    Zwischenmeldung: Eben habe ich mit Herrn Jungbluth von der Sitzbankfirma telefoniert. Die Sitzbank meiner CBF 1000 ist maximal abgepolstert – interessante Erkenntnis. Das erklärt zumindest, warum sie unbequem ist und das Mopped mir so klein vorkommt. Ich saß nämlich fast auf der Plastikschale. Es besteht also Hoffnung auf Besserung Ende Januar weiß ich mehr…

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    So, die Sitzbank ist seit einiger Zeit von der Firma Jungbluth wieder zurück und gestern hatte ich bei Eiseskälte und Sonnenschein endlich die Gelegenheit zu einer Probefahrt. Was soll ich sagen? Das ist ein ganz anderes Sitzgefühl. Höher, breiter, bequemer. Einfach gut! Der Sitz steht jetzt auf mittlerer Stufe, somit ist auch der hässliche Spalt zwischen Tank und Sitzbank verschwunden. Ich bin wirklich zufrieden. Vielleicht montiere ich noch die Lenkererhöhung, die vom Vorbesitzer noch im Keller ihr Dasein fristet.

IMG_0639.jpg
    IMG_0640.jpg
    Geändert von Clumsy (14.02.2018 um 16:31 Uhr)

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Hihi, ich dachte spontan: Wo hat der ein Bild von meinem Möpp her? Ich hab auch die Jungbluth-Sitzbank. Allerdings war ich mit dem Anstellwinkel auch nach Jungbluth nicht so wirklich zufrieden und habe den Träger etwas modifiziert. Spaltmaß hin oder her, richtig sitzen muss es/man.

Ich habe mit dem originalen Lenker die Verlegung vom SW Motech montiert, was die Sache nochmal verbessert (die Jungbluth ist geringfügig höher als das Original, und das SW-Teil kompensiert das wieder). Einziger Nachteil: Um den Tank hochzuklappen muss der Lenker inklusive Verlegung ab. Man kann nicht alles haben.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Also bisher finde ich das alles recht passend für mein Gesäß. Ob ich die Lenkererhöhung brauche, weiß ich nicht. Das käme mir dann ein bisschen vor wie ein Kinderfahrrad mit zu weit ausgezogenem Lenker und Sattelstütze

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich bin über 2 Meter gross, und habe 4 jahre lang eine CBF 600 gefahren. Von der Ergonomie her eigentlich genau das gleiche wie die CBF 1000. Auch dort gab es bei mir Probleme mit dem Abstand zwischen Sitzhöhe und den Fussrasten. Meine Sitzbank hatte ich seinerzeits ebenfalls kräftig aufpolstern lassen, und zwar mit relativ zweifelhaftem Erfolg. Die Langstreckentauglichkeit ist erheblich gestiegen, die Problematik mit den Beinen und den Knie jedoch geblieben. Der Grund dafür ist auch eher in der Position der Fussrasten als der Sitzhöhe selber zu suchen. Die Rasten sind halt zu weit hinten und oben angebracht. Theoretisch müsste man nun also eher die Fussrasten weiter nach vorne und unten anbringen, so wie es bei den guten alten Möppis aus den 70er und 80er Jahren der Fall war. Nur verschiebt sich dann das Problem für Leute mit Gardemaß von den Knien in den Hüftbereich. Und im allgemeinen wird dadurch die Schräglagenfreiheit stark eingeschränkt. Tja, wenn man wie ich oder andere deutlich grösser wie der Schnitt ist, muss man auf dem Motorrad halt mit der Beinproblematik leben, und dementsprechend häufigere Pausen einplanen.

P. S.: Ich habe auch schon die verstellbaren Fussrasten ausprobiert. Schon ein Versatz von 20 mm brachte in Sachen Kniewinkel bemerkenswerte Erfolge, aber einen Haufen neuer Probleme. Schalt- und Bremshebel wollten auf einmal nicht mehr passen. Erschwerend kam hinzu, dass der Original vorgesehene Verstellbereich für den Bremshebel zu klein ist. Meine Lösung war, dass Gewinde am Versteller zu kürzen, was eigentlich auch ganz gut klappte. Das nächste Problem ist jedoch, dass durch den Verstellwinkel der Fussrasten die Füsse weiter nach aussen gedrückt wurden, sodass man zum Schalten und Bremsen den Fuss immer etwas nach innen drehen musste. Eine ziemlich unkomfortable Haltung entsteht dadurch. Zwar kann man den Schalthebel ohne grösseren Aufwand nach aussen versetzen, den Bremshebel jedoch nicht. Ein 3. Problem ist, dass durch den Versatz nach unten die Stiefel bei Kurvenfahrt schnelleren Kontakt zu Strasse bekommen. Alles in allem empfand ich die verstellbaren Fussrasten zwar schon als zielführend, Gesamtheitlich jedoch als nur wenig praktikabel.

Wenn ich meine 1000er bekommen habe, werde ich daher nicht auf die "bewährten" teuren Maßnahmen zurückgreifen, sondern mir eines der aufblasbaren Luftpolsterkissen holen, was ca. 1 - 2 cm Sitzhöhe bringt, und Sportfussraten nehmen, welche nochmals 1 - 2 cm bringen, und welche in die Originalhalterungen passen. Ein Versatz des Lenkers nach oben und Richtung Fahrer wird dazu führen, dass ich etwas aufrechter sitzen kann, wodurch dann auch weniger Spannung in die Beine kommen.

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Nachdem ich mich neulich auf die Africa Twin und etwas später auf die Super Tenere gesetzt habe, war klar, dass ich mich darauf viel wohler fühle. Das Ergebnis ist im Marktplatz zu finden: Die CBF steht zum Verkauf, nächste Woche kommt die Tenere. Alles andere wäre ein Kompromiss gewesen. Die Jungbluth-Sitzbank ist top, aber richtig passend wird die CBF leider nicht.

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe

Schade und trotzdem gut für Dich!

Schade, dass Du für die CBF keine für Dich passende Lösung gefunden hast und sie weggeben wirst. Wie Du schon selber geschrieben hast: die CBF hat sehr viele Vorteile. Aber wenn es für Dich nicht mehr stimmt, so soll es halt so sein. Ich wünsche Dir mit der Téneré viel Spass. Ist halt ein ganz anderes Konzept. Aber wer weiss besser als Du welches Konzept für Dich stimmt. Ich habe es selber mit meiner alten Fireblade gesehen. Die Fireblade empfand ich als Rennsemmel-Fahrer recht komod. Dann kam eine lange Pause und der Wiedereinstieg. Und plötzlich brannte die Feuerklinge, aber eher unter dem Hintern, im Rücken und in den Knien.....und seit drei Tagen fahre ich mit 1.83 m die CBF und fühle mich sauwohl. Ich wünsche Dir schmerzfreie Erdumrundungen!!!

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Danke, danke. Die CBF ist ein prima Motorrad, keine Frage, aber die Yamaha passt mir einfach viel besser. Ich fühle mich auf diesem Riesen-Mopped einfach sauwohl Aktuell steht die CBF zum Verkauf und ich würde mich freuen, sie bald in gute Hände weitergeben zu dürfen … preislich lasse ich da mit mir reden. Trotzdem halte ich dem Forum hier die Treue, es gibt ja mittlerweile viele Fahrer anderer Modelle.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Trotzdem halte ich dem Forum hier die Treue, es gibt ja mittlerweile viele Fahrer anderer Modelle.
    Und das ist es was zählt.....nicht was wer fährt!
    Grüße

Thomas & Gabi

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte