Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 73 bis 83 von 83

Thema: LiMa defekt / Rhön / Grabenhöfchen

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Keine Angabe
    Fred_L schrieb ... - Ölstand nicht ausreichend geprüft.

Wenn der Ölstand zu gering war dann meldet sich aber die Öldruckleuchte, die sollte dann doch mehrmals sichtbar geleuchtet haben.

Verstehe ich da etwas falsch ?

Neben dem seitlich unten angebrachten Schauglas für Ölstand gibts es doch dieses Kontrolllämpchen - ich gehe davon aus das dieses Licht häufiger an war wenn der Ölstand gering war. Ist doch eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung oder nicht?

Gruß an alle, Eisenhans

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Keine CBF
    Triumph Tiger 1200
    Zubehör
    Koffer, Topcase, Griffheizung, Sitzheizung, Tempomat, Ganganzeige, Außentemperaturanzeige, 12V Steckdose vorne, 12V Steckdose im Topcase Doppellicht
    Zitat Zitat von eisenhans Beitrag anzeigen

Neben dem seitlich unten angebrachten Schauglas für Ölstand gibts es doch dieses Kontrolllämpchen - ich gehe davon aus das dieses Licht häufiger an war wenn der Ölstand gering war. Ist doch eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung oder nicht?
    Jein. Dieses Kontrolllämpchen zeigt den zu geringen Öldruck an. Natürlich wird sie aufleuchten wenn durch zu geringem Ölstand plötzlich der Öldruck abfällt. Für einen Motorschaden reicht allerdings auch ein kurzer Schmierfilmverlust an der richtigen Stelle.
    Eine elekt. Ölstandsanzeige wäre wünschenswert. Gibt es das überhaupt beim Moped?
    Nur Fliegen sind schönerMehr von Wichtelmaier
    HH-R 93
    -------
    .. 7 x Bebra und 3 x Sauerlandtreffenteilnehmer

Foren Gott Avatar von Primus
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Africa Twin und R nineT Scrambler
    Zitat Zitat von Wichtelmaier Beitrag anzeigen
    ...
    Eine elekt. Ölstandsanzeige wäre wünschenswert. Gibt es das überhaupt beim Moped?
    Ja, bei den aktuellen Boxermotoren eines europäischen Motorradherstellers ist ein Ölstandssensor seit 2013 serienmäßig verbaut.
    Liebe Grüße Holger

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Das mit dem Öldruck ist so eine Sache...
    Wahrschweinlich genügt weniger als ein Liter, um die Hauptgalerie bis zu den Öldüsen zu füllen und dann spricht der Öldruckschalter schon an und signalisiert "alles OK". Erst wenn der Ansaugschnorchel Luft saugt wird die Leuchte kommen.

Zu wenig Öl muss nicht gleich bedeuten, dass welches fehlt, Schmierstellen also definitiv aus Ölmangel trocken laufen. Das Problem ist, dass das wenige Öl, auch wenn es noch überall ankäme, viel stärker beansprucht wird und damit viel mehr Verschleiß und zu hoher Temperatur ausgesetzt ist.

Salopp gesagt, wenn halb so viele Öl-Moleküle die Arbeit machen müssen, muss jedes Molekül doppelt so oft "ran", hält also nur halb so lang. Und wenn es dann noch viel wärmer, wird die Lebensdauer weiter verkürzt. Dann wird ja nicht nur das Öl viel wärmer, sondern auch die Teile, die es eigentlich kühlen soll. Halb so viel Öl reichert sich dann auch viel schneller mit dem Dreck an, der im Motor entsteht, weil der Dreck halbiert sich ja nicht mit der Ölmenge...

Man ist dann schon mal recht rasch an einem Moment angelangt, wo "es kracht", auch wenn der Druck noch nicht das (Haupt-)Problem war. Auf den Ölwechsel zu verzichten, erzeugt das Problem auch früher oder später und da ist es ja auch kein Problem der Menge oder des Drucks.

@Christian...
    Ja, ich würde den Motor schon gerne sehen, aber ich muss auch aufpassen, mich nicht zu "verzetteln".
    Wenn der Motor in der Nähe wäre, hätte ich mich vielleicht "beworben", aber ihn durch die halbe Republik zu karren, macht wohl wenig Sinn.

Achja, Fred...
    Miss doch mal die verbliebene Restmenge an Öl, wenn das noch möglich ist. Würde mich mal interessieren.
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von Primus Beitrag anzeigen
    Ja, bei den aktuellen Boxermotoren eines europäischen Motorradherstellers ist ein Ölstandssensor seit 2013 serienmäßig verbaut.
    ..........Holger..........welchen europäischen Hersteller von..........falschen Gussformen, und daraus gewonnenen Motorblöcken, meinst du?????????

Doofe Frage am Rande: wenn so ein Sensor ausfällt, geht dann die Ölstandskontolllampe sicherheitshalber automatisch an? Zweite Frage, was passiert wenn die Ölstandskontrolllampe defekt ist?
    Die Frage ist ernst gemeint!! Verließe man sich nur auf die Ölstandskontrolle per Warnlampe, würde nie auch mal turnusmäßig auf Messstab oder ans Schauglas schauen, könnte man sich selbst die Karten legen, sollten die Kontrolllampe oder der Sensor defekt sein..
    Oder ist das eine digitale, respektive Balkenanzeige???
    Geändert von Jürgen Klammer (10.08.2017 um 15:25 Uhr)

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung
    Zitat Zitat von Wichtelmaier Beitrag anzeigen
    Ja. Hatte meine Kawa schon 1989. Naja, keine Anzeige für den STAND i.S.v. analoge Anzeige, sondern einen Warnbalken (LCD) für zu wenig drin. Dann war aber noch alles im grünen Bereich mit dem Öldruck.
    Geändert von Monty Burns (10.08.2017 um 15:32 Uhr)
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Zitat Zitat von Jürgen Klammer Beitrag anzeigen
    ..........Holger..........welchen europäischen Hersteller von..........falschen Gussformen, und daraus gewonnenen Motorblöcken, meinst du?????????

Doofe Frage am Rande: wenn so ein Sensor ausfällt, geht dann die Ölstandskontolllampe sicherheitshalber automatisch an? Zweite Frage, was passiert wenn die Ölstandskontrolllampe defekt ist?
    Die Frage ist ernst gemeint!! Verließe man sich nur auf die Ölstandskontrolle per Warnlampe, würde nie auch mal turnusmäßig auf Messstab oder ans Schauglas schauen, könnte man sich selbst die Karten legen, sollten die Kontrolllampe oder der Sensor defekt sein..
    Oder ist das eine digitale, respektive Balkenanzeige???
    Die drei Buchstaben des betreffenden Herstellers scheinen für Einige hier das Triggerwort für schlechte Laune zu sein, deshalb versuche ich künftig sie in meinen Formulierungen zu umgehen Jürgen!
    Du siehst, selbst ich bin noch lernfähig...

Was passiert wenn der Sensor kaputt geht, kann ich natürlich nicht sagen. Das ist aber so eine simple Technik (Schwimmer mit kurzem Hebel dran und am Ende ein Schalter), dass ich mir einen Defekt da dran kaum vorstellen kann (obwohl - diese Firma bringt alles fertig Das altehrwürdige Schauglas haben diese Motoren natürlich auch noch.
    Liebe Grüße Holger

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Zitat Zitat von Primus Beitrag anzeigen
    Die drei Buchstaben des betreffenden Herstellers scheinen für Einige hier das Triggerwort für schlechte Laune zu sein, deshalb versuche ich künftig sie in meinen Formulierungen zu umgehen Jürgen!
    Du siehst, selbst ich bin noch lernfähig...

Was passiert wenn der Sensor kaputt geht, kann ich natürlich nicht sagen. Das ist aber so eine simple Technik (Schwimmer mit kurzem Hebel dran und am Ende ein Schalter), dass ich mir einen Defekt da dran kaum vorstellen kann (obwohl - diese Firma bringt alles fertig Das altehrwürdige Schauglas haben diese Motoren natürlich auch noch.

Naja, bei mir ist es ja nur lustige Frotzelei über die Berliner Weiße/Weißwurst Mopeds.

Wobei die Frage von mir schon nicht ganz unwichtig war. Wenn der Geber mit einer Digital oder Balkenanzeige gekoppelt ist, kann man bei Ausfall der Anzeige ja reagieren.
    Leute die sich zu sehr auf optische Anzeigen verlassen, könnten bei einer Kontrollleuchte bzw, bei deren Ausfall und tatsächlich schleichend sich verringern dem Ölstand, natürlich Probleme bekommen.
    Ich weiß halt nicht wie BMW das gelöst hat.

Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Zitat Zitat von Jürgen Klammer Beitrag anzeigen
    Naja, bei mir ist es ja nur lustige Frotzelei über die Berliner Weiße/Weißwurst Mopeds.

Wobei die Frage von mir schon nicht ganz unwichtig war. Wenn der Geber mit einer Digital oder Balkenanzeige gekoppelt ist, kann man bei Ausfall der Anzeige ja reagieren.
    Leute die sich zu sehr auf optische Anzeigen verlassen, könnten bei einer Kontrollleuchte bzw, bei deren Ausfall und tatsächlich schleichend sich verringern dem Ölstand, natürlich Probleme bekommen.
    Ich weiß halt nicht wie BMW das gelöst hat.
    Du warst mit "Einige" auch nicht gemeint Jürgen!

Naja, ich würde das nicht überbewerten. Diese Ölstandsüberwachung ist ja nur ein zusätzliches Feature, was sonst gar nicht vorhanden wäre. Für diejenigen, die sich komplett auf diese Elektronik verlassen und zu faul sind ab und an mal vor dem Schauglas auf die Knie zu gehen, gibt es ja als letzte Instanz noch die Öldrucklampe. Und wer die dann ignoriert, dem ist eh nicht zu helfen...
    Liebe Grüße Holger

Eroberer
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    - Koffer und TopCase mit TrägerSystem von Honda - Griffheizung - Ganganzeige - USB-Anschluss
    Zitat Zitat von DL1ZAM Beitrag anzeigen
    Achja, Fred...
    Miss doch mal die verbliebene Restmenge an Öl, wenn das noch möglich ist. Würde mich mal interessieren.
    vor der ersten Kompressionsmessung wurde Öl nachgefüllt - ich weiß aber nicht wieviel. Der Ölpegel war danach aber im Schauglas sichtbar (kurz unterhalb von 'minimal'). Eine Messung der noch vorhandenen Ölmenge bringt deshalb wohl nichts.

Gruß
    Fred

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Zitat Zitat von Fred_L Beitrag anzeigen
    Eine Messung der noch vorhandenen Ölmenge bringt deshalb wohl nichts.
    Nein, unter diesen Umständen nicht.
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567