Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 14

Thema: Die Dicke und das Nicht... äh Licht

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung

Die Dicke und das Nicht... äh Licht

Hi.

Da ich in den letzten Tagen dank der Umstellung auf Winterzeit vermehrt auch im Dunklen gefahren bin, musste ich feststellen, dass das Licht der Dicken echt bes...eiden ist - jedenfalls im Vergleich zur Kawa.

Was mich aber besonders stört: Bei der Benutzung des Fernlichts (naja, es heisst so, auch wenn... s.o.) wird das Abblendlicht nicht weggeschaltet. Kenne ich bisher bei keinem Fahrzeug, und das Verbleiben des nahen Lichtkegels mindert imo die optische Wirkung des fernen Lichtbereichs. Wer nicht weiss, was ich meine, der betätige beim Fahren auf dunkler Landstraße bei seiner Dose mal die Lichthupe (Abblendlicht bleibt) und schalte dann auf Fernlicht (Abblendlicht geht aus).

Die Frage ist: Gibt es bei Zweiaugen einen gesetzlich relevanten Grund, das Abblendlicht nicht über ein Relais wegzuschalten?
    Und: Gibt es eine Empfehlung für eine Birne (für beide Funzeln), die dem Ganzen auf legalem Wege ein Maximum an Lumen verpassen? Man liest ja gerade bei manchen Leuchtmitteln von Philips gerne was von "100% mehr Licht", aber ist das Blabla oder taugt das?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Kaiser Avatar von jackryan
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Das empfinde ich anders. Ich bin froh, wenn das Abblendlicht mit anbleibt.
    Bei der CBF hast du in jedem Scheinwerfer ein Leuchtmittel mit einem Glühfaden sitzen.
    Beim Einschalten des Fernlichts wird einfach der zweite Scheinwerfer dazu geschaltet.
    Sicher kann man mit einem kleinen Eingriff den Abblendlichtscheinwerfer ausschalten, wenn
    das FL angeht. Wenn das Not tut...

Meine FJR hat auch einen Doppelscheinwerfer. die leuchten beide bei FL und beide bei AL.
    Da sitzt aber in jedem Scheinwerfer ein Leuchtmittel mit zwei Glühfäden.
    Würde hier beim Einschalten des FL das Abblendlicht mit an bleiben, dann würde
    das das Leuchtmittel wahrscheinlich nicht überleben. Ich wäre froh, wenn das AL
    mit anbleiben würde, ist aber nicht realisierbar..

Jede Jeck is anders...

Routinier Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Zubehör
    Scottoiler, öfters das Travelpaket

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit "40 m längerer Lichtkegel". Der hängt doch nicht ab von den Lumen oder Lichtfarbe, die das Teil abgibt, sondern von der Beschaffenheit des Reflektors bzw. der Streuscheibe, je nach Schweinwerfer, oder liege ich da falsch?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Ich finds ja witzig wie sich die Empfindungen unterscheiden. Ich freue mich immer wieder wie Bolle über das tolle Licht meiner CBF. Im Vergleich zur Bandit (6er Kult) ist das ganz großes Kino.

Tripel-As Avatar von VT_Michel
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2016)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Ich finds ja witzig wie sich die Empfindungen unterscheiden. Ich freue mich immer wieder wie Bolle über das tolle Licht meiner CBF.
    Geht mir genau so, gegen frühere Moppeds finde ich das Licht der FF sehr gut.

Früher hab ich meistens gleich gegen diese Lampen hier getauscht:
    http://www.ebay.de/itm/H4-GE-MegaLig...19.m1438.l2649

Von General Electrics, gutes Licht und lange Haltbarkeit zum normalen Preis.
    Einmal hatte ich so ein teures Teil von Osram drinn, hat nicht mal ein Jahr gehalten, mit dehnen von GE gab es nie Probleme.

Ps. nach längerer Zeit beschlägt auch der Reflektor mal gerne, eine Reinigung wirkt oft wahre Wunder.
    Geändert von VT_Michel (05.11.2017 um 08:40 Uhr)
    Erst die Maschine, dann der Mensch.

König Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Unbenommen des Umstands, dass das Augenlicht mit dem Alter schwächer wird, kann man zumindest an der alten Einfach-F mittels Rändelschrauben das Licht sehr gut so einstellen, dass es nicht schlecht funktioniert. Ich war damit mit gelegentlich benötigtem und spontan verbautem Tankstellenleuchtmittelmaterial (vermutlich Osram, hab ich aber nie drauf geachtet) sehr zufrieden. Das lässt sich dann vielleicht noch mit Hochleistungsspezialbirnen aus der Raumfahrt ein wenig pimpen, aber Kernstück der Funktionalität ist imho eine sinnvolle Einstellung der Leuchtweite.

Die Street hat btw das tolle Doppellicht, das hier jeder will und schaltet beide Funzeln synchron auf wahleise Abblend- oder Fernlicht. Wenn das Abblendlicht gut funktioniert, ist das Fernlicht zwar hell und angenehme 250-300m weit zufriedenstellend ausleuchtend, zeigt aber den mich interessierenden Bereich 20-100m vor mir verhältnismäßig schattig. Stellt man das Fernlicht auf "brauchbar" (etwas tiefer) hat man bei Abblendfunktion nur rund 20-30 Meter gute Sicht. Ist also weniger toll - lediglich in der Breite ist die Beleuchtung durch die beiden Lampen auffällig besser als bei der Dicken.

Übrings: Wenn's im Dunkeln winkelig wird, träume ich schon lange und immernoch von einer funktionierenden Kurvenlichtfunktion.

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Moin.

Ich finds ja witzig wie sich die Empfindungen unterscheiden. Ich freue mich immer wieder wie Bolle über das tolle Licht meiner CBF. Im Vergleich zur Bandit (6er Kult) ist das ganz großes Kino.
    Zitat Zitat von VT_Michel Beitrag anzeigen
    Geht mir genau so, gegen frühere Moppeds finde ich das Licht der FF sehr gut.
    Ihr habt definitiv noch keine GT gefahren. Deren Licht war der Dose nahezu ebenbürtig, und das, obwohl da auch nur ein Scheinwerfer Schein warf. Davon ist die Dicke imo meilenweit entfernt. Mein Nachbar, der auch eine SC 58 hat, ist übrigens auch der Meinung, dass das Licht bescheiden ist.

Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Unbenommen des Umstands, dass das Augenlicht mit dem Alter schwächer wird, kann man zumindest an der alten Einfach-F mittels Rändelschrauben das Licht sehr gut so einstellen, dass es nicht schlecht funktioniert.
    Schon versucht. Das "Fernlicht" bleibt imo mickrig.

Übrings: Wenn's im Dunkeln winkelig wird, träume ich schon lange und immernoch von einer funktionierenden Kurvenlichtfunktion.
    Hierzu 100% Zustimmung. Im unbeleuchteten Kreisverkehr bricht dermaßen der Lichtkegel weg, dass man sich nen Taststock wünscht...

Ach ja: Die Reflektoren glänzen, da ist von Blindheit nichts zu sehen, ebenso wie bei den Scheiben.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Gibt es inzwischen, einfach mal bei Louis auf der Seite den Suchbegriff "Kurvenlicht" eingeben.
    Aber vorher hinsetzen
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Grünschnabel Avatar von 19cbf66
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hallo,

das Licht der SC58 ist wirklich nicht berauschend.
    Welche Alternativen gibt es um es evtl. heller zu bekommen

Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Es gibt schon hellere Leuchmittel der Kategorie "Osram Nightbreaker" und "Philips Extreme" oder ... wie sie alle heißen. Sie sind tatsächlich merklich heller, aber erkaufen das mit geringerer Lebensdauer.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Foren Gott
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Lieblingsmotorrad
    Meins!
    Zubehör
    Ultimate von Aral

empfinde ich ebenso... Fahre mal mit der CBR SC57. Die hat nur ein Teelicht vorne drin
    "Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst. " Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte