Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremsscheibe gerissen. Beim putzen bemerkt.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Zwischen Augsburg und München
    Alter
    47
    Beiträge
    47
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic

    Bremsscheibe gerissen. Beim putzen bemerkt.

    Servus Gemeinde.

    Habe grade beim jährlichen putzen gesehen dass die hintere Bremsscheibe an drei Stellen gerissen ist. Ich muss gestehen das ich geschocktfassungslos war. Dicke der Scheibe 5,6 mm, also eigentlich deutlich vor der Verschleissgrenze von 5,0 mm. Hab dann mal die vorderen Scheiben gemessen, beide haben 4,0 mm. Also auch auszutauschen. Laufleistung 84t km.

    Was ich nicht verstehe: Wieso reisst die deutlich weniger belastete hintere Scheibe?

    Den vorderen traue ich jetzt nicht mehr, eh klar.

    Hat jemand noch gebrauchte Scheiben mit entsprechender Mehrrestdicke rumliegen? Sonst wird das ein tiefer Griff ins Börserl...

    Zum Glück steht hier noch die KLE von meiner Frau rum. Besser als laufen allemale.20170808_155100.jpg

  2. #2
    Foren Gott
    Avatar von DL1ZAM
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Maintal, Hessen
    Alter
    57
    Beiträge
    3.499
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Interessant...
    Also die vordere Verschleißgrenze ist 3.5mm, hast also noch ein bisschen.
    Der Riß hinten ist sicher Zufall oder ein Materialfehler.

    Eine ganz vage Vermutung könnte sein, dass die Bremsscheibe hinten sehr heiß wurde und dann sehr plötzlich abkühlte. Bremst Du viel hinten? Kannst Du Dich erinnern, nach einer heftigen Bergab-Fahrt/Bremsung durch eine Wasserpfütze gefahren zu sein? Dreht sich das Hinterrad leicht? Klemmen vielleicht die Bremskolben?

    Ich würde wegen vorne jetzt keine Panik bekommen, das ist der erste Fall, der hier kommuniziert wurde. Eine hintere BS habe ich noch, wenn Du willst, messe ich sie mal.

    Gruß, Martin

    Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

    http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Zwischen Augsburg und München
    Alter
    47
    Beiträge
    47
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Servus,

    an die Geschichte mit der Pfütze habe ich auch schon gedacht. Hatte ich mal am Auto. War zwar nicht gerissen aber verzogen.

    Die CBF ist zwar mein Alltagsgefährt, aber die Kombination heisse Bremse und Wasser kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Zumal ich hinten nur sachte bremse.

    Fürs messen wäre ich dankbar. Die hintere kostet zwar nicht die Welt, aber ich als gelernter Schwabe...

    Deine Aussage zu den vorderen Scheiben beruhigt mich jetzt. Danke.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Zwischen Augsburg und München
    Alter
    47
    Beiträge
    47
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Rad dreht leicht. Kolben freigängig.

  5. #5
    Foren Gott
    Avatar von DL1ZAM
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Maintal, Hessen
    Alter
    57
    Beiträge
    3.499
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Fürs messen wäre ich dankbar. Die hintere kostet zwar nicht die Welt, aber ich als gelernter Schwabe...
    Sie hat 5,5 mm...

    Gruß, Martin

    Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

    http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

  6. #6
    Kaiser
    Avatar von WiN
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Pinswang in Tirol
    Alter
    55
    Beiträge
    1.056
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Suzuki Bandit 650
    Lieblingsmotorrad
    KTM 1290 DukeGT
    Zubehör
    Koffer, Handwindabweiser Sturzpads, Griffheizung Heckhöherlegung, ProOiler Scheibe MRA, AUTOCOM
    Risse von den äußeren Löchern hatte ich auch, kommt von den Wärmespannungen.
    Diese Risse gehen nicht weiter und werden daher auch nicht zu einem Sicherheitsrisiko.
    Passiert bei längeren Bremsungen, nicht bei harten kurzen Bremsungen.
    Mittlerweile hab ich geschlitzte Bremsscheiben und kein Problem mit Rissen.

    Norbert
    Der Spaß am Motorradfahren ist nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Zwischen Augsburg und München
    Alter
    47
    Beiträge
    47
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Kleine Ursache, große Wirkung. Aus der Schwimmsattelbremse ist eine Mono-Festsattelbremse geworden. Die Führungsstifte waren komplett festgegriesgnaddelt. Jetzt nicht mehr. ☺

    Morgen schaue ich mir die Bremsen vorne an...

  8. #8
    Foren Gott
    Avatar von DL1ZAM
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Maintal, Hessen
    Alter
    57
    Beiträge
    3.499
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Gut, dass Du die Ursache gefunden hast

    Gruß, Martin

    Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

    http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibe Hinten
    Von gnutar im Forum Allgemeines / Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 20:27
  2. Nebenbei bemerkt.....
    Von Navi Hans Hans im Forum Small Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 07:52
  3. Nach dem Putzen ist vor dem Putzen
    Von Hummel im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 18:30
  4. Mopi putzen mit Chem-Tool
    Von Maggie im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 11:38
  5. Wie Putzen?
    Von Balu im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •