Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 27

Thema: Bitte um Tipps: Motorrad 2 Stufen über Rampe fahren

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Hat die Stufe wirklich eine Höhe von 20 - 25 cm? Üblich wären so ungefähr 17 cm.
    Das weiß ich nicht. Bei der Besichtigung hatte ich leider keinen Zollstock dabei. Ich wohne jetzt in einem Altbau, und unsere Treppenstufen (im Treppenhaus) sind 20cm hoch. Daran habe ich mich orientiert. Und bei alten gepflasterten Flächen und alten Steinstufen im Aussenbereich ist nie alles gerade, deshalb hab ich halt lieber "zuviel" angenommen.

Bei einer Rampenlänge von 1 m bei einem Höhenunterschied von 50 cm kann ich mir nicht vorstellen das du NICHT aufsetzt.
    Tscha, egal wie, da werd ich wohl ne Lösung finden müssen, denn ich hab gerade dem Vermieter zugesagt, am Dienstag gibts den Vertrag.
    Ist halt ne geile Wohnung, bezahlbar, und zusätzlich mit der Möglichkeit eines "Werkraumes" (mit Strom) als Garage bzw. "Bastelwerkstatt".

Musst du zwingend rechtwinklig die Treppe hoch?
    Prinzipiell ja, siehe Skizze im 1. Post. Ich hab aber auch schon überlegt die Rampe entsprechend breit zu machen,bzw. unten seitlich was anzusetzen, sodas ich leicht schräg von der Seite drauf fahren kann, so könnte ich Länge gewinnen. Dafür muss ich aber erst nochmal dahin und alles ausmessen.

Das doofe ist halt, ich kann zwar aus Holz alles bauen, oder aus Metall ggf. beim Schlosser anfertigen lassen, ich hab aber keinen Plan wie ich aus Radstand, Bodenfreiheit und Höhenunterschied mittels Geometrie eine max. mögliche Neigung, bzw. eine min. mögliche Länge der Rampe errechnen kann.
    Also bleibt wohl nur 2 Kumpels ordern (zum schieben und sichern), 2 stabile Bohlen und paar Kanthölzer bereit legen, und mit nem Provisorium einfach mal ausprobieren.

Edit sagt:
    da hätt ich Depp ja auch eher drauf kommen können:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel

jetzt muss ich nur noch zum Mopped die Bodenfreiheit messen, und rausfinden was ein Arctan ist und wie der berechnet wird....
    Geändert von corry (30.09.2017 um 12:45 Uhr)
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Bodenfreiheit MIT Fahrer bitte und ''Schaukelreserve''.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Hurric Rac1, Tachoverkleidung Carbonlook,
    Man kann aus zwei popeligen Stufen auch ne Wissenschaft machen...😜
    Grüße

Thomas & Gabi

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    FW-Wilbers, Sitz-Bagster Ready, ESD-Hurric RAC1, HRA-Bodystyle, Heckträger-SW-Motech, Scheibe - warum - die Erde ist doch schon eine
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Man kann aus zwei popeligen Stufen auch ne Wissenschaft machen...😜
    Keine halben Sachen, Thomas!

Bin zwar kein Wissenschaftler aber da erst noch kürzlich thematisiert, sollten auch ein voller Tank, Kampfanzug und abgefahrene Reifen mit einfließen Das Ablesen des Luftdrucks vom Barometer wäre m.E. vernachlässigbar.
    Gruß
    efa

...das Beste kommt noch ...

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Ja ja, macht Euch nur luschdig.
    Ich bin halt so.

Erstens hab ich keine Erfahrung damit, zweitens ist es mir wichtig, und drittens lässt es mir keine Ruhe...

Aber ich hab bischen was im Netz gefunden. Mit geschätzten Pi-mal-Daumen-Werten sieht das zwar etwas knapp, aber durchaus im Bereich des Möglichen aus.
    Und morgen find ich bestimmt wen, der sich mal auf meine Mühle hockt, sodass ich die Bodenfreiheit mit Fahrer und Kampfanzug messen kann.
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und es kam schlimmer

Routinier Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 LSL Motorschutz Leo Vince Endschalldämpfer Honda Seitenkoffer mit Pannier in Fahrzeugfarbe EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Passt da vielleicht ein Treppenlift hin?
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Passt da vielleicht ein Treppenlift hin?
    Zu langsam
    hat KiloZeBeF schon vorgeschlagen
    ... und es kam schlimmer

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Also ich hab das mit dem Aufsetzen schon mal hinbekommen. ;)

Ein sehr tiefer Bordstein. Daher würde ich jetzt spontan 25 cm sagen.

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Hab am Sonntag mal wen mit ähnlicher Statur, Größe und Gewichtsklasse auf die Möhre gesetzt => erstaunlich nur 11cm Bodenfreiheit
    Aber, inzwischen weiß ich das es realisierbar sein wird.
    Für den Fall das irgendwer mal vor dem gleichen "Problem" steht, werd ich bei Gelegenheit noch paar Infos dazu schreiben wie man sowas errechnet bzw. abschätzt, und Euch auch irgendwann mit der fertigen Lösung beglücken.
    Hab nur gerade wenig Zeit und muss nachher auch nochmal weg.
    ... und es kam schlimmer

Routinier Avatar von Geraldo100
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    Daytona Heizgriffe LSL Suberbikelenker Navihalter mit Steckdose Givi-Koffersystem
    Ich schmeiße doch glatt den Gedanken in den Ring, die Treppe an der einen Seite weg zu machen und ab dem Ansatz direkt eine Betonrampe zu machen. Auf dem Foto ist leider nicht ersichtlich wie der obere Weg der Treppe weiterführt aber zumindest hättest du in der Länge was gewonnen und könntest eine vernünftige Rampe für die Zukunft integrieren. Und dem Vermieter kann man das auch ganz gut verkaufen, wenn man einen befreundeten Rollstuhlfahrer oder Senior mit Rollator vorweisen kann.
    Gruß
    Christian

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Zitat Zitat von Geraldo100 Beitrag anzeigen
    Ich schmeiße doch glatt den Gedanken in den Ring, (...)
    Und dem Vermieter kann man das auch ganz gut verkaufen, wenn man einen befreundeten Rollstuhlfahrer oder Senior mit Rollator vorweisen kann.
    Ausgefuchstes Kerlchen
    Aber erstens nicht ohne größeren Aufwand machbar (verschiedene Gründe), und zweitens hat mich der Vermieter ja auch gerade erst kennen gelernt.
    Und ich habe ihm schon das eine oder andere "verkauft"...
    Von "alle Fussböden rausreissen" und neumachen, über "evtl. die abgehängten Decken rausreissen", bis "Strom in den Schuppen legen", und noch son paar Dinge mehr.
    Bin eh schon erstaunt wieviel er einfach nur abgenickt hat. Ich möcht das nicht überreizen.

War auch heute nochmal da zum ausmessen (die Stufen sind jeweils 18 cm hoch), und hab mich jetzt auf folgendes eingeschossen:
    Vom Gehweg aus direkt diagonal über ne Rampe die Stufen hoch. Wird vom handling her das einfachste und sicherste.
    Dazu nehm ich mittig eine Alu-Auffahrrampe, und seitlich jeweils ne Bohle um notfalls mit den Füssen "auf Grund" gehen zu können. So kann ich drauf sitzend rauf und runter fahren, muss nicht nebenher gehen. Länge 1,5 bis 2m (muss ich noch schauen).
    Und bevor jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt: die Konstruktion hab ich grob schon im Kopf, das wird klappen

Soweit also danke erstmal für Eure Anregungen.

LG Achim
    ... und es kam schlimmer

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör

und das Unheil...

...blieb aus

Hab heute die inzwischen wieder salzfreien Strassen genutzt und mein Möpp in Ihr neues Zuhause verfrachtet.
    Ist alles gut gelaufen.
    War zwar etwas unsicher, und hab sie 2x abgewürgt aber wenn ich im Frühjahr paarmal drüber gefahren bin, mach ich das vermutlich bald im Schlaf.

Damit die Rampe nicht wegrutschen kann hab ich sie (auf dem Foto links) mit nem Kantholz an den Treppenstufen abgestützt, und (auf dem Foto nicht zu sehen) mit einer 14er Gewindestange in einer Fuge zwischen den Stufen "verankert" (sprich einfach eingesteckt).
    Die Alurampen sind von hinten zu einer Platte verbunden, und mit Gewindeschrauben oben an der Holzplatte gegen wegrutschen gesichert. So kann ich das Dingen in 2 Teilen tragen (ist garnicht so schwer wie es aussieht, je Hälfte eine Hand reicht), und die Schrauben fix mit der Hand lose eindrehen.
    2017-12-24 Rampe - PC240107.jpg

So sieht die Situation im Gesamten aus (für den Bordstein werd ich mir noch nen Keilholz hinlegen, oder ein Stück den Gehweg entlang fahren):
    2017-12-24 Rampe - PC240108.jpg

Das Fahrgefühl war ungewohnt, aber sehr sicher, und da ich sie so breit gemacht habe, konnte ich jederzeit mit den Füssen Halt finden.
    Die Länge der Alurampen ist 1,5m. Kürzer hätten sie nicht sein dürfen, dann wärs oben am Knick eng geworden, und länger hätte es nicht gebraucht.
    So habe ich etwa 5-6 cm (3 Finger breit) Luft unterm Krümmer:
    2017-12-24 Rampe - PC240113.jpg2017-12-24 Rampe - PC240112.jpg

Dachi, es wird also KEIN Youtubevideo geben...

Übrigens stand sie jetzt knapp 3 Monate leider völlig unbeachtet in der Garage. Startknopf drücken, 3x Höddehödde... und sie lief
    Braves Mädchen.

Wünsch Euch schöne Feiertage und nen guten Rutsch, und freu mich jetzt extremst aufs Frühjahr.
    Die kurze Fahrt heute hat nen Juckreiz vom allerfeinsten hinterlassen...

LG Achim
    ... und es kam schlimmer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte