Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 22 von 22

Thema: Benötige drigende Hilfe bei der Einstellung der Kettenspannung

Jungspund
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    So, heile und gut in Stuttgart angekommen!
    Ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfe!

Morgen geht es dann nochmal zur Werkstatt.
    Die Kette scheint an einer Stelle eine enorm höhere Spannung zu haben als an den anderen. Ich lasse das lieber mal checken

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch 2 CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von mxg Beitrag anzeigen
    Die Kette scheint an einer Stelle eine enorm höhere Spannung zu haben als an den anderen. Ich lasse das lieber mal checken
    Die Tatsache, dass Deine Kette innerhalb kürzerer Zeit "schonwieder" gespannt werden musste, und dass die Spannung sich beim durchdrehen des Hinterrades signifikant ändert, deutet sehr deutlich drauf hin, dass Du einen neuen Kettensatz brauchst!
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Mitglied
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    CB 1100 RS
    Isch hätt da ma ne Fraaaaach...

Habe mir auch in der Vergangenheit einen Laser (von der Luise) besorgt, mit welchem ich genau - nach Anhalten am Kettenrad - die Flucht vermessen konnte. Klappte bis hier prima und gab mir ein sicheres Gefühl.
    Nun meinte seinerzeit mal ein Mech zu mir, den ich fragte, wie er denn die Flucht bestimmen würde, dass dies überbewertet würde (erstes Mmmhhh von mir) und dass sich die Achse von selbst in der Schwinge aufgrund der Anlagepunkte von Scheibe, Mutter pp. zentrieren würde (zweites Mmmmhh von mir). Sollte sich darauf wirklich eine Werkstatt verlassen? Demnach wäre es ja schier unmöglich, die Flucht nicht eingestellt zu haben (das wäre jetzt das dritte Mmmmmhhhh von mir).

Bitte klärt mich auf, ich fühlte mich ein klein wenig verar... konnte aber mangels Wissen nichts groß dazu erwidern.

Bis dahin

unfallfreie Fahrt

Andreas
    Geändert von andreasheller (26.06.2017 um 12:57 Uhr)

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hallo

ich nehme für die Flucht einen Laser und messe an der Radmutter mit einem Meterstand auch noch mal nach.
    Kettendurchhang 25 mm, hat immer geklappt.

Foren As Avatar von Rheinweiss
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von andreasheller Beitrag anzeigen

Habe mir auch in der Vergangenheit einen Laser (von der Luise) besorgt, mit welchem ich genau - nach Anhalten am Kettenrad - die Flucht vermessen konnte. Klappte bis hier prima und gab mir ein sicheres Gefühl.
    Nun meinte seinerzeit mal ein Mech zu mir, den ich fragte, wie er denn die Flucht bestimmen würde, dass dies überbewertet würde (erstes Mmmhhh von mir) und dass sich die Achse von selbst in der Schwinge aufgrund der Anlagepunkte von Scheibe, Mutter pp. zentrieren würde (zweites Mmmmhh von mir). Sollte sich darauf wirklich eine Werkstatt verlassen? Demnach wäre es ja schier unmöglich, die Flucht nicht eingestellt zu haben (das wäre jetzt das dritte Mmmmmhhhh von mir).

Bitte klärt mich auf, ich fühlte mich ein klein wenig verar... konnte aber mangels Wissen nichts groß dazu erwidern.

Bis dahin

unfallfreie Fahrt

Andreas
    Um so kleiner und leichter das Moped, um so mehr kann ich mir das als Heimbringer vorstellen und auch den Besenstieltrick kann ich mir als Heimbringer vorstellen.
    Aber sorry, nicht bei einer ausgewachsenen Tausender. Dafür sind die Auflageflächen viel zu klein. Abgesehen davon hängt das von der Art des Kettenspanners ab. (bei einem Exzenter zB. unmöglich)

Gruß Rheinweiss

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Was bitte ist ein "Heimbringer"?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier Avatar von Django
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000 FA (2016)
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Was bitte ist ein "Heimbringer"?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10350-217-1913
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Oh Mann...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Jungspund
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von andreasheller Beitrag anzeigen

Bis dahin

unfallfreie Fahrt

Andreas
    Letzte Woche hat man mir meine Kette (hatte sie doch etwas zu feste) nochmal vorübergehend nachgestellt. Eine neue gab es heute da die alte eben doch kaputt war.
    Dennoch... als ich letzte Woche gesehen habe wie und mit welchem Werkzeug der Honda Händler die Kette spannt, die Radmuttern festzieht und die Flucht einstellt war für mich klar dass ich es in Zukunft wieder selber mache! Definitiv kann ich das mit deutlich mehr Sorgfalt genau so gut. Sollte eben darauf achten sie nicht wieder zu feste zu spannen
    Einen Laser habe ich mir übrigens vorgestern beim Polo gekauft. Ist zwar nicht günstig aber der hält wohl ewig.
    Auch wenn offensichtlich die Meinungen hier etwas auseinander gehen. Es schadet wohl keineswegs mithilfe des Lasers die Flucht noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls ein wenig nach zu justieren.

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keines
    Zitat Zitat von mxg Beitrag anzeigen
    Es schadet wohl keineswegs mithilfe des Lasers die Flucht noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls ein wenig nach zu justieren.
    Schaden tut es nicht... aber es genügt auch ein Blick auf die Kette (genauer deren Rollen) zu werfen, dann sieht man schon wo das Kettenrad trägt. Und wenns in der Mitte trägt ist alles ok.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12