Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 77

Thema: Werde ich alt?

  1. #1
    Tripel-As Avatar von Elmo
    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    150
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    MRA Variotouringscheibe, H&B Motorsturzbügel, SW- Motech Spiegelverbreiterung/ Lenkererhöhung, Carbonoptikverkleidung auf der Instrumententafel, LSL Superbikelenker, Heizgriffe Daytona, Spritzschutz Hinterrad in Fahrzeugfarbe, Gelsitzbank, Ganganzeige Starlane „Engear“, Scottoiler, Bordsteckdose 12

    Werde ich alt?

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert? Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen. Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.
    Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?
    Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
    Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
    Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?
    Mopped an, Welt aus!

  2. #2
    Foren Gott Avatar von cyrus
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Eschweiler
    Alter
    59
    Beiträge
    2.761
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert?
    Hallo - Du bist 34 und sprichst bei 30-jährigen von der Nachfolgegeneration

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen.
    Schau dir mal deine Zubehörliste an.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.
    Jetzt bin ich zu alt, denn ich weiß nicht Burn-pur ist.

    Aber es gibt schon Einige, die mit ihren lauten Krawalltüten nerven. Konnte da aber bisher kein Alter ausschließen. Ich weiß nur, dass es immer die anderen sind.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
    Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
    In den Hotels - da geb ich dir recht - trifft man selten Biker unter 30. Reisen kostet halt und Moppedhotels in den Bergen sind oft nicht gerade preiswert. Dazu kommt, dass die ältere Generation mehr Zeit und Knete hat.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren?
    Nö, ältere Menschen seh ich des öfteren mit Rollator.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?
    Demografisch halt.
    Geändert von cyrus (29.12.2017 um 06:18 Uhr)
    ===================
    cyrus



    Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014
    Forumstreffen 2011, 2012 , 2014 + 2015
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016

    Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist es überall sauber.

  3. #3
    König Avatar von KiloZeBeF
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    KA
    Alter
    52
    Beiträge
    867
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht ... nachfolgende Generation (16-30 Jahre) ... ihr Ziel aus den Augen verliert?
    Das mit der Folgegeneration hat ja cyrus sehr schön kommentiert.... ich frage mich was das Ziel der Generationen ist und manchmal denke ich, dass schon das Ziel der Vorgängergeneration(en) nicht wirklich mit meinen Vorstellungen harmoniert. Schau Dich um im Wertesystem.
    Wenn's uns gut geht, was kümmert uns dann die Welt... wenn der Nachbar einen 3er BMW hat, dann will ich einen 5er...

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    ... Hobbyy „Motorrad fahren“ ...
    An dieser Stelle steig ich regelmäßig aus. Ein Motorrad habe ich mir seinerzeit gekauft, weil ich für weniger Geld mehr Fahrspaß bei der notwendigen Individualmobilität habe. Das Ding ist also in allererster Linie ein Nutzfahrzeug, das Mobilität gewährt. In zweiter Linie ist es weniger sperrig und im bezahlbaren Bereich von überzeugender Fahrdynamik gekennzeichnet.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    ... fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés...
    Du bist offenbar meist mit den falschen Leuten am falschen Ort. Freilich kauft man sich als junger Mensch möglichst ein Krad mit technischen Helfern in Vollausstattung, weil man ja weiß, dass man eigentlich das Fahrzeug selbst nicht beherrscht. Da ist die aktuelle Generation "Bikes" grade recht - die alten ausgelutschten Krapfen ohne Assistenzsysteme aus 2010 mit mehr als 8000km vermutlich alle kurz vor dem Kolbenklemmer.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    ...Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?...
    Wie sagte mal ein lieber Freund zu mir: Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt nur gut und weniger gut. Hat eine Weile gebraucht bis ich das verstanden hatte.

    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    ...Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren. Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
    Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?
    Die Jungs und Mädels ab 20 (also die aus A2 gerausgewachsen sind) brauchen für den Stammtisch und das noch nicht ausgewachsene Selbstbild was "Amtliches". Also aufrüstern was geht. Die Generation 25-45 hat ganz oft Krabbeltier zuhause und legt das "Hobby" erstmal beiseite, solang die Kleinen nicht für sich selbst sorgen können. Danach kauft man sich dann normalerweise eine GS und schaut sich die schweizer und österreichischen Alpen an - dort spricht man deutsch. Weil die Kids aus dem Haus sind, sammeln sich bei ansonsten unverändertem Konsumverhalten locker 4-5t€ pro Jahr an, die man in der Gastronomie und an der Tanke lassen kann. Weil die Zwerge nichtmehr mit auf Urlaubsfahrt sind, bleibt sogar noch genug Restgeld für einen Reifensatz und die Jahresinspektion.
    Solange Du Kinder hast versenkst du jährlich zu Weihnachten, Ostern und an Geburtstagen je einen gepflegten Reifensatz in Geschenke - der aus der misslichen Lage Herausgewachsene kann das auf der Straße zerbröseln. Gespartes Taschengeld und der schlankere Kühl- und Kleiderschrank bringen Beschaffung und Unterhalt der Spaßvehikels.

    Wenn's nach mir ginge, würde der Trend weg vom SUV, hin zum Zweirad gehen. Also fast vollständiger Ersatz der rund 45 Mio. PKW durch platz- und in vielerlei Hinsicht ressourcensparende Kräder (um 5-6 Mio. PKW verbleiben in Sharing-Pools, 3-4 Mio Taxen). Die gelegentlich notwendige Fahrt mit dem Auto (und das sind wenige, glaub mir!) kann man problemlos mit einem Fahrzeug aus dem Car-Sharing-Pool oder auch mal mit dem Taxi erledigen. Das ist vielleicht nicht das "richtige" Konzept einer Zukunft, aber sicherlich eines der besseren.
    Selbvstverständlich gäbe es einen Aufschrei im Volk, wenn der Gesetzgeber das so fordern würde und aus eigener Vernunft würden vermutlich 30-40% unserer Mitbürger die Idee gut finden, aber für den eigenen PKW eine Sonderregelung fordern. 30-40% haben kein Auto und würden lieber ein Motorrad haben. 10% sind Ü70 und wollen jetzt nichtmehr mit Moppedfahren anfangen. 20% fänden es ganz mies, wenn sich der Staat in einen der letzten Bereiche einmischen würde, wo der Mensch sich noch nach eigenem Belieben entfalten kann. Aber die wählen ja auch AfD...

  4. #4
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    46
    Beiträge
    2.787
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zubehör
    Berotec Kettenöler
    Tja Elmo,
    schau Dir doch nur mal die Entwicklung der Kosten an, beim Führerschein angefangen. Da wird es sicherlich einige ausbremsen und dazu veranlassen den Moppedschein später zu machen.
    Wenn Du mit 18 Jahren A2 machst, musst Du für A hinterher noch mal eine Praktische Prüfung ablegen
    Bist Du aber 24 Jahre, kannst direkt Klasse A machen.
    Ich denke das dieses Regelung das Alter schon ein wenig nach oben verschiebt da man dann vielleicht das eigene "Nest bauen" mehr Prioritäten setzt als wieder in die Fahrschule zu gehen.

    Warum die jüngeren wohl Moppeds ab Bj. 2015 fahren?
    Weil man in der Fahrschule den Umgang mit ABS vermittelt bekommt und ehrlich gesagt auch ich würde mir nie ein älteres ohne ABS anschaffen, da auch ich damit gelernt hatte und mir keinerlei Gedanken/Sorgen um ein blockierendes Vorderrad mache und wie man damit im Fall der Fälle umgehen muss.

    Wegen mir kann auch jeder mit ner "Krawalltüte" rum fahren, mich stört es nicht auch nicht als wir Jahrelang an der "Einflugschneise" zum Sorpesee gewohnt hatten.
    Da gibt es aber auch andere Mitmenschen die da ein Problem mit "Krach" haben........
    Grüße

    Thomas & Gabi


  5. #5
    König
    Avatar von EFA
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Rüthen
    Alter
    52
    Beiträge
    927
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    FW-Wilbers, Sitz-Bagster Ready, ESD-Hurric RAC1, HRA-Bodystyle, Heckträger-SW-Motech, Rasten-LSL, Spiegel-CB 1300, Scheibe-MRA, Ganganzeige, Auspuffklappen Servo Eliminator
    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Mir fällt immer mehr auf, das die nachfolgende Generation (16-30 Jahre) auf dem Zweirad ihr Ziel aus den Augen verliert? Ich habe das Gefühl das es nicht mehr um das Hobbyy „Motorrad fahren“ geht, sonder viel mehr um sich und die Maschine darzustellen. Alle haben nen XY- Sportauspuff, fast jeder fährt ne Maschine ab Bj. 2015, macht irgendwelche hirnrissigen Sachen (Burn-pur, Wheely, o.ä.) und nervt die Leute vor den Cafés. Nur da fällt mir die jüngere Generation auf bzw sehe ich sie.
    Wie seht ihr das? Sehe ich das nur zu eng oder falsch?
    Davon mal ab fällt mir im Ausland nur die Generation 40+ in den Hotels und auf den Straßen auf, jedoch nicht die jüngeren.
    Kommt es euch so vor das es mehr ältere Menschen Motorrad fahren, als jüngere?
    Was meint ihr wohin sich das alles entwickelt?
    witzig, sich schon mit 34 Jahren diese Frage zu stellen, ob man zu alt ist...irgendwo habe ich mal was über Best-Ager gelesen aber da haste glaube ich noch 30 Jahre Zeit. Dann kannste dir die Frage vielleicht wieder mal stellen. Ansonsten ist es beim Biken wie im restlichen Leben: Jeder ist anders.
    Gruß
    efa

    ...das Beste kommt noch ...

  6. #6
    Stammtisch Mod Avatar von Der Bernd
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Hemer
    Alter
    55
    Beiträge
    1.723
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Crosstourer
    Lieblingsmotorrad
    meine Weiße
    Zubehör
    Navi TomTom Rider4 Heizgriffe Topcase Givi V47 Tech Monokey Meine Weiße ist tiefer gelegt

    Icon21

    Zitat Zitat von EFA Beitrag anzeigen
    witzig, sich schon mit 34 Jahren diese Frage zu stellen, ob man zu alt ist...irgendwo habe ich mal was über Best-Ager gelesen aber da haste glaube ich noch 30 Jahre Zeit. Dann kannste dir die Frage vielleicht wieder mal stellen. Ansonsten ist es beim Biken wie im restlichen Leben: Jeder ist anders.
    Gut das wir beide jung sind

    Gruß Bernd

  7. #7
    Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Maintal, Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    3.793
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    "Mein Haus -- Mein Boot -- Mein Auto"...

    Diese Verhaltensweise ist ja schon so typisch, dass die Werbung sich diese schon zu Nutzen gemacht hat. Hat also nicht unbedingt was mit Generationen zu Tun, ist eigentlich schon immer so gewesen. Gerade etwas jüngere Leute neigen vielleicht eher dazu, weil sie sonst noch keine Probleme (z.B. gesundheitlicher Natur) haben. Selbstdarstellung ist auch durchaus gewollt und genetisch verankert, es hilft bei der Fortpflanzung und Arterhaltung (siehe "Pfau") und geschieht daher auch hauptsächlich im fortpflanzungsfähigen Alter...

    Was Dir gerade auffällt, ist also "normal" und war schon immer so. Irgendwann merkt man es halt und dann muss man die Entscheidung für sich selbst treffen, ob man das Spiel mit spielt oder eben nicht. Diese Entscheidung darf sich im Laufe des Lebens auch durchaus ändern, so wie die Fortpflanzungsfähigkeit dies ja auch tut.

    Blöd wird es halt, wenn man nicht "mithalten" kann, oder glaubt, es nicht zu können. Dann wird es schon mal laut, man macht den DB-Killer raus, damit man wenigstens gehört wird, wenn schon niemand nach einem sieht...

    In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr.

    Gruß, Martin

    Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

    http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

  8. #8
    Kaiser Avatar von Uwe Cologne
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Cölle
    Alter
    62
    Beiträge
    1.447
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Sturzpäds Metisse, Navi Garmin 60Cx, SB-Lenker von ABM mit Pazzo Hebeleien Schrammen, Dellen.... mähtnix


    mein............mein............mein............

    naklar


    das hat der Hirnforscher und Pütschologe uns schon alles erklärt

    Snobeffekt und Mitläufereffekt


    da müssen schon Millionen mitspielen, sonst stimmt die Theorie doch nicht

    ( OK - gehört nicht zum Thema )
    Grüße aus Köln
    Uwe mit Einzlitter
    "Et hätt noch immer jot jejange"

  9. #9
    Tripel-As Avatar von Elmo
    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    150
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    MRA Variotouringscheibe, H&B Motorsturzbügel, SW- Motech Spiegelverbreiterung/ Lenkererhöhung, Carbonoptikverkleidung auf der Instrumententafel, LSL Superbikelenker, Heizgriffe Daytona, Spritzschutz Hinterrad in Fahrzeugfarbe, Gelsitzbank, Ganganzeige Starlane „Engear“, Scottoiler, Bordsteckdose 12
    Ui! So viel Resonanz und schön viel zu lesen.

    Cyrus, für die Ausstattung meiner CBF kann ich nichts da ich sie im Juli so wie sie da steht gekauft habe und Teile davon zu entfernen finde ich komisch, wenn sie nützlich sind.
    Ab wann darf man denn fragen ob man zu alt ist? Es ist schon ein Unterschied ob 30 oder 34, in den Jahren tut sich so viel.

    Ich fänds halt schade wenn so mancher Treff schließt, wenn eure Generation nach und nach das Hobby aufgibt. Ihr kennt so viele schöne Strecken und Cafés, da wäre es doch sehr schade darum dieses Wissen nicht weiter zu geben.
    Wie sieht es denn aus wenn ein Stammtischtreffen ist, sind da „jüngere“ Biker dabei?

    Es könnte gut sein das ich in der Vergangenheit mit den falschen Leuten unterwegs gewesen bin. Mir das ist aufgefallen, das sie eher hektisch unterwegs sind und nur ein paar Minuten, wenn überhaupt, halten wollen.
    Mopped an, Welt aus!

  10. #10
    König Avatar von KiloZeBeF
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    KA
    Alter
    52
    Beiträge
    867
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Zitat Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
    ...wenn eure Generation nach und nach das Hobby ...
    Bub! Du hast nix, aber auch garnix verstanden!

  11. #11
    Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Maintal, Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    3.793
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Ich selbst habe erst mit Anfang 50 wieder mit dem Hobby "Motorrad" angefangen. Leider "erst" und nicht früher. Vorher war man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, die erst "aus dem Gröbsten raus" mussten. Klar wäre es auch früher gegangen, wo ein Wille ist, ist bekanntlich ja auch ein Gebüsch, aber ich hatte in der Hektik des Lebens auch irgendwie vergessen, dass ich ja auch noch einen Motorradführerschein hatte.

    Ja und bei uns im Rhein/Main-Stammtisch sind auch jüngere Leute. Aber die Ü50 sind schon in der Überzahl, zugegeben.

    Gruß, Martin

    Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

    http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

  12. #12
    Stammtisch Mod Avatar von Oerst
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.148
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch
    Jeder denkt an sich, nur ich, ich denke an mich.
    --
    nous sommes unis

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde jetzt mal zur Kathi fahren
    Von blinzi im Forum Nürnberg Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 12:40
  2. Werde trotzdem hier reinschauen
    Von Kurvenräuber im Forum Small Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 20:56
  3. Werde ständig vom Gegenverkehr angeblinkt!?
    Von eskimo im Forum CBF 1000
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:28
  4. Na, dann werde ich auch mal
    Von Windel Winni im Forum Neuvorstellung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 18:08
  5. Werde Besitzer einer CBF 1000 Travel
    Von KCBFler im Forum Small Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 06:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •