Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Shim ausmessen mit Schieblehre und Fühlerlehre?

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic

Shim ausmessen mit Schieblehre und Fühlerlehre?

Moin,

ich habe gestern mal das Ventilspiel überprüft. Ergebnis: Einlaß alle 0,15 mm, Auslaß 7x 0,30 mm und 1x 0,35 mm.

Also Handlungsbedarf am Auslaß. Die 0,30 ist mir zu nah am Minimum und die 0,35 gefallen mir auch nicht wirklich.

Die vorhandenen Shims müsste ich nach Ausbau ausmessen. Digitale Schieblehre oder so ein Bügelmessdingsbums habe ich nicht. Also habe ich mir gedacht ich nehme das Maß mit der Schieblehre und messe mit der Fühlerlehre.

Hat das schon mal jemand so gemacht? Geht das oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruß

Lars

Routinier Avatar von Harzbiker
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zubehör
    Ganganzeige, Pazzo Handhebel, Stebel-Horn, Topcase H & B Journey 42, Quicklock Engage
    Die absolute Genauigkeit einer Schiebelehre beträgt systembedingt nur 0,1 mm - auch wenn die Digitalanzeige etwas anderes suggeriert.

Die Genauigkeit einer Bügelmeßschraube ist eine Zehnerpotenz höher, beträgt also 0,01 mm.

Die Verwendung einer Scheibelehre halte ich in diesem Fall für grenzwertig, für Vergleichsmessungen der Shimms untereinander sollte es aber reichen.

Es kann aber sein, daß die Shimms in der Mitte eingelaufen sind, dann ist die Messung mit der Schiebelehre sinnlos.

In Martins Filmen ist die Problematik schön zu sehen...

Gruß
    Harzbiker

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Wenn man nichts zum messen da hat, kann man auch einfach glauben, was auf den Shims drauf steht, in den meisten Fällen stimmt das recht gut (es sei denn, sie sind wirklich stark eingelaufen).

Wenn Du also, wo es zu eng ist, eine Stufe dünner gehst... und wo es zu weit ist eine Stufe dicker, dann ist die Chance groß, dass es besser passt als vorher. Das mit dem ausmessen muss man nur machen, wenn man wirklich genau die Mitte treffen will.

Dabei ist auch noch fraglich, wie genau eigentlich die Fühlerlehre ist. Ich habe meine mal nachgemessen, es ist schwierig, da gerade die dünnen Blätter durch den vielen Gebrauch etwas angeknickt sind und immer andere Ergebnisse liefern, je nachdem wo man misst.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Nachdem der ganz große Aufschrei ausgeblieben ist versuche ich mal mein Glück.

Ich versuche mal Schieblehre, Fühlerlehre und Shims so miteinander zu kombinieren (kalibrieren) das es eine ausreichende Genauigkeit ergibt.

Danke soweit.

Routinier Avatar von cougar-st220
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Einige
    Zubehör
    Neulackierung in Graphit Schwarz metallic Honda Griffheizung Honda Koffer Schwarze Hebel Komfortsitzbank Top Sellerie Scotoiler MRA Spoilerscheibe Wirth Gabelfedern Wilbers Federbein Hinterradabdeckung Puig Ganganzeige in Tacho integriert 5Stars Zusatzverkleidung Superbikelenker TRW
    Habe es auch NUR mit ablesen und ausrechnen eingestellt. Hat gut funktioniert.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic

Lächeln

Also. Beschriftung war noch gut zu lesen und zur Not kann man die Dicke tatsächlich auf die zweite Stelle nach dem Komma messen mit den zwei Lehren.

Alles gut.