Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 18

Thema: Metallkleber

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue

Metallkleber

Ich bin gerade dabei für einen Freund eine alte Yamaha XS 850 zu restaurieren. Er hat sie gekauft mit dem Hinweis das ein Zündkerzengewinde beschädigt sei. Also dachte ich das mit einem Gewindereparatursatz zu machen. Nun habe ich festgestellt das eine Gewindebuchse schon verbaut ist. Leider ist sie aber lose und das Gewinde nicht mehr so gut. Was kann man tun? Gibt es einen Metallkleber der die Temperatur und den Druck an der Stelle aushält? Dann könnte ich versuchen die Buchse wieder einzukleben.

tapa

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Leider kann man aus der Ferne nicht beurteilen, wie viel Fleisch noch im Zylinderkopf zur Verfügung steht. Speziell auch nicht wie viel Abstand noch zu den Ventilsitzen bei einem erneuten Ausbohren für eine Gewindebüchse bleibt.
    Je nach dem ob ich die Kiste dauerhaft fit machen wollte, würde ich den Kopf abnehmen und eine vernünftige Revision vornehmen. Eventuell sogar einen anderen Kopf organisieren.
    Aber wie gesagt, aus der Ferne und ohne Wissen ob es um eine wirkliche Restauration dieses an sich feinen Motorrads geht, ist das etwas lesen in der Glaskugel!

Wenn ich eine unverbastelte und komplette XS 850 hätte, würde ich sie aufwändig restaurieren.
    Der "Drilling" war nämlich in meinen Augen ein feines Stück erhaltenswerte Technik.

König Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Zitat Zitat von Jürgen Klammer Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine unverbastelte und komplette XS 850 hätte, würde ich sie aufwändig restaurieren.
    Der "Drilling" war nämlich in meinen Augen ein feines Stück erhaltenswerte Technik.
    Unterschreib ich.
    Als Strategie hab ich vor etlichen Jahr(zehnt)en mal eine schlachtreife XS650 gekauft, mit dem Ziel deren Motor (reichlich undicht, gebrochene Kühlrippen, vergniesgnaddelte Gewinde usw) als Tauschmotor abzugeben und mir somit für relativ erschwingliches (wenn auch beachtliches) Geld einen runderneuerten anfertigen zu lassen, während ich mit dem Originalen weiterhin mobil bin.
    Der Tauschmotor ist seit 1993 drin und hat beschämende 12tkm... der Originale fristet sein Dasein auf einem trockenen Dachboden. Irgendwie sind die modernen Vierzylinder doch so wenig pflegebedürftig, dass man zuviel fährt um auch noch nennenswert Zeit für die alte Dame und zum Schrauben zu haben.

Bei der 850er ist wohl die Kühlung des mittleren Zylinders ein heißes Thema... daher herrichten, ggf. alle zwei Jahre zum TÜV und in 20 Jahren mit maximal 5tkm vergolden lassen. In der Zwischenzeit was billigeres, besseres und weniger pflegebedürftiges zum Fahren nehmen. Jede 600er für 2000€ kann das auch, was die XS850 kann.

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    In 20 Jahren bin ich achtzig. Da werden meine Zähne vergoldet. Nee, im Ernst, ihr habt schon Recht mit dem was ihr schreibt. Die XS hat 52tsd runter und soll auf Zustand drei kommen. Der Besitzer will Sonntags mal fahren und das wars. Für jeden Tag hat er ein anderes Motorrad. Und da es nicht viel kosten soll, frage ich eben ob einer einen guten Kleber kennt. Oder es schon mal gemacht hat.

tapa

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von baldin Beitrag anzeigen
    In 20 Jahren bin ich achtzig. Da werden meine Zähne vergoldet. Nee, im Ernst, ihr habt schon Recht mit dem was ihr schreibt. Die XS hat 52tsd runter und soll auf Zustand drei kommen. Der Besitzer will Sonntags mal fahren und das wars. Für jeden Tag hat er ein anderes Motorrad. Und da es nicht viel kosten soll, frage ich eben ob einer einen guten Kleber kennt. Oder es schon mal gemacht hat.

tapa
    ....ich sag mal, gerade wenn der Kumpel eine Mopete für alle Tage hat wird er über kurz oder lang die XS in jeder Beziehung auf hübschen wollen.

Und Alter ist doch relativ.
    Ich bin jetzt 64 Jahre alt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde in Sachen Motorräder immer bekloppter.
    OK, meine Ex-Verlobte würde vermutlich einwenden, dass sei kaum noch möglich............
    Aber ich liebäugle immer noch mit der zweiten Garage rechts neben unserem Haus.
    5,5 Meter dürfte ich noch.....
    Da würden ungefähr.................etwa...............gut gestapelt.......Mopeten rein passen!!!!
    Ein schöner XS Dreitopf, oder eine schöne Trixie, oder noch eine XBR 500 als Solo..........
    Du kannst alt werden wie du willst. Wenn du den Moped Bazillus in frühester Jugend abbekommen hast wirst du ihn nicht wieder los.

.......ich sach ma, et jibt schlimmeret!!!!!

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    Genau Jürgen, schlimmer geht immer
    Schlimmer und auch teurer wäre z.B., wenn Du neben Deiner allerliebsten ("Haupt")-frau noch
    3-5 andere "Nebenfrauen" hättest.
    Dann doch lieber 3-5 oder auch 7 Moppeds, also für jeden Tag eines.

B.t.w.:
    Haben die alten 3 Zylindermoppeds nicht alle thermische Probleme im Mittleren gehabt?

Sind keine gebrauchten Zylinderköpfe für die XS zu bekommen?
    Bei der Gelegenheit könnte man sich auch gleich den Rest innen ansehen.

Genug dumme Bemerkungen von mir
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von Tbird Beitrag anzeigen
    Genau Jürgen, schlimmer geht immer
    Schlimmer und auch teurer wäre z.B., wenn Du neben Deiner allerliebsten ("Haupt")-frau noch
    3-5 andere "Nebenfrauen" hättest.
    Dann doch lieber 3-5 oder auch 7 Moppeds, also für jeden Tag eines.

B.t.w.:
    Haben die alten 3 Zylindermoppeds nicht alle thermische Probleme im Mittleren gehabt?

Sind keine gebrauchten Zylinderköpfe für die XS zu bekommen?
    Bei der Gelegenheit könnte man sich auch gleich den Rest innen ansehen.

Genug dumme Bemerkungen von mir
    Klaus, bei den 2-3 Nebenfrauen kommt jetzt mein Gefühl für Realitäten.
    Mit 64 können es gern 5 - 10 Mopeten sein......!
    Ersteres würde aber sicher meine Gesundheit so ruinieren, dass die Mopeten auf der Strecke blieben........
    Ob ich das wirklich will...........???? ...........könnte.........

König Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zubehör
    Schunk-Feststoffschmierung
    Zitat Zitat von Jürgen Klammer Beitrag anzeigen
    ... 2-3 Nebenfrauen ...Gesundheit so ruinieren...
    Na, wenn Du Dir die schönsaufen musst, gibt's echte Probleme. Drum prüfe wer sich ewig bindet!
    Frauen und Moppeds verbindet eigentlich nur eins: Blöd wenn man sich falsch entschieden hat und gut wenn man immernoch glaubt, die richtige Wahl getrodden zu haben. Davon ab sind das echt zwei Paar Schuhe - und jeder hat mehr als ein Paar! Je nach Passion sogar mehr als ein Paar für jeden Zweck

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Na, wenn Du Dir die schönsaufen musst, gibt's echte Probleme. Drum prüfe wer sich ewig bindet!
    Frauen und Moppeds verbindet eigentlich nur eins: Blöd wenn man sich falsch entschieden hat und gut wenn man immernoch glaubt, die richtige Wahl getrodden zu haben. Davon ab sind das echt zwei Paar Schuhe - und jeder hat mehr als ein Paar! Je nach Passion sogar mehr als ein Paar für jeden Zweck
    Hat wenig Zweck.
    Ich selbst bin ja nüchtern schon unmöglich......

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    FW-Wilbers, Sitz-Bagster Ready, ESD-Hurric RAC1, HRA-Bodystyle, Heckträger-SW-Motech, Rasten-LSL, Spiegel-CB 1300, Scheibe-MRA, Ganganzeige, Auspuffklappen Servo Eliminator
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Mir hat mal ein selbsternannter Spezialist dieses einschlägigen Themas eine seiner Lenensweisheiten anvertraut: Man trinkt sich nichts schön, sondern nur egal
    Gruß
    efa

...das Beste kommt noch ...

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Ich glaube ihr seid ein wenig vom Thema abgedriftet. Ich hatte gehofft das jemand schreibt - nimm den oder den Kleber. Den haben wir im Betrieb, hält super. Oder eben -Lass es, ich habe es auch mal versucht. Hält nicht.

tapa

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Du hattest ja gefragt nach Nachkleben eines schon eingesetzten Gewindereparatur Teils
    Welches Reparatursystem dort verwendet wurde weiß ich nicht.
    Nachkleben halte ich immer für weniger gut.
    Daher war meine Frage ja auch, ob man nicht besser den Kopf abnimmt und eine vernünftige Reparatur mit einem Gewindeeinsatz vornimmt, der mit einem Stift gesichert wird.
    Wenn denn genug Fleisch für die Bearbeitung da ist. Wie geschrieben Abstand Kerzengewinde-Ventilsitze könnte da eventuell Probleme bereiten.
    Oder, wie Klaus schrieb, gleich nach einem anderen Kopf suchen.

Zu solchen Reparaturen kann man, ohne die Teile gesehen zu haben, schlecht einen fundierten Rat geben.

Zum Glück hatte ich noch kein defektes Kerzengewinde in den Köpfen meiner Mopeten.
    Ich wüsste nicht einmal ob es Kleber gibt, die diese Temperaturen tatsächlich dauerhaft aushalten.
    Im Stand, oder im Stau wird da die Temperatur ganz schön abgehen.

Eventuell bekommst du bei den Herstellern von solchen Gewindereparatursets passende Infos. Einfach mal den "Gockel" fragen......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte