Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 13

Thema: Ruckelige Gasannahme während der Warmlaufphase

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Travel Paket, Ganganzeige

Ruckelige Gasannahme während der Warmlaufphase

Meine sc58 nimmt während der Warmlaufphase das Gas etwas unwillig an !
    ( etwa so wie bei einem Vergasermotor)
    Das war früher nicht so da lief sie warm wie kalt exakt gleich.
    Das verhalten hatte ich so ungefähr bei 40000 km zum ersten mal festgestellt.
    Ventielspiel ist innerhalb der Toleranz , Zündkerzen sind neu.
    Das Problem stört mich zwar nicht besonders da es nach 2 - 3 Minuten nach dem Losfahren verschwindet,
    aber vieleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Viele Grüße

Aus dem Allgäu

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Hab ich auch. Man zieht (vorsichtig) am Gas, erst passiert fast nix, dann zieht sie etwas vehementer an, als man es eigentlich wollte. Nach wenigen hundert Metern ist es weg.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Hurric Rac1, Tachoverkleidung Carbonlook,
    Das hat meine auch, selbst der freundliche HH hat da keine plausible Erklärung zu.
    Grüße

Thomas & Gabi

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Ist bei mir ganz genauso. Je kälter desto spürbarer. Ich hab unter ''Charakter'' verbucht.

Haudegen Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Was die "plötzliche Veränderung" angeht. die Temperaturen sind ein wenig gefallen.
    Als Laternenparker mit gelegentlichem Mobilitätsbedarf in der Sonnenaufgangsphase kann ich berichten, dass schattige Temperaturen unter 15 Grad das bemängelte Systemverhalten auffällig an Licht bringen. Im Sommer hatte ich das nur bzw. immer, wenn ich nach kühler Nacht im Morgengrauen auf taunassem Mopped losgefahren bin.
    Nach zwei-drei Minuten ist das weg und kurz drauf läuft auch schon der Lüfter an.

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    [...]wenn ich nach kühler Nacht im Morgengrauen auf taunassem Mopped losgefahren bin.
    Nach zwei-drei Minuten ist das weg und kurz drauf läuft auch schon der Lüfter an.
    Im Ernst? Der Lüfter läuft bei mir bestenfalls bei hohen Außentemperaturen und längerer Fahrzeit mal an, oder nach etlichen Minuten Stop-and-go, ansonsten höre ich ihn kaum mal.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Im Ernst?
    Yepp. 6 Ampeln auf dem Arbeitsweg und spätestens bei der vierten lief er an - auch bei herzhaften Minusgraden. Das war dann nach 3-5 Minuten, je nach Verkehrslage.
    Im Winter ein angenehm mildes Lüftchen um die Knie und Gelegenheit die klamm werdenden Hände in den Föhn zu hängen. Ich hab's (zugegeben auch etwas verwundert) genossen
    Beim Fahren hab ich vom Gebläse nichts mitbekommen - weiß nicht, ob der Ventilator da läuft. Braucht's wohl eher nicht.

Zum Thema: ich fand das nie "ruckelig". Aber zwischen 2.5 und 3 kRPM war bei meiner so ein Punkt, wo der kalte Motor bei gleicher Gasstellung plötzlich mehr gezogen hat. Drunter butterweich und etwas verhalten mit zögerlicher Gasannahme, drüber eigentlich wie normal... ich hab sie meist die ersten paar Minuten bis zum Ortschild mit knapp über Standgas und <3kRPM fahrend niedertourig warmbrummeln lassen, wenn nicht dringend überholt werden musste.

PS: gewählt ist und gefrühstückt, die Sonne lacht und ich geh dann mal die Gummiflocken vom Übungskurs wegfahren

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Ich sehe schon daß das Verhalten bei meiner kein Einzelfall ist.
    Wenn das alles ist kann ich gut damit leben den ansonsten läuft die Honda wie das viel zitierte Uhrwerk.

Der Lüfter läuft bei meiner auch relativ früh an ( verglichen mit meinen früheren Motorrädern).
    Interessant währe hier eine Wassetemperatur ablesen zu können doch das hat Honda dem sc 58 Fahrer vorenthalten.
    Aber was solls , wenn man sieht was diese Moppeds für Laufleistungen schaffen scheint schon alles in sehr " gesunden" Bereichen abzulaufen.

Viele Grüße

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Klingt für mich schwer nach einem defekten IAT-Sensor (Ansauglufttemperatur) oder ECT-Sensor (Kühlwassertemperatur). Das Steuergerät denkt, es ist deutlich wärmer/kälter und verändert damit die Einspritzung bzw. die Kühlung. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
    Markus

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Interessante Anregung.
    Nur mal so dahingesponnen
    Nehmen wir mal an der Kühlwassertemperatursensor hat durch "Alterung" seinen elektrischen Widerstand verändert.
    Somit gaukelt er dem Steuergerät in der Warmlaufphase ein schon warmes Wasser vor und bei weiterer Erwärmung ein Heißes.
    Folge! der Lüfter schaltet sehr früh ein.

viele Grüße

CBF-Allgäuer

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Dass sich ein NTC oder PTC um wesentlich mehr als ein paar einstellige Promille verändert, nur weil er ein paar Jahre im zulässigen Temperaturfenster gelagert/eingesetzt wurde, halte ich für eine gewagte Theorie und falls die sich bestätigen sollte, bedeutet das das Aus für fast alle Anwendungen in denen resistiv gemessene Temperatur eine regelnde Rolle spielt... weil's billig ist, sehr genau und ausgesprochen stabil funktioniert, wählt man nur in recht exotischen Situationen einen anderen messtechnischen Ansatz.

Die "komische" Gasananahme in den ersten paar Betriebsminuten nach Kaltstart gab's auch früher schon bei diesen altertümlichen Fahrzeugen, bei denen man manuell einen Choke zu bedienen hatte, wenn man mit kaltem Motor starten und losfahren wollte. Da ist nix kaputt, da ist einfach nur der Motor nicht im Betriebszustand für den er ausgelegt wurde. Kurz nachdem man am Ortsschild vorbei ist, hat sich das erledigt... aber ich glaub darum geht's hier garnicht... vielleicht hilft ja ein Powercommander mit passend eingestelltem Kennfeld.

Jungspund Avatar von Lion56
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Siena Red

...

"... altertümlichen Fahrzeugen, bei denen man manuell einen Choke zu bedienen hatte ..." davon hatte ich einige ... mein Gott bin ich alt.

Und wie laut und schnell so ein Teil werden konnte, wenn man den Choke zu lange gezogen hatte.
    Man wird so schnell alt und so langsam weise.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte