Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 49

Thema: Die Sache mit der Sitzhöhe

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Honda-Koffersatz, Tomtom Rider 410, Tankrucksack, Heizgriffe, Hinterradabdeckung

Die Sache mit der Sitzhöhe

Es ist Winter und man(n) hat ja etwas Zeit zum Nachdenken Rückblickend auf die erste Saison mit der CBF (erste Baureihe, Bj. 2006, gekauft im September 2016) gibt es einen Punkt, der mich stört, nämlich die Sitzhöhe. Mit 1,87 m Größe und recht langen Beinen sind die Knie auch in der höchsten Position der Sitzbank stark angewinkelt. Bei einer längeren Tour hatte ich Krämpfe, musste eine Zwangspause machen und die Gruppe für eine Weile verlassen. Generell wird es nach ein, zwei Stunden allmählich unbequem. Nun ja, nach etlichen Jahren Pause war es das erste Mopped (abgesehen vom Fehlkauf einer BMW) und offenbar habe ich dieses Problem erst zu spät nach Kauf realisiert.

Nun habe ich gestern den Fehler gemacht, mich beim FHH auf eine Africa Twin zu setzen. Ja, so muss das sein. Genau so und nicht anders. Nun ist die AT leider knackig teuer, zu teuer, um sie guten Gewissens mit den Interessen der Familie vereinbaren zu können. Mehr als 3500 bis vielleicht 3900 Euro bringt die CBF auch mit Koffern, neuen Reifen, frischer Kette etc. nicht – und die günstigsten AT gibt es nicht unter 10.000 Euro.

Nun stellt sich die Frage: Kriegt man die CBF mit vertretbarem Aufwand höher gelegt? Also mehr als die üblichen zwei, drei cm durchs Aufpolstern der Sitzbank? Was ist mit dem Federbein? Dadurch erhöht sich doch nur die Schräglagenfreiheit, aber nicht der Kniewinkel. Alternativ überlege ich, welches Mopped sonst noch in Frage käme. BMW R1200GS (habe allerdings richtig schlechte Erfahrung mit einer R1100RS gemacht, neuere Modelle mit standfestem Getriebe sind noch richtig teuer), Africa Twin altes Modell (kein ABS), TDM900 (wenig Auswahl mit ABS und irgendwie weder Offroader noch Street). Sowas in der Richtung würde mir wohl besser passen.

Aber ich tue mich schwer damit, die CBF abzugeben. Die Kleine ist bestens in Schuss, hat Koffer, Heizgriffe, Navi und alle Verschleißteile (Kette, Reifen Bremsen) sind neu. Das bezahlt mir kein Mensch auf dem Gebrauchtmarkt und ich wäre der Depp, der ordentlich drauflegt, um ein gebrauchtes Möhrchen wieder fit zu machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Übrigens ist das Problem ja nicht auf die CBF beschränkt. Eine GXS-R 1000 kam mir viel zu klein vor und selbst die Yamaha FJR 1300 ist nicht viel höher.
    Geändert von Clumsy (03.01.2018 um 10:48 Uhr)

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2010)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Hallo,
    als Vorschlag wäre noch die Honda Varadero 1000 zu nennen.

Grüße Christian

Kaiser Avatar von jackryan
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    VFR 1200(Straßenversion), eine Höllenmaschine mit Kardan, gibt's echt günstig

Tripel-As Avatar von HaWe
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Navi Tom Tom Rider mit BT von Sena
    Yamaha MT09 Tracer,
    man sitzt höher und vom Gewicht her nur 212kg mit 115 PS
    ---------------------------------------------------

Gruß, HaWe

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Honda-Koffersatz, Tomtom Rider 410, Tankrucksack, Heizgriffe, Hinterradabdeckung
    Nur so für den Eindruck: So sitze ich auf der CBF. Sie ist schon recht kompakt unter mir

photofahrt_170520_0101_L (max. 3000px).jpg

(© photofahrt.de, aufgenommen beim Eifeldiplom 2017)

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    MRA Scheibe rauchgrau getönt; V-Trec Kupplungs- und Bremshebel; Gipro Ganganzeige; Griffe und Endstücke von Puig; Sturzpads von Puig; Hinterradabdeckung von Puig; Kühlerabdeckung in schwarz; Edelstahl Applikationen; geänderte Sitzbank usw..
    @Clumsy

Nun ja, ich habe mit 193cm so ähnliche Probleme

Grundsätzlich hast du nicht so viel Möglichkeit.
    Sitzbank, Federbein oder halt ein anderes Moped.
    Mit der Aussage "du hast dir das falsche Moped gekauft" kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich bin mit der CBF1000F sehr zufrieden. Mal abgesehen von ihrem Serienmäßigen Fahrwerk.

Ich habe bei mir hauptsächlich nur die Sitzbank geändert. Täusch dich nicht wieviel 2-3 cm in der Sitzhöhe ausmachen. Dazu kommt auch noch, ob man weiter vorne oder hinten sitzt. Es reicht schon, wenn die Sitzbank zum Tank hin abfällt, dann sitze ich schon unentspannt.
    Das nächste Problem ist unter Umständen noch der Lenker, eine Lenkererhöhung kann auch zu einer besseren Ergonomie beitragen, was sich dann auch wieder auf die Sitzhaltung auswirkt.

Es ist nur schwierig da eine allgemeine Aussage zu treffen. Man müsste dann mit sowas wie Beinlänge und Armlänge anfangen.

Ich muss zugeben, dass ich mich auch schon nach anderen Motorrädern umgeschaut habe. Ich finde die neue CB1000R auch interessant mit einer Sitzhöhe von 83cm. Nur dann sind wir wieder bei dem Problem, ist neu = Teuer !

Ich, an deiner Stelle, würde es erstmal mit der Sitzbank probieren.

Edit:

Also über die Optik mache ich mir bei meiner Größe und Breite keine Sorgen mehr. Ist mir eigentlich ziemlich egal wie das für andere aussieht. Wenn mich das kümmern würde, müsste ich eine Enduro oder so fahren. Ich denke auch nicht das es hilfreich ist, wenn man dir 20 Motorräder aufzählt die bei unserer Grösse (Länge) besser geeignet wären.
    Geändert von Frank (03.01.2018 um 12:08 Uhr)
    Viele grüße Frank

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Klingt vernünftig. Das Aufpolstern der Sitzbank wäre erst mal die preiswerteste Option. Von einem Fehlkauf würde ich auch nicht sprechen. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der CBF, fahrerisch ist sie jedenfalls super und bis auf Kleinigkeiten ist sie technisch bislang unauffällig.

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Wenn die AT das optimum ist dann würde ich sie Kaufen. Muss die alte Blechdose halt ein parr Jahre länger halten. ;)

Mann verglicht halt immer und ist unzufrieden solange man nicht das persönliche optimum hat.

Da Honda wohl entschieden hat nur noch mopeds för Hochgewachsene langbeinige Menschen zu bauen wird die CBF entweder bis zum ende dieser Ära durchhalten oder es wird eine andere Marke.

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Keine Angabe
    Mit aufgepolsterter Sitzbank und verstellbaren Fußrasten ist der Kniewinkel bei mir angenehmer geworden, allerdings sitzt man dann mehr auf als "im" Motorrad, der Knieschluß am Tank verschlechtert sich ggf.

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    MRA Scheibe rauchgrau getönt; V-Trec Kupplungs- und Bremshebel; Gipro Ganganzeige; Griffe und Endstücke von Puig; Sturzpads von Puig; Hinterradabdeckung von Puig; Kühlerabdeckung in schwarz; Edelstahl Applikationen; geänderte Sitzbank usw..
    Ich habe meine Sitzbank das erstemal vom Sattler aufpolstern lassen.
    Dabei hatte ich drauf geachtet, dass sie zum Tank hin nicht abfällt. Also im Prinzip gerade ist.
    Nach Möglichkeit, da wo man sitzt, evtl. ein wenig breiter als die Orginale.
    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit mit Gel. Aber dadrüber streiten sich die Gelehrten.
    Am bessten suchst du die jemand, der die auf dich anpasst. Ist zwar etwas teurer als von der Stange, aber um längen besser.
    Klar wird sicherlich, unter Umständen, auch eine BAGSTER Sitzbank funktioniert. Nur bin ich da der Meinung, da die für die breite Masse gebaut wird, dass die auch nur für eine gewissen durchschnittlichen Fahrer reicht.
    Viele grüße Frank

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2011)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Zubehör
    Eierkocher ;-)

Sitzhöhe

Hallo und ein Frohes neues Jahr,
    ich bin auch in der Liga der 190+ cm mit verhältnismäßig langen Beinen und fahre seit 2 Jahren die CBF. Zu Beginn an hatte ich die gleichen Probleme, Krämpfe im Bereich Oberschenkel/Hüfte. Musste dann feststellen, das sich mit Sitz rauf/runter nix änderte. Wahr wohl meiner langen Moped Abstinenz und meiner derzeit mangelnden Fitness geschuldet. Also rein ins Studio und siehe da es wurde besser. Jetzt habe ich den Sitz auf mittlere Position und keine Aufpolsterung. Nach drei Stunden immer noch keine Krämpfe.
    Wie schon gesagt, die Sitzhöhe muss man selber probieren.

Gruß
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint er hat genug davon bekommen

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    @Ice62: Mehr Sport ist ein gutes Stichwort. Ich war da sehr fleißig, aber seitdem es beruflich drunter und drüber geht und wir zudem einen Hund haben, kommt das Studio zu kurz und das Gewicht geht rauf. Es wird Zeit, das wieder zu ändern. Wozu zahle ich monatlich dafür? (Ich habe absichtlich nicht gekündigt)

Zur Sitzhöhe: Ich habe heute Kontakt zu Jungbluth aufgenommen und schicke denen die Sitzbank zu. Ich bin ja nicht der einzige, der in meiner Größe eine CBF fährt. Ich denke, damit dürfte schon viel getan sein. Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, kommt es beim Kaufen und Verkaufen auf die paar Euro dann auch nicht mehr an, so blöd das auch klingt.

Mit dem Kauf der AT habe ich finanziell Bauchschmerzen. Ich bin selbstständig und muss gucken, wie ich mit dem Geld haushalte. Wenn ich die AT kaufe und hinterher kein Budget mehr für Touren und andere Aktivitäten da ist, wäre das ja auch blöd. Der Umgang mit der CBF ist vor allem deshalb so entspannt, weil sie mich finanziell nicht ans Limit bringt und ich jederzeit mit ihr lostuckern kann, ohne mir Gedanken über Wertverlust, Defekte oder Inspektionskosten machen zu müssen. So soll es doch sein. Die AT wäre immer ein Heiligtum, eben weil sie so teuer ist. Falls es die Sitzbank nicht rausreißt, kann ich mir immer noch den Kopf über einen Neu- oder Gebrauchtkauf zerbrechen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte